[AUFRÜSTUNG] PC für Bildbearbeitung, Office,...

Pragmata

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
50
Hallo. :)

Ich würde gerne meinen schon etwas in die Jahre gekommen Rechner aufrüsten. Hardware die nicht mehr gebraucht wird, werde ich verkaufen.

Mein aktueller Rechner:

Verwendet wird der PC hauptsächlich zum Bearbeiten von Bilder (Lightroom, PS), bisschen Videobearbeitung, Office und Multimedia. Die Grafikkarte reicht mir eigentlich aus, da ich eh so gut wie nie spiele und das neuste Tomb Raider ganz passabel lief.

Sofern ich Netzteil und Graka weiterhin verwenden kann, bräuchte ich folgendes:

Kann ich Netzteil und Graka weiterverwenden und könnte ihr mit Empfehlen für die anderen Komponenten geben?

Vielen Dank und Gruß
Pragmata
 
Beim Mainboard kannst du noch 10€ günstiger kommen, hier eine Übersicht der passenden Mainboards: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_S/PDIF+(Toslink)~317_B85~317_H87~522_ATX#xf_top

Beim Gehäuse kannst du für 30-40€ noch auf ein neueres mit USB3 als Frontanschluss umsteigen, dass ist aber dir überlassen. Den CPU-Kühler kannst du nach Höhe des Lancool auswählen, die mir jedoch nicht bekannt ist.

Edit: Die SSD kannst du nach Preis auswählen, die m500 wird häufig empfohlen und ist preislich auch attraktiver. Der RAM sollte der günstigste DDR3-RAM mit 1,5V mit 1600er Geschwindigkeit ohne Gartenzaun sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.intel.com/reseller/psu_selector/ -> Brand Corsair

Dein Netzteil steht nicht in der Haswell Kompatibilität dabei , es könnte schon noch gehen aber möglicherweise nicht mit allen Stromsparmechanismen C6/C7.
 
Spanholz schrieb:
Beim Mainboard kannst du noch 10€ günstiger kommen, hier eine Übersicht der passenden Mainboards: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_S/PDIF+(Toslink)~317_B85~317_H87~522_ATX#xf_top

Beim Gehäuse kannst du für 30-40€ noch auf ein neueres mit USB3 als Frontanschluss umsteigen, dass ist aber dir überlassen. Den CPU-Kühler kannst du nach Höhe des Lancool auswählen, die mir jedoch nicht bekannt ist.

Edit: Die SSD kannst du nach Preis auswählen, die m500 wird häufig empfohlen und ist preislich auch attraktiver. Der RAM sollte der günstigste DDR3-RAM mit 1,5V mit 1600er Geschwindigkeit ohne Gartenzaun sein.

Stimmt, beim Mainboard kann ich noch sparen. Das Case würde ich gerne behalten. USB 3.0 reicht mir auch hinten. Momentan habe ich einen Xigmatek S1284C Achilles als Kühler verbaut. Der gehört ja auch nicht zu den kleinen. Dann werde ich mir einen passenden aussuchen.


Voyager10 schrieb:
http://www.intel.com/reseller/psu_selector/ -> Brand Corsair

Dein Netzteil steht nicht in der Haswell Kompatibilität dabei , es könnte schon noch gehen aber möglicherweise nicht mit allen Stromsparmechanismen C6/C7.
Hmm... Dachte so ein Netzteil wäre langlebiger :/
 
Du kannst das Netzteil weiterverwenden und eventuell sogar die Stromsparmechanismen nutzen. Nur bei Problemen solltest du C6/C7 im Bios abstellen.
Eine Liste nutzbarer CPU-Kühler Preisbereich: 15-35€, empfohlen wird häufig: Rajintek Thermis, Alpenföhn Sella, Macho 120, etc.
 
Spanholz schrieb:
Du kannst das Netzteil weiterverwenden und eventuell sogar die Stromsparmechanismen nutzen. Nur bei Problemen solltest du C6/C7 im Bios abstellen.
Eine Liste nutzbarer CPU-Kühler Preisbereich: 15-35€, empfohlen wird häufig: Rajintek Thermis, Alpenföhn Sella, Macho 120, etc.
Ok, dann versuch ich es mit dem alten Netzteil. Inwiefern äußern sich den mögliche Probleme?
Danke für die Kühlerempfehlungen. Ich such mir einen raus.
 
Kann dir nicht sagen wie sich die Probleme äußern, ich habe jedoch ein HX450 und ebenfalls den Xenon und kann keine Probleme feststellen. Ich denke nicht das welche be dir auftreten werden. Falls doch einfach im BIOS/EFI C6/C7 deaktivieren. Extra ein neues Netzteil zu kaufen hat hier keinen Sinn denke ich. Zumindest meines muss schon noch 3 bis 4 Jährchen durchhalten.
 
Ok, Danke. Mir ging es hauptsächlich um die Kompatibilität mit den alten Komponenten. Den Rest bekomme ich alleine hin.
 
Zurück
Oben