Aufrüstung sinnvoll? 1200 € PC

NBGDani

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

da ich gerne Streame und dies viel Leistung frisst, bin ich am überlegen, mir einen neuen PC zuzulegen.
Nachdem nun der i7 7700k erschienen ist, hatte ich gedacht, dass es sich endlich mal lohnt, auf eine neue CPU-Generation umzusteigen.

Hier meine alten Specs (Auflösung bleibt bei 1920x1080)

i5 2500k 3,4 Ghz
Geforce 970 GTX
8 GB RAM
SSD Festplatte 250 GB + HDD 1 GB
Schwaches Mainboard welches nicht OC fähig ist (wegen dem 2500k) - weiß die genaue bezeichnung nicht, glauch ein MSI H Mainboard.

Dies war mein erster "Fertig PC", da ich damals eigentlich mit dem Gaming aufgehört habe etc. - das war 2012. Grafikkarte habe ich nachgekauft.

Eigentlich läut alles stabil, außer spiele wie H1Z1 nicht ganz flüssig. Zudem kann ich einige Spiele nur mit Rucklern Straemen (Overwatch eh nur mit 30 FPS) etc.

Hier der neue PC

http://geizhals.de/?cat=WL-754281

lohnt es sich?
Würde meinen aktuellen PC in der Tat sogar für ca 450 Euro losbekommen (ohne Festplatte).

Danke!

Von diesem 4 Kerner solltest du nicht auf einen anderen 4 Kerner aufruesten.
Warte noch einen Monat, dann kommt Ryzen mit 4/6/8 Kernen raus und dann kann man ueber deren 6 oder 8 Kerner reden.

"Für Streaming"
also da würde ich nicht mit einer Consumer CPU kleckern, sondern gleich Enthusiasten Hardware vom 2011er Sockel verwenden, mehr Kerne kommen beim parallelen Encoding+Gaming sicherlich nicht verkehrt.
Ergänzung ()

oder wie Zuse schrieb: die neuen AMD CPUs abwarten, eine 2011er CPU kann man dann auch immernoch kaufen, sollte sich das neue AMD Lineup als enttäuschung herausstellen

Hm Ok, Ryzen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Bin und bleib nur eher gern bei Intel. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Gleich mal googeln.

EDIT: Bin nur leider nicht mehr aktuell in der Thematik. Habe nur gelesen, dass es momentan der Beste Gaming CPU auf dem Markt ist

Also ist ein 8 Kerner mit 3,2 Ghz besser als n 4,2 Ghz 4 Kerner? Ich bin immer noch in der Zeit, wo die Kerne nicht optimal genutzt wurden. Haha :D

EDIT2: Auf der anderen Seite, würden die 8 Kerner wohl meinen preislichen Rahmen sprengen. Ich schätze ab 600 Euro gehts los.

Zuletzt bearbeitet:
Deine zusammenstellung sieht gut aus und sollte auch spürbar leistungsfähiger sein. Wenn du den "Alten" für 450 Euronen verticken kannst, halten sich die Kosten ja auch im Rahmen.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber sicher auch noch warten und schauen was die neuen AMD CPU's leisten. Da soll ja angeblich in knapp 5 Wochen der Vorhang fallen.
Also wenn du warten kannst, dann verschieb die Neuanschaffung auf anfang März. Brauchst du jetzt Leistung ist deine Konfig eine gute Wahl!

Warum ein R4 wenn es das R5 bereits gibt?

Jo - warten ist momentan besser, wenn man eh schon ein vernünftiges System ala i5 2500 oder sowas in der Richtung hat.

Und was die Anzahl der Kerne angeht: Spiele nutzen heut zu Tage i.d.R. zwischen 2-4 Kernen, wenn dann auch noch Streaming z.B. mit OBS dazu kommt, dann zahlen sich zumindest 6 Kerne auf jeden Fall aus, zumal man diese ja auch übertakten kann.

Von daher auch mein Rat, abwarten was AMDs RYZEN CPUs bringen und dann zwischen diesen oder Intel 2011-3 6-Kern CPU entscheiden.

Ob ein 8 Kerner besser ist als ein 4 Kerner mit mehr Takt kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Anwendungen die viele threads parallel nutzen können (streaming über CPU z.b.) und Anwendungen die nur von hoher single Core Leistung profitieren. Ein 400/450w NT sollte für eine 1070 reichen.

Gedanken dazu:

• Du hast kein OC Board. Also bedürfte es eines i7 2700k und diese sind selbst gebraucht noch relativ hochpreisig
  • Dir fehlt Ram, 8GiB sind nicht mehr immer vorbehaltlos genug
  • Deiner Grafikkarte fehlt ebenfalls Speicher
  • Der i7 7700k kann nicht sinnvoll übertaktet werden. Du holst da eventuell 10% raus. Also ist eine Z-Plattform ziemlich sinnlos. Ein normales 80€ Board mit preiswertem Kühler (30€) sowie die normal i7 7700 Version reichen da vollkommen aus
    WENN du ernsthaft übertakten willst, dann zieh einen i7 5820k von 3,4 auf 4,4 GHz oder so in diesem Bereich
  • Trotzdem ist der Kaufzeitpunkt madig, denn AMD wird bald liefern. In irgendeiner Hinsicht wird das den Markt auf alle Fälle verändern und darauf kann man spekulieren

