Aufrüstung PC für Gaming und Office mit Windows 11 Support

cimbo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
872
Guten Abend,

da meine CPU nicht mehr für Windows 11 geeignet ist, möchte ich gerne meinen PC so günstig wie möglich aktualisieren. Mit der Leistung meines aktuellen PCs bin ich zufrieden. Deshalb ist die nächste Challenge, dass der PC nicht langsamer werden darf.

Ich bin kein absolut Anfänger, jedoch kenne ich mich am Markt für aktuelle Hardware gar nicht mehr aus. Mein Fokus liegt IT-technisch mittlerweile woanders ;) Deshalb dachte ich mir, ich frage die Community die täglich damit zu tun hat.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ab und zu spiele ich mit meinen Kumpels. Die Spiele sind aber nicht sehr aktuell: z. B. CSGO, Battlefield 1 oder
  • Full HD (1920x1080) haben meine beiden Monitore (Dell U2415)
  • Die Grafikeinstellung muss nicht Ultra oder Hoch sein. Mittel reicht mir auch.
  • FPS sind mir auch nicht so wichtig. Dafür spiele ich zu selten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe zum testen ein paar virtuelle Maschinen laufen. Aber auch hier gibt es keine besonderen Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC ist mir wichtiger als alles andere.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-210-aeve-a1175274.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, Windows 11 Kompatibilität, Leistung mindestens wie aktuelles System

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap, kann aber auch noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mach ich selbst.
 
Mir geht es nicht darum, Windows 11 auf meiner aktuellen Hardware laufen zu lassen. Das lieft sogar schon in der Preview, bis ein Update alles zerstört hat. Deshalb möchte ich auf eine CPU setzen, die offiziell supportet ist.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine Bastellösung. Ich habe auf der Arbeit schon genug Ärger mit PC Problemen anderer Leute... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cimbo schrieb:
Deshalb möchte ich auf eine CPU setzen, die offiziell supportet ist.
Du kriegst Windows 11 mit zwei bis drei Klicks

cimbo schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine Bastellösung.
auch ohne Bastellösung installiert. Das ist halt nicht mal eine Bastellösung, eher eine "Modifikation". W11 ist übrigens nahezu dasselbe, nur optisch anders.

Ansonsten:
i3-12100F
Gigabyte B660M DS3H


cimbo schrieb:
Mir geht es nicht darum, Windows 11 auf meinem PC laufen zu lassen.
cimbo schrieb:
Deshalb möchte ich auf eine CPU setzen, die offiziell supportet ist.
Das ergibt wenig Sinn. Wenn du Windows 11 gar nicht installieren möchtest, wozu dann die offizielle Kompatibilität?
 
Ok gut, wenn der RAM noch geht, dann behalte ich den lieber erstmal. Ich dachte, ich benötige DDR4-3200:
1650231075838.png


Vielen Dank für den Link, das ist ja ein mega Service von BeQuiet!

PS: Du hast recht, ich meinte natürlich Kühler. Manchmal nimmt man es mit der richtigen Begrifflichkeit nicht so ernst.
 
cimbo schrieb:
Ok gut, wenn der RAM noch geht, dann behalte ich den lieber erstmal. Ich dachte, ich benötige DDR4-3200:
Anhang anzeigen 1209342
Ne, da steht einfach nur, womit der Speichercontroller spezifiziert ist. Praktisch heißt das, welche Taktrate er mit jedem Arbeitsspeicher schafft. Alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht.

Ausnahmen (nur ein Riegel (wobei ich mir da gar nicht so sicher bin) oder zwei unterschiedliche, falsche Slots usw.) bestätigen die Regel.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Die Vorgehensweise ist definitiv ein guter Plan für meine Anforderung.

Ich gehe möglicherweise auf eine bessere CPU. Der Intel Core i5-12400F hat mehr Kerne.

Drewkev schrieb:
Das ergibt wenig Sinn. Wenn du Windows 11 gar nicht installieren möchtest, wozu dann die offizielle Kompatibilität?
Das habe ich in der Tat etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte und werde Windows 11 installieren. Im Office nutze ich es bereits. Ich möchte dabei jedoch keine Tricks anwenden damit es läuft. Andernfalls habe ich irgendwann wieder das Problem, dass ein Update (möglicherweise) alles zerschießt.
 
cimbo schrieb:
Ich gehe möglicherweise auf eine bessere CPU. Der Intel Core i5-12400F hat mehr Kerne.
Das ist natürlich noch besser, ich habe mich halt an deinem Wunsch orientiert:
cimbo schrieb:
So wenig wie möglich
Auch für den i5 ist das Board übrigens völlig ausreichend.

cimbo schrieb:
Das habe ich in der Tat etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte und werde Windows 11 installieren. Im Office nutze ich es bereits. Ich möchte dabei jedoch keine Tricks anwenden damit es läuft. Andernfalls habe ich irgendwann wieder das Problem, dass ein Update (möglicherweise) alles zerschießt.
Ok, das ist was anderes. Wobei ein Update eigentlich nicht alles zerschießen sollte und dir das auch bei Windows 11 passieren kann (wenn dem so stimmt), aber das ist ein anderes Thema.

Tatsache ist aber, dass du mit der Modifikation zwar Updates bekommst (nach meinem Stand), diese aber vermutlich irgendwann unterbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cimbo schrieb:
Mir geht es nicht darum, Windows 11 auf meinem PC laufen zu lassen.
Dann nutze Win10 bis zum Supportende 2025.
 
