Aufrüstung PC (Hauptsächlich Mainboard/CPU/Ram)

Apfelmann91

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Moin zusammen


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alles von Total War über Assassins Creed, Wolfenstein und Red Dead Redemption 2 bis hin zu WoW Classic (xD). Gespielt wird auf einem 1920*1200 Monitor mit 60 Hertz, bevorzugt in hoher bis höchstmöglicher Qualität und 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2: Dell U2415 (1920*1200), Hauptmonitor, HP w2207h (1680*1050), 2. Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k + Macho (wird abgegeben)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 (wird abgegeben)
  • Mainboard: MSI Z77A-G43 (wird abgegeben)
  • Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W (müsste im Zweifel auch mal ausgetauscht werden)
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard (wird behalten)
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1070 SC Black Edition (wird behalten)
  • HDD / SSD: 2*1 TB Samsung irgendwas (eine wird als Datengrab behalten) Crucial 250 GB SSD (wird ausgetauscht, weil zu klein)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre Minimum wäre schon nett

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich, idealerweise diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ihn selber zusammen.

Meine Gedanken sehen bisher schon so aus:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
Ram: 32GB? (Gibt es auch noch wie früher einfach nur grüne Platinen zum ins Mainboard stecken oder haben inzwischen alle diese riesigen Aufbauten drauf?)
Netzteil: ?? (idealerweise Modular, 500W reichen ja wahrscheinlich weiterhin?)
CPU-Kühler: ??
SSD(s): 2* 1000GB Crucial MX500 2.5"

Wäre super, wenn ihr mir bei den fehlenden Komponenten noch etwas weiterhelfen könntet.

Mfg Apfelmann91
 
Apfelmann91 schrieb:
Ram: 32GB? (Gibt es auch noch wie früher einfach nur grüne Platinen zum ins Mainboard stecken oder haben inzwischen alle diese riesigen Aufbauten drauf?)
http://geizhals.at/eu/1971756

Somit der niedrigste und P/L super, ohne Kühler gibt es noch aber eher bei den Einsteiger oder den langsameren Rams zu finden.


CPU Kühler:

Mugen5 PCGH
Fuma 2

Werden gerne empfohlen und würden bei dir auch passen.
 
das bald 12 jahre alte NT sollte man mal in rente schicken. Pure Power 11 CM 500W oder, wenn es auch etwas teurer sein darf, z.b. Straight Power 11 550W, Focus GX 550W oder RM550x 2018.

RAM und kühler siehe #2. bei dem budget sollte auch noch ein 3700X passen, hätte halt zwei kerne mehr als der 3600.
 
Würde mich bei RAM, NT und Kühler anschließen, auch ich finde bei deinem Budget nen 3700X angemessen.

Das Midgard ist natürlich auch etwas in die Jahre gekommen, habe ich damals aber auch ganz gerne empfohlen.

Würde mir dann ggf. auch wenigstens eine PCIe SSD gönnen, namentlich diese hier.
 
Was genau machen Straight Power 11 550W, Focus GX 550W oder RM550x 2018 denn besser, was den höheren Preis rechtfertigt? Ansonsten schon mal vielen Dank für die Tipps.
 
@Apfelmann91:
bessere technik, bessere komponenten, zum teil effizienter, zum teil längere garantie (GX und RMx), zum teil bessere lüfter (SP11). zu allen genannten geräten findet sich auch ein test auf CB, das Focus GX ist mWn ein umbenanntes Focus Plus Gold.
 
Zurück
Oben