Grade gelesen, das dein alter PC ein Fertig-PC war. Vermutlich ist hier also auch nicht das beste Netzteil drin. Da du ja noch ordentlich Budget hast, könntest du natürlich auch in die vollen gehen und dir z.B. das holen:

1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
1 MSI B250M Mortar (7A69-003R)
1 Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 AVerMedia Live Gamer HD Lite (C985L)
1 be quiet! Pure Power 9-CM 500W ATX 2.4 (BN267)
~1.000 €

Dann einfach die Grafikkarte von deinem alten PC in den neuen bauen und schwupp haste zwei Rechner. Der alte macht das streaming und der neue wird zum zocken noch ewig reichen. Musst halt irgendwann wenn es dir nicht mehr reicht die GraKa mal aufrüsten.

Edit:
Das noch bessere Straight Power 10 und ein anderes Gehäuse je nach Geschmack sind natürlich auch möglich.

Danke für eure Hilfe!

Also ich bin jetzt kein "Vollzeit-Streamer", ich mache das gerne nebenbei und habe Spaß daran. So weit, dass aber ein zweiter PC als Streaming-PC genutzt werden soll, möchte ich jedoch nicht gehen. Meistens reicht mein aktueller PC für jedes Spiel aus, 30 FPS sind ohnehin schlauer zu streamen als 60 und das schafft meiner mit fast jedem Spiel.

Bin nicht der OC Freund, trotzdem möchte ich mir die Option offen halten.

Anschienend ist es wohl schlauer, auf AMD zu warten. Das werde ich nun auch tun. Trotzallem dachte ich, das der 7700k für streaming + gaming momentan alles locker schaffen sollte... bin da nicht so im Bilde...

Das sollte er. Trotzdem rentiert sich eine Übertaktung von 10% nicht.

Den Turbotakt erzielt er auf einem 60€ Mainboard auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, er läuft im im turbotakt 4,5 ghz, sollte doch eh reichen. oc spielt erst mal keine rolle

Also ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken darüber gemacht und bin mir eigentlich immer noch unsicher auf AMD zu warten. Auf der anderen Seite, glaube ich, dass ein 4 Kerner für die nächsten Jahre noch ausreichen würde, da die meisten Programme und Spiele eh nicht mehr benötigen oder verarbeiten können (hoffe ich liege da richtig)

Ihr kennt das ja, bin damals auf Intel umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Genau so wie mit Nvidia. Da tut man sich immer schwer umzusteigen. und irgendwie glaube ich, dass Ryzen nicht das wird was alle erwarten... besonders ein 6 oder 8 Kerner wird eine ganz andere Preisklasse sein.

Das mit dem Z-Board hast du wohl recht. Aber laut Berichten gibt es die Funktion schon, den i7 7700k mit diesem Board per Klick auf 5,2 Ghz laufen zu lassen. Natürlich dann mit einer ausreichenden Kühlung die im nachhinein eingebaut werden muss. Das sind trotzallem natürlich nur eine Leistungssteigerung von knapp 10%. Aber 10% noch mal auf die Leistungssteigerung von meinem i2500k (ohne OC, da mit dem Mainboard nicht möglich) ist für micih schon eine ganz andere Dimension.

Ich habe nun eine Frage zwecks einer Windows Lizenz. Wahrscheinlich würdet ihr mir jetzt alle raten, auf Windows 10 umzusteigen (benutze noch Win 7). Leider habe ich damals nicht geupgradet und müsste mir nun Win 10 zulegen. Im Internet habe ich OEM Versionen für 20-30 Euro gefunden und auf Seiten wie Computer-Hardware gelesen, dass die OEM Versionen ungern von Microsoft gesehen werden ABER laut Urteil NICHT illegal seien! Könnte man sich so eine Version für das Geld zulegen?

Zum anderen habe ich mir erst letztens einen Laptop mit Win 10 zugelegt für die Uni. Könnte ich die Lizenz bzw den Key von diesem Laptop auslesen und auf meinem Desktop PC benutzen? Und evtl meinen Laptop unter Win 7 laufen lassen?

Mensch, diese Hardware Geschichte ist echt immer ein Desaster, ich mein, einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie. :D

Wichtig ist, dass ich zusätzlich noch ordentlich Streamen kann. Aber das sollte mit dieser Hardware doch kein Problem darstellen... denke ich mal o_o

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand ne Quelle posten dass AMD nen 6 Kerner bringt? Das ist pure Spekulation und hat hier nichts verloren.

Ok tut mir Leid.

Dann halt der 8 Kerner und 4 Kerner. Der 8 Kerner soll ja als erstes erscheinen und die 4 Kerner erst später... Preislich sind wir da dann auch bei ca 600 € was mir zu viel ist.

Ich noch mal :)
Würde meinen alten PC für knapp 500 Euro losbekommen. Lohnt sich dann ein Umstieg?
Der neue kostet mir dann effektiv ja nur 700 :)

Zurück
Oben