Aufrüstung Sinnvoll ?

atothez

Cadet 3rd Year
Mainboard : Acer H57M01
Prozessor : Intel Core i7 860 @ 2800MHz
Physikalischer Speicher : 6144MB (3 x 2048 DDR3-SDRAM ) 1x Bank frei
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5850
Festplatte : Western Digital WD10EADS-22M2B0 (1000GB)
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
DVD-Rom Laufwerk : ATAPI DVD A DH16AASH
Monitortyp : 2xDELL U2410f
Betriebssystem : Windows 7 (64-bit)
DirectX : Version 11.00

Vermutung:
Netzteil (Leistung) Fortron Source FSP450-60EP (450 Watt)

Macht eine Aufrüstung von RAM und GPU Sinn ?
Ja ein neuer Pc gibt es auch, aber für ~100€-150€ hier nochmal etwas Leistung rauskitzeln.
Grafikkarte hätte ich eine GTX570 im Auge, hab gelesen es sollte passen mit Netzteil.

Was haltet ihr davon ?

Ich würde mit einer neuer Grafikkarte versuchen und die CPU etwas hochtakten. So kannst du aus dem System noch was rausholen, wenn dir die Leistung aktuell nicht ausreicht.

Die GTX570 würde ich nicht holen, das ist doch schon etwas veraltet:)

So schlecht ist der i7 gar nicht. Würde nochmal ein 2GB Modul dazu packen, so dass du 8GB im Dual Channel Modus betreiben kannst und etwas in der Richtung HD7870, GTX670 suchen. Schau aber erstmal, ob genügend Platz im Gehäuse ist.

Ich möchte mit wenig Geld noch viel rausholen, wenn es Sinn macht. Daher würde ich höchtens RAM nachrüsten, CPU bissel aufdrehen und GPU tauschen. Also Mainboard und NT sollen bleiben, also bin ich ja schon etwas eingeschränkt ;)
Können dann auch gerne ältere Komponenten sein ;)
Aber wie gesagt ich bin nicht der Experte drum frag ich ja :)
Ergänzung ()

meinst du die GTX 660 TI oder ohne TI ? würde preislich auch nur eine kleine Sprung bedeutend. Find den Vorschlag gut.
An einen weiteren Riegel 2Gb RAM hatte ich auch gedacht. Wo bekomme ich die RAM-Freq raus ? Hab da mehrere Angaben bei CPU-Z... werde da nicht so schlau drauß.

Gehe in CPUz auf den Reiter SPD. Dort kannst du jedes Ram Modul einsehen. Wenn du übertakten möchtest, sollte es mindestens 1333er Ram sein, je nachdem ob du den Ram mit übertakten möchtest. Zum übertakten benötigst du aber etwas Spielraum bezüglich des Netzteils.
Bei den GPUs hast du dann freie Wahl, einzige Einschränkung ist das Netzteil.
Eine GTX5xx Würde ich auch nicht mehr nehmen, es sei denn du kommst sehr günstig ran.
Eine GTX660ti ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch bietet die HD7870 mehr Leistung, bei gleichen oder sogar geringeren Preis. Mein i5 lastet meine übertaktete HD7870xt(Tahiti Chip!) auch in CPU lastigen Spielen wie Assassins Creed Black Flag sehr gut aus.

habe selbst den i7-860 habe ihn ohne groß die Spannung zu erhöhen auf 3,5 GHz laufen.

Dazu erst 8 nun 12 GB RAM, dazu eine HD7970 gebraucht gekauft und damit meine HD5870 ersetzt.

Also fast das selbe wie du!

Und kein Spiel läuft nicht auf einem i7-860 mit HT

er ist auf 3,5 GHz schneller als ein i5-2500k :)

heißt ich würde 2 GB suchen zum aufrüsten und die Grafikkarte wechseln sowie deine CPU übertakten.

das Mainboard dürfte bei einem Komplett Fertig PC aber Probleme machen:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/122869-intel-i-5-750-ubertakten.html

RAM.jpg

Der verlinkte Ram passt! Bezüglich des Übertaktens musst du mal schauen welche Einstellungen dein Mainboard hergibt und dann noch wie weit du mit dem Netzteil gehen kannst.

@Nikolaus
den i5-2500, besonders die K Version, bringt man im Handumdrehen aber auf über 4 Ghz. Der Vergleich hinkt.

Zurück
Oben