Aufrüstung oder Neukonfiguration für Bild & Videobearbeitung

LoqiX

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich Bild und Videobearbeitung in Full HD bzw. 4K (wobei letzteres eher selten)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

keine Nutzung für Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Produkte wie Photoshop, Lightroom und Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

schnell & relativ leise, schnelles importieren von Bildern bei Lightroom und schnelle Renderzeit bei Premiere Pro.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor in Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, siehe bitte Signatur!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 500 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen

Vielen Dank im Voraus!

Würde an deiner Stelle zu der 2700X Variante aus der 1200€ Konfig tendieren (CPU / Mainboard / RAM). Dazu erst einmal 16 GB Ram. Den kannst du später immer noch aufrüsten. Damit liegst du knappt über den angepeilten 500€ und solltest einen wesentlichen Unterschied zu deinem aktuellen Rechner spüren.

EDIT: Wenn du deine Komponenten verkaufst sollte das mit den 500€ am Ende evtl. sogar passen.

Würde sagen das ist mit 500€ nicht möglich.
Budget passt nicht zu den Anforderung und zur angepeilten Nutzungszeit.

Um dein Wünsche erfüllen zu können bräuchtest du CPU/ Mainboard / RAM / Grafikkarte.

Mit Zusammebauen-Lassen für das Budget, keine Chance.

Ansonsten hätte ich gesagt, nimm nen 1800X für 200€ und guck, dass du den Rest irgendwie zusammenbekommst.

acidarchangel schrieb:
Würde an deiner Stelle zu der 2700X Variante aus der 1200€ Konfig tendieren (CPU / Mainboard / RAM). Dazu erst einmal 16 GB Ram. Den kannst du später immer noch aufrüsten. Damit liegst du knappt über den angepeilten 500€ und solltest einen wesentlichen Unterschied zu deinem aktuellen Rechner spüren.

EDIT: Wenn du deine Komponenten verkaufst sollte das mit den 500€ am Ende evtl. sogar passen.

Wohl eher den Ryzen 5 2600 aus der 1.000€ Kombi und eine gebrauchte GTX 1060 aus Ebay für ca. 150€.

Weil sonst Premiere zur Qual wird...

duskstalker schrieb:
wobei ich derzeit nicht weiß, wies mit der gpu beschleunigung aussieht. könnte sein, dass es hier zwingend nvidia sein muss. aber da wirds halt preislich schon eng.

es dürften halt schon auch gern 32gb ram sein. 16 is bissl knapp.

Ja, sinnvoll ist nur Nvidia, wegen der CUDA Unterstützung.
16gig reichen bei FullHD grad noch so...

Um das Ganze nicht zu kompliziert zu gestalten.

Empfiehlt ihr mir den bestehenden PC aufzurüsten oder komplett auszutauschen?

Für eine komplette Neukonfiguration wäre ich auch bereit mehr auszugeben.

Gehen wir mal von einem Budget von ca. 700 € aus.

btw. der Zusammmenbau und OS geht extra

Ja, die GTX 760 wird erst mal ausreichen. Generation Maxwell+ wäre bezüglich Videobeschleunigung zwar besser, aber unter einer GTX 1050ti (4GB) braucht man da nicht einsteigen. Wenns günstig sein soll, evtl eine gebrauchte GTX970. Und natürlich bei allen das Cuda SDK installieren.
AMD-Karten sind unter Windows mit Adobe Premiere leider nicht sonderlich schnell: https://www.pugetsystems.com/labs/a...A-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/#Conclusion

Wichtig ist bei dir ein Upgrade von RAM+CPU+MB. Und hier wurden schon genug Beispiele genannt.

Zuletzt bearbeitet:
LoqiX schrieb:
Um das Ganze nicht zu kompliziert zu gestalten.

Empfiehlt ihr mir den bestehenden PC aufzurüsten oder komplett auszutauschen?

Für eine komplette Neukonfiguration wäre ich auch bereit mehr auszugeben.

