Aufrüstung System, zunächst Kühlung

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich möchte so langsam die nächsten Schritte für ein Aufrüsten vornehmen. Im ersten Schritt möchte ich das Gehäuse, CPU-Kühler, Gehäuselüfter und SSD tauschen. Deshalb schreibe ich zunächst hier in diesem Forum „Luftkühlung“ und nicht „Desktop-Computer: Kaufberatung“.
Es handelt sich um folgende Idee:

aktuellzukünftig
CPUAMD Ryzen 7 3700xAMD Ryzen 5800x3D (dieses Jahr)
MainboardGigabyte B550 Aorus ProBleibt
RAMCrucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)Können hoffentlich bleiben
GrafikkarteMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X TRIONicht festgelegt evtl. Richtung RTX 4070 (dieses Jahr)
SSDSamsung SSD 860 EVO 1TBKingston KC3000
NetzteilbeQuiet Dark Power Pro 11 550W, ATX 2.4Bei Bedarf dann etwas Stärkeres bei neuer Grafikkarte (dieses Jahr)
CPU-LüfterScythe Fuma 2DeepCool AS500 Plus
GehäuseFractal D. Refine R5 PCGHFractal Meshify 2 oder Define 7
Gehäuselüfter2x Front 140er, 1x Rückseite 140er, die bei der PCGH-Edition eingebaut warenArctic P14 PWM PST

Mein aktuelles System ist für mein Empfinden SEHR leise. Das soll nach der Aufrüstung auch so sein. Eine Frage wird schnell aufkommen: Warum möchte ich den CPU-Lüfter tauschen? Dieser hat einen kleinen Schaden direkt unten an der Bodenplatte beim Übergang von CPU zum Lüfter. Deshalb möchte ich diesen austauschen.
Die neuen Komponenten werden, denke ich, mehr Hitze abstrahlen als meine jetzigen und deshalb möchte ich vorsorglich handeln.

  • Gehäuse
    Das Gehäuse wird auf den Boden platziert und nicht auf den Tisch.
    Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist von einem gedämmten Gehäuse wegzugehen (ich genieße aktuell sehr die Ruhe). Die Alternative zum Meshify 2 wäre für mich das Define 7. Bekommt man mit meiner Kombination aus Mainboard, Arctic-Gehäuselüfter (über Bios dann irgendwie auf ca. 700 RPM einstellen) und Meshify 2 ein sehr ruhiges System hin? Ich denke da z.B. an die Grafikkarte, wenn die später reinkommen wird.

  • Gehäuselüfter
    Da habe ich einiges im Forum gelesen und die Arctic werden sehr empfohlen. Die Frage ist dann wo werden diese montiert und wie viele sollte ich montieren? Ich würde die auf jeden Fall gedrosselt laufen lassen. Wie ich die drosseln kann (Mainboard oder Lüftersteuerung von Fractal) weiß ich noch nicht. Werden hier vielleicht Verlängerungen benötigt um diese über das Kabelmanagement des Gehäuses anschließen zu können?

  • CPU-Lüfter
    Meine Wahl sollte für die aktuelle und zukünftige CPU gut genug sein. Wird über Lüfterkurve im Bios eingestellt werden (wie aktuell auch).

  • SSD
    Ich benötige mehr Speicherplatz und möchte zukünftig die „DirectSotrage“ Geschichte gerne mitnehmen.
Ich bin mir bei der Wahl des Gehäuses und der Gehäuselüfter sehr unsicher, da ich vorher ein nicht gedämmtes Gehäuse hatte und es einfach nur laut und nervig war (mit anderen Komponenten). Das möchte ich nie wieder haben.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand zu meinen Plänen äußern könnte und bei einer von mir blöden Wahl der Komponenten eine Alternative nennen könnte.

Viele Grüße
Mijay
 
Was versprichst du dir vom Tausch der SSD und des Luftkühlers? Einen Scythe Fuma 2 zu tasuchen macht absolut 0 Sinn, genau so die sehr gute SSD zu tauschen.

Ich mache es kurz..... völlige Geldverschwendung bei den Komponenten.
EInfach ne Platte dazu und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Beinträchtig der Schaden am Kühler überhaupt die Funktion bzw. die Temperaturen? Wenn nein oder nur gering würde ich den alten Kühler erstmal verbauen und testen.
Auch das Gehäuse und Lüfter könnte man weiterverwenden, rein CPU technisch ändert sich ja nicht so viel.

@alan_Shore
Zumindest die SSD kann ich verstehen das die neu kommt, er will ja mehr Speicher. Tauschen würde ich es nicht, nur den Speicher erweitern.
 
