Aufrüstung sinnvoll?

Acr0n

Lieutenant
Hallo CB'ler,

ein Freund von mir besitzt die HD5570 mit einem i3 - 530 @ 2x2,9Ghz und 6 GB Arbeitsspeicher.
Würde es sich lohnen eine R7 260X zu holen, ohne dass die CPU die Grafikkarte abbremst? Oder ist hier die Aufrüstung komplett schwachsinnig? Sein PC ist 4 Jahre alt und den hat er damals bei Media Markt bezahlt, weswegen die Komponenten auch nicht die Besten sind.

Kann man so machen, so hat er zumindest eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte die deutlich schneller ist als die alte. Ausgebremst wird diese nicht und Netzteil wird auch passen.

DMHas schrieb:
Was will er denn mit dem PC machen (Spielen / Office / Surfen / E-Mails)?

Surfen, Spielen und Filme angucken.
Die Spiele sind CS:GO und League of Legends, aber er will auch das neue Fifa 15 spielen. Das hat aber eine deutlich höhere Anforderung und deswegen bin ich mir unsicher, ob das Spiel laufen wird, falls er sich eine neue Grafikkarte holt.

konean schrieb:
Kann man so machen, so hat er zumindest eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte die deutlich schneller ist als die alte. Ausgebremst wird diese nicht und Netzteil wird auch passen.

Ist denn diese hier vom Kühler empfehlenswert? Oder nehmen sie sich alle nicht so viel?
Und wären hier 2GB besser oder reicht die 1GB Version?

Spielen ist das Problem - für Surfen und Filme reicht der PC vollkommen aus. In Abhängigkeit seiner "Leidensfähigkeit" würde ich trotzdem zu einer Komplettaufrüstung raten. Sollte der Anteil des Spielens gering sein, kann man es mit einer neuen Grafikkarte probieren.

Aber erfahrungsgemäß dauert es nicht lange bis der Prozessor zu langsam wird und dann muß auch dieser durch ein schnelleres Modell getauscht werden (einschließlich Mainboard).

Edit: mit FIFA 15 wird es wohl nix mit diesem PC. Prozessor und Grafikkarte erfüllen nicht die Minimal Anforderungen. (Quelle)

Zuletzt bearbeitet: (FIFA 15 Systemanforderungen)
DMHas schrieb:
Spielen ist das Problem - für Surfen und Filme reicht der PC vollkommen aus. In Abhängigkeit seiner "Leidensfähigkeit" würde ich trotzdem zu einer Komplettaufrüstung raten. Sollte der Anteil des Spielens gering sein, kann man es mit einer neuen Grafikkarte probieren.

Aber erfahrungsgemäß dauert es nicht lange bis der Prozessor zu langsam wird und dann muß auch dieser durch ein schnelleres Modell getauscht werden (einschließlich Mainboard).

Ich vermute mal aber das nicht so viel Geld vorhanden ist und es einfach funktioniert. Das man Abstriche machen muss ist dem TE bestimmt bewusst. Der i3 aus der ersten Generation müsste, wenn ich mich noch recht erinnere etwas schneller sein als die alten Q-Perzessoren von Intel. Und aktuell hat er wirklich nur eine alte Einstiegs-Grafikkarte. Mit der Sapphire machst du nichts falsch. Alternativ bei Mindfactory gibt es aktuell auch die 750ti von Asus für ~130€. Damit wäre er wieder gerüstet. Wenn er höherer Anforderungen will kommt er nicht drum herrum mehr Aufzurüsten. Dort hätte er die Wahl zwischen komplett neues Mainboard und Prozessor oder halt wenn möglich günstig einen i5/i7 schießen (weiß aber nicht wie das mit den Preisen dort aktuell aussieht).

Er hat sich die GTX 750 Ti bestellt und die ist heute angekommen. Leider ist es so, dass diese von der Breite nicht reinpasst.
Ich dachte anfangs die Länge wäre ein Problem, jedoch ist es nur die Breite. Er hat erst heute seinen PC aufgemacht und das ganze entdeckt.
Hier ein Bild von seinem Gehäuse.

Gibt es eine annähernd gute Grafikkarte wie die GTX 750Ti die einen kleineren Lüfter wie die HD5570 hat?

es giebt 1 slot versonen allerdings in dem backoffen werden die woll extreme zu warm.

das gehäuse ist echt sehr klein und extreme schlecht designed.
der grafikkarten platz ist echt sehr eng.

evtl gehäuse tausche?
dann könnte man eine 270/270x reinmachen.

die cpu sollte mit etwas oc so richtung 3,5 ghz mit nem guten kühler dann eine 270 brauchbar mit fps versorgen können.

frage ist wie viel geld ist da?
was kann das netzteil media markt verbaut ja gerne den biliegsten china böller den sie finden.

denk da geht nochma was um 1-2 jahre zu überbrücken.

fraglich ob das mit dem kühlen hinhaut.

das netzteil blockt nach oben die abluft.

und der cpu haut nochma hitze dazu oben ist nur ein leiner ausgang der nicht ausreicht.
ich würd es testen aber wenig hoffnung das es gut funktioniert.

Hier ist nochmal das Netzteil hp-d250aa0.
Reicht er überhaupt für die GTX 750 Ti?

Haben uns überlegt einfach ein Loch am Boden zu bohren, damit die Kühler durchpassen und als Zweiteffekt hätte man ein Loch als "Durchlüftung".

Das Problem am Gehäuse ist nochmal, dass der PCI-E Slot ganz unten ist.

Ich glaube es hat nur einen, müsste ich nochmal nachfragen. Hab ihn aber jetzt empfohlen, dass er sich ein Netzteil sowie Gehäuse kaufen soll oder es sein lassen und einfach sparen, bis er sich ein komplett neuen PC leisten kann. Das einzige was am PC ausreichend ist, sind die 6GB Arbeitsspeicher und die CPU, die aber auch nicht der Brenner ist.

Er hat sich halt den PC bei MediaMarkt vor paar Jahren gekauft und da kommt halt nur sowas dabei raus. Hätte aber nicht erwartet, dass es so schlimm ist. Das Innenleben sieht so aus: klick mich
Der einzige Unterschied ist, dass der PCI-E Slot nicht oben sondern eine Stufe drunter ist, weswegen da überhaupt kein Kühler reinpasst. Im oberen Slot ist einfach nur ein kleiner schwarzer Slot.

das gehäuse ist halt zu klein.

an sich ist ja nix schlim dran wen der slot da unten ist.

gehäuse ist ja nicht das problem 15 euro

das netzteil stört mich eher ob es das mit macht wen man da ne 270 oder 270x ranmacht.

gibt schon grakas die ultra flach sind.

https://geizhals.de/asus-r7250-oc-2gd3-90yv0640-m0na00-a1103195.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-single-slot-3149-a1112123.html
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r7-250-vxr7-250-2gbk3-he-a1067483.html

die siht sehr dünn aus

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270-turboduo-oc-axr9-270-2gbd5-tdhe-oc-a1073610.html
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-40g-a1031583.html

Zurück
Oben