Aufrüstung Notebook

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
6.586
Hi all,

ich habe mir vor einer Woche ein neues Notebook gekauft und wollte es mit einem (verhältnismäßig) günstigem Blueray Brenner ausstatten. Leider gab es das Modell nicht serienmäßig mit einem Blueray Player oder Brenner.

Meine Frage ist nun ob es sehr schwer ist bei einem ASUS Notebook die Blende von dem Originallaufwerk ab zu machen und an das neue BR Laufwerk dran zu machen? Denn von Haus aus passt die Blende des Sony BR Laufwerks nicht zu dem Notebook Rahmen.

Ich habe so etwas noch nie gemacht, ich schraube zwar gerne am Desktop, habe auch schon mal beim Notebook eine HDD oder RAM ausgetauscht, aber mit dem ODD habe ich mich mnie beschäftigt. Ich weiss nur das beim Desktop die Blende austauschbar ist.

Wäre dankbar wenn jemand mit dort einen Rat geben könnte bzw vllt seine eigenen Erfahrungen schildern könnte. Das Notebook und das Laufwerk habe ich hier mal verlinkt:

Sony Optiarc BD-5730S Slim

ASUS X52DE-EX050V

Grüße Jensen
 

blablub1212

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.145
sollte ansich kein problem sein, aber ich würde was anderes nehmen. denn einen bluray brenner wird man wohl kaum brauchen, dafür sind die medien zu teuer und im vergleich zu externen hdds/ usb sticks auch sehr unpraktisch wie ich finde. http://us.sonynec-optiarc.eu/en/products/slim-line-drives/bc5640h sowas fände ich praktischer. slot-in ist bei notebooks einfach besser als diese wabbeligen dinger zum ausfahren.
 

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
6.586
Hi,

danke für deine Antwort. Das Problem ist aber das bei einem Slot-in die Blende nicht vergleichbar ist. Somit kann ich den in dem Notebook Gehäuse nicht gebrauchen. Für einen Mini PC ist das Laufwerk toll. Aber bei meinem Notebook passt es einfach nicht.

Zudem ein Brenner ist "nice to have". Heißt nicht das ich die Ambitionen habe irgendwelche BRs zu brennen. Ich will lediglich abspielen können, aber da der Brenner nur 10 EUR mehr kostet nehme ich den mit.

Grüße Jensen
 
Top