Aufrüstung PC für Fotobearbeitung

junior

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte meinen C2D 6600 gegen was fixeres mit mehr RAM tauschen. Es sollen auch einige vorhandene Komponenten weiterverwendet werden.
Brauche den Rechner zu 50% für Photoshop und Lightroom, 20% Videoencoding, 20% Audioencoding, Rest ist Office. Gespielt wird eher selten.
Übertaktet werden soll eher moderat, am besten on demand um den Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Ich habe schon ein bisschen gelesen und an folgendes gedacht:
CPU: i7 860
Board: ASUS P7P55D Evo, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8D0-G0EAY00Z)
RAM: 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH).
Kühler: Prolimatech Megahalems

Schon vorhandene Komponenten:
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)
DVD Brenner
GraKa: Zotac Geforce 8800GT

Wenn nichts dagegen spricht sollte das Board von Asus sein. Das Express gate hätte ich schon öfter mal gebrauchen können. Ach ja, und zwei eSATA wären auch schön.

Ist bei der RAM Vollbestückung mit Problemen zu rechnen?

Gruß
junior

Beim Board würde ich eher zum MSI GD65 oder GD80 greifen. Haben automatische OC-Funktionen integriert.
Mein i5-750 lief damit ohne Probleme stabil auf 3,35 GHz.
Der Stromverbrauch pendelt im Idle auf sehr niedrigen Werten. Da der Lynnfield eine Hardwarelösung für diesen Zweck nutzt.
Trotz OC auf 4 GHz verbraucht mein Rechner nur 130 Watt im Idle. (Die hohe Zahl verschuldet die HD4850)
Ohne OC hatte ich 128 Watt. ^^

Probleme sollte es mit Vollbestückung eigentlich kaum geben.
Je nach OC würde ich aber eher zu den gleichnamigen Modulen mit DDR3-2000 greifen.

Edit:
Brauchst du nur eSATA Steckerkonform oder eSATA mit der wirklichen Funktion mit Power?
Sonst gibt es im Internet diverse Slotblenden mit denen man SATA nach außen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Board ist völlig Wuscht, da eh jeder i7 TurboBoost unterstützt.
Ich vermisse leider HDD in deiner Zusammenstellung, oder läuft alles über USB Stick? :D

@BustaFiles
Nee, läuft von 'ner Diskette lol :D
Ich würde meine zwei Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) weiterverwenden.
Evtl. noch 'ne 1TB F3 kaufen. SSD sind mir noch zu teuer und zu frisch. Was man da alles an Problemen liest... Ich denke die brauchen noch ein bisschen Zeit zum reifen.

@PediM²
eSATA mit der entsprechenden Geschwindigkeit wären schon nett.
Das EVO hat ein eSATA am Board und noch eine Slotblende mit eSATA. Stellt sich nur die Frage ob der Slotblenden-Port auch Hot-Plug fähig ist.

Zurück
Oben