Aufrüstung sinnvoll bestehendes System, Systemwechsel? GTX 780 TI SLI vs. GTX 980 Ti

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

ich überlege mir mein System aufzurüsten, habe zurzeit ein 1155 Board mit einer i5 3500K Cpu und 16 GB RAM.
Specs siehe unten.
Ich überlege aufzurüsten und zwar CPU und Grafikkarte:

Variante eins:
CPU Intel Xeon E3-1290 v2 plus zweite Nvidia GTX 780 Ti und das als SLI für gerade etwa 800 €

Variante 2:
CPU Intel Xeon e3-1290 v2 plus Nvidia GTX 980 Ti (Singel) und meine GTX 780 Ti verkaufen. wären dann etwa 1180 € abzüglich Verkauf der GTX 780 Ti auch in etwa 800-900 €

Variante 3:
CPU behalten und nur Grafikkarte aufrüsten und dabei auch entweder zweite GTX 780 Ti als SLI oder GTX 980 Ti als Single Karte. GTX 980 Ti 777 € abzüglich GTX 780 Ti oder zweite GTX 780 Ti als SLI ~400 €

Ich bin bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, weniger ist klar besser habe mir auch Benchmarks angesehen und klar ist die GTX 980 Ti ist im Endeffekt fast genau so schnell wie eine GTX 780 Ti Lösung als SLI mit eben mehr Arbeitsspeicher und auch später erweiterbar (2x GTX 980 Ti als SLI)

Mir ist klar, das wenn ich mich bei dem bestehenden System auf PCI-X 3.0 8-Fach nur möglich ist und das evtl. die Xeon CPU von meinem Mainboard nicht erkannt wird.
Mir wäre es am Liebsten wenn ich Die CPU behalten könnte, merke aber beim Spielen kommt die CPU schon schnell an die 100 % und da bin ich mir nicht sicher ob ein CPU Upgrade sinnvoll ist.

Verwendungszweck wäre 3k Gaming mit Multimonitor Setup 3 x Full HD 1920x1080 oder 3x1080x1920 für Racing Spiele (Project Cars, Assetto Corsa, ...) und auch FPS Shooter (Battlefield, Call of Duty, Unreal Tournament 4...) und par andere Spiele (aktuell Elitem, Star Citzen)

Ich konnte ausgiebig testen mit meiner single GTX 780 Ti und es reicht von der Performance für 3 Monitore, eben wegen dem 3 GB an Grafikspeicher nicht für viele Details, sonst gehts.

Mir persönlich ist die, wenn auch teuerste, Varinate 2 am liebsten:
Mehr Grafikspeicher, genug GPU und CPU Power.
Wäre diese Variante lohnenswert?

Ich habe mich etwas an Passmark CPU Benchmarks orientiert und bin noch nicht wirklich überzeugt einen kompletten Systemwechsel, (CPU, Mainboard, RAM...) noch durchzuführen, denke es könnte noch reichen mit der "alten IVY-Bridge"

Weil bei einem Systemwechsel müsste ich deutlich mehr € in die Hand nehmen und hätte eben noch den Verkauf der alten Komponennten vielleicht ein zusätzliches Budget von 450 -550€.
Also wären dann 1250 - 1350 € vorhanden und alles wäre aktueller (DDR 4 RAM, aktuellere CPU ....).

Wie ist Eure Meinung? Systemwechsel oder Upgrade?

Specs:
Mainboard --> Gigabyte UD3H
CPU--> i5-3579K
GPU--> 780 Ti
RAM--> 16 GB DDR3 RAM
Netzteil 850 Watt Enermax

Danke für die Zeit die Ihr Euch nehmt und bis Bald.
 
Schade das du nicht die 6 GB version der Ti hast, da macht SLi natürlich am meisten sinn...aber bei deiner Auflösung reicht auch die standardvariante

ich sags mal so, wenn du eine 780ti für unter 200 € bekommst oder billiger, was ein schnäpchen wäre , dan würde SLi natürlich sinn machen.( realistisch aber eher ~+/- 250€ )

Aber dann auch bitte gedanken über bekannte SLI probleme machen!

Ansonsten würde ich eher zur variante verkauf/neukauf 980ti tendieren.


CPU upgrade im Gamingbereich > absoluter quatsch. Deine CPU mit schönem overclock steht einem Skylake in nichts nach. 4 oder 4,5 GHz sind locker drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1290v2 ist ganz schön teuer..

würd eher auf z170 + skylake 6700k + 2*8gb ddr4 3000/3200 umsteigen und altes board, cpu und ram verkaufen
grafikkarte weiter nutzen bis in nem halben jahr dann polaris kommt

ps: 3770 wär auch ne idee wenn günstig an einen rankommat
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor und z77 board waere mein erster Gedanke doch die CPU auf nen i7-3770k aufzuruesten. Warum der Xeon? Und wenn Du tatsaechlich so viel Geld in die Hand nehmen moechtest, wuerde ich auch eher auf Polaris warten. Oder vielleicht schauen, ob du eine passende gebrauchte Karte fuer Dein SLI bekommst. Lieber die 780Ti noch etwas auslutschen.

