Aufrüstung Sonos play One auf Play 5 oder Beam?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Hallo! Ich erwische mich dabei, wie ich immer mehr im Wohnzimmer anfange Musik zu hören. Bisher wird mein Wohnzimmer (16qm) von einer Sonos Play 1 beschallt. Mein TV besitzt einen Receiver und ein 3.0 System (rund 7 Jahre alt)... Jetzt überlege ich, ob es lohnt den Play:1 gegen eine 5er zu tauschen oder ob eine Sonos Beam, welche auch das Soundsystem am TV ersetzt, mehr Sinn ergibt...

Das Soundsystem am TV macht einen ganz guten Job für die PS4 und für Blu-Rays... aber bei Musik klingt subjektiv der Play 1 ausgewogener. Leider fehlt mir bei der play 1 etwas Volumen im unterem Bereich. Ich bin auch nicht 100% auf Sonos eingeschworen... aber es stehen halt nunmal schon 3x eine Play:1 in der Wohnung verteilit....



811537
 
Okay, vom Sofa ist das mMn ein merkwürdiger Blickwinkel auf den TV (Schwenkarm?). Habe mir auch ein "TV-Soundsystem" mit SONOS gebaut und bin bis jetzt zufrieden. Klar, es fehlen irgendwelche Soundfeatures (DTS wird zum Beispiel nicht unterstützt), reicht für mich aber vollkommen aus, bin aber auch nicht audiophil.

Ich habe es so gemacht Beam -> unter den TV mit ner speziellen Halterung geschraubt und von hinten zwei Play Ones knapp unter der Decke an die Wand gesetzt und schon hatte ich Surround-Sound. Man kann auch zwei Play:1 als Stereopaar mit der Beam zu einem System koppeln, würde den Play:1 deswegen nicht tauschen sondern eventuell noch erweitern. Einzig die Beam-Halterung für den TV (von einem Zubehörhersteller für Sonos) war mit knapp 99€ richtig überteuert.
 
Der Play5 ist nun auch nicht unbedingt ein audiophiler Hammer, aber besser als ein 1er klingt er auf jeden Fall^^
 
Ja der TV steht dort schräg. Man kann schon sehr gut vom Sofa aus gucken ;) Wollte das nur mal grob skizzieren!

Das der Play 5 nicht das perfekte sein wird, ist mir bewusst. Dafür zahlt man bei Sonos zu sehr auch die Features und den Namen. Aber da bei uns hauptsächlich Musik über Spotify läuft, ist die Bequemlichkeit schon sehr angenehm. Bei Teufel hatten wir früher immer ziemliche Verbindungsprobleme
 
Zurück
Oben