Aufrüstung PC der Freundin

Falkenbach1

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Team,

Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für den Gaming Rechner meiner Freundin, ja es gibt auch Frauen die zocken :evillol:

Momentan im Einsatz ist:

Intel Core2Duo E7400 @Stock
Msi Mainboard
4 GB DDR2 – 1066 Speicher
Gainward GTX260 GS
2x250GB Samsung HDD
Xigmatec Asgard Gehäuse
Corsair TX650 650 Watt Netzteil

Der Rechner war im Einsatz für: Counterstrike Source, CS:GO, Trackmania Nations / United Forever und League of Legends und FEAR.

Sie ist nun in den Genuss von Hitman Absolution gekommen nachdem sie es mal bei mir gespielt hat.

Nachdem der Rechner schon recht alt ist werde ich ihn ihr aufrüsten. Sie spielt nur ca 6-7 Stunden die Woche, muss also keine High End Maschine werden.

Die alten Komponenten werden verkauft, denke mal das Arbeitsspeicher, Mainboard, Prozessor und Grafikkarte noch ca 100€ +- bringen werden.

Budget liegt insgesamt bei ca 200€

Übernommen wird: Netzteil, Festplatten, Gehäuse und DVD Laufwerk.

Mittlere Details bei 1680*1050 sollten es werden, wenn natürlich mehr geht, sehr gerne.

Habe mal ein kleines System zusammengestellt, ist im Anhang als Screenshot angehängt.
Arbeitsspeicher habe ich noch 6 GB DDR3 – 1333 bei mir zu Hause, die werde ich einbauen. Dürfte locker reichen denke ich.

Wird die Zusammenstellung für mein Vorhaben reichen?

MfG

Anhänge

• Kleine Zusammenstellung.JPG
    Kleine Zusammenstellung.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 430
Der Ansatz ist OK. Allerdings rate ich dir zu mindest bei der CPU auf einen 750k zu setzen. Denn hier hast du die Möglichkeit, wenn dir die Leistung zu wenig ist bzw wird durch einfache Weise diesen zu übertakten.
Bei dem Board würde ich auch eher zu einem A75 Modell raten. Aber das ist nicht ganz so wichtig.
Ram kannst du so weiter verwenden, allerdings wäre auch hier DDR3 1866 die bessere Wahl. Aber da du den RAM schon hast, würde ich auch diesen weiter verwenden.

Ich würd einfach nur die Grafikkarte tauschen und eventuell das OS+Programme auf eine SSD auslagern (zwecks Gesamtbeschleunigung des Systems). Dann aber auch direkt auf eine 7850 (oder gebrauchte 6950) für ~160€. 260 und 7770 bewegen sich auf ähnlichem Leistungsniveau (7770 nur wenige % drüber, dafür aber wesentlich effizienter).

Der Core2Duo sollte mit den genannten Spielen doch noch gut zurecht kommen!

Hier noch zwei Links:

http://www.gamestar.de/spiele/hitma...olution_im_technik_check,44957,3006741,3.html

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index23.php

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7770 hat ein bisschen wenig Leistung... ich fände eine 50 € teurere HD 7850, z.B. diese, auch besser.

Zu Hitman und 1680x1050 siehe hier.

Eine neue CPU sollte es ebenfalls sein, die X4 750K schafft das.

Edit: Bei nur mittleren Details kann die 7770 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@MAx FX!

Da muss ich dir recht geben, hab mich wohl zu wenig informiert. Die beiden Karten nehmen sich wirklich nicht viel.
Zum Thema effizienz, bei den paar Stunden in der Woche wo sie spielt ist das nicht wirklich ein Thema, kann man ruhig vernachlässigen.

Ladezeiten oder sonstiges sind nicht weiter wichtig, eine SSD braucht sie nicht denke ich.

Habe Hitman mal probeweise installiert, habe annähernd 100% CPU last und ca 90% GPU Last, habe die Befürchtung das mit einer neuen Grafikkarte diese heftig ausgebremst wird, ein Dual Core mit 2,8 Ghz ist keine Rennmaschine :evillol:

Zurück
Oben