Aber mit nem i7-3770 und etwas OC bist Du Leistungsmaessig schon in einem Bereich, dass Du mit Skylake nicht mehr viel gewinnen wirst. Da waeren nach oben nur noch die 6-Kerner auf nem x99 Board.
 
Es scheint als will der TE bei nVidia bleiben. Da empfiehlt es sich dieses Jahr auf Pascal zu warten, wenn du kannst. Oder auf Polaris, wenn es auch AMD sein darf.

Eine 2te 780 Ti macht nur über den Gebrauchtkauf Sinn. Und dann auch nur für max. 250€.
 
Als Ergaenzung zu einem Post oben:

Wenn es von den Kosten her egal ist, ob du eine neue 980Ti nimmst und deine 780Ti verkaufst, oder eine zweite 780Ti dazunimmst, ist die schlanke Loesung mit der 980Ti wohl unkomplizierter.

Ich selbs habe nie ein SLI betrieben und von daher kann ich dir eigentlich gar nicht dazu raten, weil keine Ahnung. Jedoch spraeche fuer eine gebrauchte 780TI im SLI, dass sie nicht mehr so viel Wert verliert. Wenn die neue Graka Gen kommt kannst du sie mit wenig Verlust wieder verkaufen. die 980Ti wird aber mal locker ein drittel des Neupreises einbuessen. Und so waere das bestimmt eine gute Gelegenheit um Erfahrung mit SLI Systemen zu sammeln.
 
Mach erst mal ein schönes CPU OC - dann siehst Du weiter.

Und wie in Post 5 bereits erwähnt - warten auf die next Gen. GPU - so würde ich es derzeit machen wollen.
 
Stimmt eigentlich, bis auf den Speicher dürfte sich die 780ti zur 980 (ohne ti) Leistungstechnisch kaum unterscheiden.
Ok außer das die glaub mehr Strom brauch und Ihr der HDMI 2.0 Ausgang fehlt.

Werde wohl selbst auf die nächste bzw. besser "übernächste" Gen warten (auf's TI). Solange reichen hoffe meine 2 980er. :D
 
Erspar dir den Unsinn mit SLI, gibt nur stress mit schlechtem scaling, schlechten SLI-Profilen, (immernoch) mikrorucklern, sehr hohem verbrauch, spiele, die SLI gar nicht unterstützen etc etc etc. Der Xeon wird dir keinerlei vorteile bringen, 8 threads sind auch noch nicht wirklich nötig, wenn du doch welche willst, dann nimm einen 3770K und lass ihn bei ca 4,5 GHz laufen, wobei ich eher den 3570k behalten würde und eben diesen auf 4,5 GHz laufen lassen würde. Dazu dann eine 980Ti, damit fährst du am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck wäre 3k Gaming mit Multimonitor Setup 3 x Full HD 1920x1080 oder 3x1080x1920 für Racing Spiele (Project Cars, Assetto Corsa, ...) und auch FPS Shooter (Battlefield, Call of Duty, Unreal Tournament 4...) und par andere Spiele (aktuell Elitem, Star Citzen)

-> Variante 2. ;)
 
Naja die 4,5Ghz bringen gegenüber den 3,8Ghz Boost ~18% Mehr Leistung.
Wer 144hz will, kann es je nach Game schon zuwenig sein. GTA 5 z.B. ist mein 3570K hart am Limit gewesen, auch mit 4,5Ghz, führte teilw. zu Framedrops.
Der 5960X gibt da in der Stadt bei gleichem Takt ~40% mehr FPS (wenn die Grafikkarte nicht im Limit ist, klar).
Also i7 oder 6-Kerner kann für die Zukunft schon interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genau der Meinung wie Moselbär. CPU und GraKa übertakten, dann warten und GraKa der neuen Generation kaufen. Falls nicht schon vorhanden, lohnt sich ein custom CPU Kühler + gute Gehäuselüftung bei den K-Modellen erst Recht. Damit sollten dann bei 1.3 - 1.4 V auch 4,7-5 Ghz möglich sein. Die Grafikkarte könnte bis um die 1,2 Ghz auf der GPU schaffen, mit Biosmod und passendem Kühler auch noch mehr.

Wenn der Aufrüstdruck jedoch sofort befriedigt werden muss :D dann: CPU übertakten + TitanX kaufen und diese enbefalls übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bisher, wann sollen denn die neuen Generationen der Grafikkarte erscheinen ungefähr erscheinen? Bis die ersten NON Standard Grafikkarten dann kommen kann das dauern. Die Titan X hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber um die 1200 € für ne Titan X bei nicht mal 4 K ist es mir einfach zu teuer, irgendwie bin ich noch nicht bereit soviel nur für die Grafikkarte hinzulegen.
Werde mal suchen wann Polaris und Co. erscheinen könnten.
Ergänzung ()