Gehen wir mal von einem Budget von ca. 700 € aus.

btw. der Zusammmenbau und OS geht extra

Drei Fragen dazu:

- Welches Videomaterial schneidest du? Also aus welchen Kameras?

- Wie viele Mpix haben deien RAW Daten?

- Warum hast du bei einer Neukonfiguration ein höheres Budget als bei der Aufrüstung?
Sind Komponenten im System bei denen du kein gutes Gefühl mehr hast?

LoqiX schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich Bild und Videobearbeitung in Full HD bzw. 4K (wobei letzteres eher selten)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Produkte wie Photoshop, Lightroom und Premiere Pro

Welchen Einsatzzwecke siehst Du für die von Dir erstellten Fotos / Videos?
Welchen Anspruch hast Du an Dich und Deine Erzeugnisse?
Wie intensiv möchtest Du Deine Bilder bearbeiten?
Wie wichtig ist Dir z. B. die Farbtreue?
Hast Du Dich schon einmal mit den Farbräumen beschäftigt?

Tobi-S. schrieb:
Drei Fragen dazu:

- Welches Videomaterial schneidest du? Also aus welchen Kameras?

Unterschiedlich. Überwiegend von der 5DMK4 und der Sony A7SII

- Wie viele Mpix haben deien RAW Daten?

Ich fotografiere derzeit mit der 6D kann dir keine genaue Zahl nennen

- Warum hast du bei einer Neukonfiguration ein höheres Budget als bei der Aufrüstung?
Sind Komponenten im System bei denen du kein gutes Gefühl mehr hast?

das ist der Punkt.

JW1975 schrieb:
Welchen Einsatzzwecke siehst Du für die von Dir erstellten Fotos / Videos?
Welchen Anspruch hast Du an Dich und Deine Erzeugnisse?
Wie intensiv möchtest Du Deine Bilder bearbeiten?
Wie wichtig ist Dir z. B. die Farbtreue?
Hast Du Dich schon einmal mit den Farbräumen beschäftigt?

Ich bin Eventfotograf und fotografiere derzeit ausschließlich in Clubs. Lightroom nutze ich nur zum selektieren der Bilder und um meinen Filter drüber zu setzen.

Zeitersparnis ist der wichtigste Aspekt für mich. Sprich schneller Import, schnelle Darstellung der Bilder und schneller Export.

Photoshop benutze ich ausschließlich für die Erstellung von Flyern, Bannern, usw. Also keine aufwendige Hautretusche o.ä

Premiere Pro wird für die Bearbeitung von Aftermovies von Partys, Musikvideos, Instagram/Facebook Story Trailern genutzt. Effekte werden zwar angewendet. Aber nicht zu intensiv.

Okay, Du willst also mit Deiner Arbeit Geld verdienen? Macht es dann nicht auch Sinn, soviel Geld in die Hand zu nehmen, dass Du das Potential der Software und Deiner Kameraausrüstung zumindest theoretisch auch nutzen kannst?
Worauf ich hinaus will: Du hast eine Kameraausrüstung im Wert von x-tausend Euro, die Bilder in einem hohen Dynamikumfang aufnehmen kann. Du hast Software, mit der Du Deine Aufnahmen bis zur Perfektion bearbeiten kannst - dann solltest Du Dir mMn auch die passende DV-Ausrüstung zulegen. Das wären z.B. ein hochwertiger Monitor und eine passende Grafikkarte, die das Potential der Bilder auch darstellen können...
Nun hast Du bislang nichts von einem Monitor geschrieben - aber was die Grafikkarte angeht, würde ich da schon eher in die Kategorie nVidia Quadro P1000 bzw. entsprechende AMD Radeon Pro tendieren! Mit dem angepeilten Rahmen bekommst bestenfalls einen brauchbaren Monitor oder eine passende GraKa - für den Import und das Umwandeln der Bilder in jpeg o.ä. selbst reicht dann eine mittelklassige CPU aus (da ist dann in erster Linie der Speicher in jeder Form [RAM, SSD, HD] der limitierende Faktor)

5D IV und A7SII, dann würde ich definitiv nicht unter eine GTX 1060 gehen.
Das hat zwei Gründe, der verwendete Codec wird auf der GPU gerendert und Liveplayback ist darunter auch nicht flüssig möglich. Außer du willst jedes Projekt zwei mal codieren -> Proxies.