Ich habe den Satz überarbeitet. So wie ich es geschrieben habe ist es tatsächlich leicht falsch verständlich.

Mein derzeitiger Plan ist:
  • Intel Core i5-12400F
  • GIGABYTE B660M DS3H AX
 
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum du jetzt unbedingt Win 11 brauchst?
 
Die Frage die ich mir Stelle ist: Bremst die Grafikkarte da nicht das System? Wäre es vielleicht eine Überlegung da was aktuelles einzubauen wo die Preise gerade runter gehen? Ich meine selbst eine rtx 3050 dürfte ja wenn ich mich nicht ganz vertue schon mehr Leistung haben. Man muss bei der aktuellen Generation ja nicht immer nur nach den Obersten Topteilen schauen wenn man eh nicht den Bedarf an zb 4k usw hat. Aber so hattest du mit einem Abwasch erstmal Ruhe
 
HerrRossi schrieb:
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum du jetzt unbedingt Win 11 brauchst?
Darum geht es doch hier im Thread gar nicht. Es ist doch meine persönliche Entscheidung, welches Betriebssystem ich nutzen möchte ;)

@Fischifisch
Das ist ein guter Aspekt und ich überlege mir das mit der Grafikkarte noch. Leider habe ich keinen guten Überblick über die Marktpreise. Ich wusste lediglich, dass die Preise aktuell viel zu hoch sind. Wenn sich das jetzt etwas beruhigt hat, dann kann man natürlich auch in eine neue Grafikkarte investieren.

Viel wichtiger ist mir momentan jedoch die Überlegung, mehr RAM einzubauen. Was würdet ihr empfehlen?
  1. Meinen derzeit eingesetzten RAM versuchen bei ebay zu finden (also ein weiteres gleiches 16GB KIT)
  2. Neues Kit mit 32GB, DDR4-3200 oder besser
  3. Direkt DDR5
 
Naja ich sehe das halt pragmatisch. Es bringt am Ende das teuerste und beste Teil nix wenn ich auf der anderen Seite den Bremsklotz nicht beseitige. Weil am Ende verschenke ich im Zweifelsfall richtig Leistung und je nachdem wie stark die Bremse ist hätte es am Ende womöglich ein billigeres Teil als das luxuriöse getan weil der Mehrwert eh dahin ist 🤷 naja 32gb RAM können nicht schaden. Allerdings kommt's halt am Ende immer darauf an was machst du damit? Weil überspitzt gesagt braucht ein Wimmelbild keine 32gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
cimbo schrieb:
Es ist doch meine persönliche Entscheidung, welches Betriebssystem ich nutzen möchte ;)
Sicher ist es das, in dem Fall ist es aber mMn. rausgeworfenes Geld, nur wegen einem OS, das keinerlei Vorteile bietet, die Hardware zu wechseln. Aber gut, es ist natürlich auch dein Geld, von daher will ich mich hier nicht weiter einmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Fischifisch schrieb:
32gb RAM können nicht schaden. Allerdings kommt's halt am Ende immer darauf an was machst du damit? Weil überspitzt gesagt braucht ein Wimmelbild keine 32gb ram
Fürs Zocken brauche ich den RAM nicht. Mir geht es eher um Virtuelle Maschinen zum testen. Ab und an arbeite ich auch von zu Hause. Alleine Windows mit Browser, Teams plus ein paar weitere Tools braucht gerne 8-12GB RAM. Da wäre nur noch Luft für eine kleine Test VM parallel zum Betrieb.

HerrRossi schrieb:
Sicher ist es das, in dem Fall ist es aber mMn. rausgeworfenes Geld, nur wegen einem OS, das keinerlei Vorteile bietet, die Hardware zu wechseln. Aber gut, es ist natürlich auch dein Geld, von daher will ich mich hier nicht weiter einmischen.
Versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen, weshalb ich ihn auch aktualisieren möchte. Windows 11 gibt mir jetzt den letzten Grund dafür ;)

Es gibt aber auch weitere Gründe:
  • Ich werde bei mir auf der Arbeit bald anfangen Win11 auszurollen. Natürlich ist das Supportende erst 2025. Teilweise haben die Notebooks und PCs aber eine Lebensdauer von 4 Jahren. Ich habe wenig Lust nach 2-3 Jahren ein Upgrade durchzuführen. Deshalb muss ich auch privat mit Win 11 arbeiten um das System kennenzulernen.
  • Für mich persönlich sind die neuen virtuellen Desktops und Snap-Layouts bei Win11 hilfreiche Features.

Hat jemand noch eine Idee wie ich mit dem RAM vorgehen sollte? (Siehe Post 15)
 
cimbo schrieb:
Viel wichtiger ist mir momentan jedoch die Überlegung, mehr RAM einzubauen. Was würdet ihr empfehlen?
  1. Meinen derzeit eingesetzten RAM versuchen bei ebay zu finden (also ein weiteres gleiches 16GB KIT)
  2. Neues Kit mit 32GB, DDR4-3200 oder besser
  3. Direkt DDR5
Arbeitsspeicher mischen ist nie eine gute Idee.

Die beste Wahl ist immer ein komplett neues Kit, beispielsweise Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Jo bin ich dabei. Würde auch nichts mischen. Und bei der Menge haste dir selbst die Antwort gegeben mit VM und Co
 
Zurück
Oben