Die Arctic-Lüfter verbaust du einfach im Austausch mit den alten ;-)
Ob ein zusätzlicher Lüfter am Boden Sinn macht, musst du ausprobieren (dafür sollte das Gehäuse aber einige Zentimeter höher gestellt werden und du verwendest einen der alten Lüfter).
Falls noch nicht getan: diese klobigen Laufwerksschächte entfernen, der untere Lüfter bläst ja direkt auf die Breitseite des Kastens und hat so wenig Wirkung.
 
@alan_Shore Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich verweise auf meinen Eingangspost wegen dem warum des CPU-Lüfters UND der SSD (CPU-Lüfter Begründung im Fließtext und SSD siehe Abschnitt "SSD"), denn ich wusste das mindestens einer danach fragt.
Außerdem bist du in keinster Weise auf Temperaturen, Gehäuselüfter etc. eingegangen was ich sehr Schade finde, denn darum geht es mir eigentlich.

@Fujiyama Ob der Schaden Einfluss auf die Temperaturen hat kann ich schwer beantworten, denn ich weiß nicht wie sich der Kühler ohne Schaden verhalten würde. Ich habe maximale Temperaturen von 72°C, welche absolut ok sind.
Du meinst ich kann mein aktuelles Gehäuse weiter verwenden, da die CPU in ähnlichem Umfang Abwärme erzeugt wie meine jetzige. Dann wäre wohl ein testen der neuen Konfiguration im aktuellen Gehäuse eine Idee (was ich dachte es wäre absurd) und bei Temperaturproblemen würde dann ein Wechsel stattfinden.

@Tuetensuppe Laufwerksschächte sind entfernt. Das werde ich mal testen. Danke!
 
72 Grad sind toll und es spricht nichts dagegen erstmal alles zu gehalten und zu schauen wie es so läuft.
Bei so niedrigen Temperaturen hast du noch einiges Luft nach oben, da kann man die Lüfter weiter runter drehen falls es zu laut ist. Man muss ein bisschen was testen wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Ich bin nicht darauf eingegangen, weil diese Tauscherei dir absolut KEINE Tempvorteil bringen wird, zumindest keinen, der diese Investition rechtfertigen würde. Der kleine Schaden an der Bodenplatte macht ebenfalls absolt nichts. Deine Temps sind einwandfrei, mein 5800X wird auch maximal 72 Grad in Spielen warm.... Die Festplatte...gut... kann man machen.
 
@alan_Shore Aaaah ok danke für diese Aussage! Das war mich nicht bewusst, denn ich dachte ein gedämmtes Gehäuse gegen ein Meshify zu tauschen würde mir "erheblich" etwas bringen.
 
Nicht wenn deine Temps jetzt schon nur bei 72 Grad max sind. Ich habe den Wechsel von einem NZXT 510 Elite Pro mit Glasfront zu einem 510 Flow getasucht, da gab es einen Unterschied von rund 7 Grad unter Volllast, aber das 510 Elite hat halt absolt keinen Airflow mit der glasfront.
 
Nichts für ungut, aber hier sind einige Aussagen ziemlich "Wischiwaschi" und daher hat jeder eventuell eine andere Vorstellung von dem was gesagt wurde.

"Bringt nichts" und "bringt viel" ist halt Ansichtssache. Für den Einen sind 5°C weniger grandios, für den Anderen hingegen gar nichts.

Deshalb meine Frage an @Mijay: was wäre denn deine Wunschtemperatur für den 5800X3D in welchem Szenario (Gaming-Last, Torture, IDLE, ...)?
Aktuell sehe ich auch keinen Grund, den Fuma2 zu wechseln. Die 72°C sind völlig okay (je nachdem, bei welcher Last sie auftreten).

Wenn du mit Luft kühlen und dabei optimale Temps haben möchtest, dann würde ich satt dem Meshify 2 auf das Torrent wechseln. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Ich bin beim Stöbern im Forenabschnitt "Desktop-Computer: Kaufberatung" sehr oft darüber gestolpert, dass eigentlich immer Mesh-Gehäuse empfohlen werden. Da kam ich ins grübeln und dachte mir bei meiner geplanten Aufrüst-Aktion auf aktuellere Komponenten ist mein gedämmtes Gehäuse nicht mehr zu gebrauchen.
Mein Ziel ist es ein leises, im Temperatur grünen Bereich laufendes System zu haben. Ich möchte keine Rekorde brechen oder Ähnliches. Die maximale Last entsteht bei mir auch nur durch spielen und keine Videoverarbeitung, Kompilierungen, Benchmarks oder Ähnlichem.

Anscheind brauche ich aber aktuell überhaupt nichts zu unternehmen! Wohl auch nicht wenn ich den 5800x3D einbauen werde. Ich werde wohl auf Fujiyama hören und erst bei Bedarf handeln. Ich wollte gar keinen Bedarf aufkommen lassen und direkt vorsorgen.
 
Zurück
Oben