Mit Eventfotografie habe ich nicht so viel am Hut, aber ich geh davon aus das hier die Anzahl der Fotos recht groß ist. Also die Bearbeitung eher eine Standardvorgabe ist, aber die meiste Zeit beim Import und Export drauf geht.
Was für eine Mehrkern-CPU spricht. Da genau diese Arbeitsgänge gut auf mehrere CPU Kerne skaliert werden können.
Bearbeitungen, wie selektive Korrektur, Verlauf usw. sind dagegen hauptsächlich SingleCore Anwendungen.

Somit ist mein persönlicher Vorschlag wie folgt:

Mainboard:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-a-90mb0un0-m0eay0-a1619675.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-oc-60nrh7dsl9ok-a1479081.html?hloc=at&hloc=de

Tobi-S. schrieb:
5D IV und A7SII, dann würde ich definitiv nicht unter eine GTX 1060 gehen.
Das hat zwei Gründe, der verwendete Codec wird auf der GPU gerendert und Liveplayback ist darunter auch nicht flüssig möglich. Außer du willst jedes Projekt zwei mal codieren -> Proxies.

Mit Eventfotografie habe ich nicht so viel am Hut, aber ich geh davon aus das hier die Anzahl der Fotos recht groß ist. Also die Bearbeitung eher eine Standardvorgabe ist, aber die meiste Zeit beim Import und Export drauf geht.
Was für eine Mehrkern-CPU spricht. Da genau diese Arbeitsgänge gut auf mehrere CPU Kerne skaliert werden können.
Bearbeitungen, wie selektive Korrektur, Verlauf usw. sind dagegen hauptsächlich SingleCore Anwendungen.

Somit ist mein persönlicher Vorschlag wie folgt:

Mainboard:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-a-90mb0un0-m0eay0-a1619675.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-oc-60nrh7dsl9ok-a1479081.html?hloc=at&hloc=de

Das ist doch schon mal eine Basis.

Welche SSD und HDD kannst du mir empfehlen?

Ich denke 500 GB SSD und 2-3 GB HDD reichen aus.

LoqiX schrieb:
Das ist doch schon mal eine Basis.

Welche SSD und HDD kannst du mir empfehlen?

Ich denke 500 GB SSD und 2-3 GB HDD reichen aus.

Ich hab gesehen du hast eine EVO 840 verbaut!? Die könntest du weiter benutzen.

Alternativ könntest du eine EVO 970 500gb verbauen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html

Die macht zwar das gesamte System (Systemstart, Programmstart, und evtl auch den Lightroom Katalog) schneller. Bringt aber beim Lr Export und Premiere Pro keinen Vorteil.

Würde also eher bei der EVO840 bleiben, wenn die groß genug ist.

Was die HDD angeht verwende ich nur noch Seagate Ironwolf in meinem NAS und zur Sicherung. Die sind schnell und (aus meiner Sicht) sehr zuverlässig. Jedoch nicht die leisesten und kühlsten Platten.

Hier kann vielleicht jemand eine bessere Idee beisteuern.

Ich überlege grad ob bei einer WOF CPU von AMD ein Kühler dabei ist!? Da bin ich mir nicht sicher. Ggf. brauchst du dazu noch einen CPU-Kühler. Da können dich aber andere sicher besser beraten. Davon hab ich nicht viel Plan...

Meine EVO 840 hat "nur" 120 GB, deshalb würde ich hier dann auch gerne aufrüsten wollen.

Zurück
Oben