@ CPU Xeon:
Nun ist vielleicht nicht verkehrt das man Richtung 8 Kerne (4+4HT) schaut, aber wenn ich die meisten hier recht verstandne habe wird davon ausgegangen, dass die CPU ausreicht (noch).
Übertaktet habe ich die CPU schon Sie läuft aber schon bei 4,2 GHZ recht warm auf 100% (prime95) könnte aber durch etwas Finetuning meiner Schätzung nach 4,4 - max. 4,5 GHZ erreichen mit Luftkühlung. Ich merke auch nicht das es direlkt an der CPU Schwierigkeiten gibt, wollte nur für die Zukunft etwas gewapnet sein und manche Spiel fordern die CPU schon zu 100%
Aber das wird man sehen. Wenn ich günstig eine 780 Ti finde werde ich vielleicht schwach aber bis mitte des Jahres mal warten sollte schon drin sein und die next Gen. abwarten.
Nun es wird ja Polaris und Pascal schon recht gelobt vom Hersteller und Nvidia steigt auch auf die HBM Speichertechonologie um. Bisher geht es ja noch und ich bin gespannt was kommen wird.
Dazu ist die Xeon CPU auch etwas vorteilhafter für virtuelle Maschinen, da habe ich auch ein par am laufen und dachte eben darum an ein CPU upgrade.

Ich werde mal etwas genauer recherchieren und Preise vergleichen.... vielleicht gibt es ja ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu das. Polaris und Pascal sollen im Herbst dieses Jahr erscheinen. Kann aber sein, dass erstmal die Mainstream Karten erscheinen, und die Performance und Enthusiast Karten erst Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres.

Reichen tut die CPU aufjedenfall noch. Bei dir sowieso, da du auf 5760 x 3240 zockst (3 x Full HD), liegst du so gut wie immer im Grafikkarten Limit. Weswegen die Grafikarte(n) bei dir sehr schnell sein sollten und viel VRAM haben sollten.
 
Genau 5760 x 1080 nenne wir es mal Tripple Full HD Wide und eben was auch geht um 90° gedreht eben 3240x1920 als Tripple Full HD Suare :) wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Die CPU hätte ich als Flaschenhals gesehen, darum der Gedanke mit CPU Upgrade aber werden wir sehen.
also ich konnte ohne Probleme die 5760 x 1080 befeuern wenn auch mit geringen Details aber guten FPS. und es war nicht schlecht.
Für die "Square Lösung muss ich noch meine Monitore etwas umbauen, dass ist aber ein anderes Thema, es sollte eben der Rahmen so gut es geht verschwinden und ein entsprechender Pivot Unterbau ist schon da. Ich muss aber einen Monitor mal zerlegen und nachsehen was da noch zu modden geht. Ich denke trotz nur der 8-Fach PCI-X 3.0 Lanes sollte genug durchkommen. Es ist nicht die Ultra High-End Lösung aber es ist auch ein Kostenfaktor im allgemeinen. Dennoch Spielt es sich ganz Nett im "Wide"-Screen Modus.
 
Ja, 1080 in der Vertikalen. Kenne mich mit Multimonitor nicht gut aus und Mathe war noch nie mein Ding ;)
Relativiert meine Aussage dann etwas, dennoch: Eher in die Grafikkarte(n) als in die CPU investieren. Beides wäre natürlich am Besten.

Dein Vorhaben klinkt interessant. Poste doch mal ein paar Bilder, wenn es fertig ist. Wenn du magst.
 
Du möchtest von einer K CPU auf eine nicht oc-fähige? Finde ich eine nicht so gute Idee.

Übertakte lieber die alte CPU auf 4,0 Ghz+....das schaffen eigentlich alle, meistens aber noch viel mehr.
Ansonsten würde ich zum Kauf einer GTX 980 TI raten...bedenke, dass du eventuell für 2x 780TI auch noch ein neues Netzteil benötigst und wenig VRAM hast.
Kauf also eher die 980TI und versuche die noch ein wenig zu übertakten ( bringt bei der Karte unglaublich viel ), so machst du leistungstechnisch einen riesen Satz.
 
Ich würde definitiv die 980Ti dem 780 TI SLI vorziehen, SLI macht imho nur dann wirklich Sinn wenn die stärkste Single-GPU-Karte zulangsam ist.
Titan X lohnt nur wenn Geld keine Rolle spielt, die 5% mehr Performance bei gleichem Takt und 6GB VRAM mehr die relativ selten genutzt werden... dann viell. eher ein 980TI SLI später als Option.

Der Intel Xeon e3-1290 v2 hätte nur bei richtigen Multicore-Games Vorteile (die HT auch ausnutzen). Hat man hingegen Single-Core/Thread Games bzw. es werden nur wenige Kerne genutzt kann und wird der Intel Xeon e3-1290 v2 da ohne OC langsamer sein als dein 3570K mit OC ~ 4.4/4.5 Ghz.

Das Optimalste ist natürlich hoher Takt und viele CPU Kerne/Threads auf lange Sicht.
 
Wenn Dir die Leistung noch genügt, dann würde ich auf die nächste Generation nVidia/AMD Karten warten. Wenn nicht, dann ganz klar die 980 Ti mMn.

CPU: Nix neu kaufen, übertakte deinen K-Prozessor mal, dafür hast du ja einen mit offenen Multiplikator gekauft.
 
Zurück
Oben