Aufrüstung: Twitch Stream-PC

Rony Erikson

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Community,

eine Freundin von mir will ihren aktuellen PC aufrüsten um ihn etwas Stream tauglicher zu machen.

Wir haben bereits, mehr oder weniger, festgelegt, was wir tauschen wollen und was nicht.

Getauscht werden soll vorerst:

Prozessor (von FX8350 auf Ryzen 1600X)
Mainboard (von unbekannt auf ASUS Prime B350-Plus)
Arbeitsspeicher (von 16GB DDR3 auf 16GB DDR4 3200, bereits gekauft)

Behalten werden soll vorerst:

Festplatten (davon eine 128GB SSD für Windows)
Netzteil (Ich glaube Thermalright 500-600W, sollte also ausreichend sein)
Grafikkarte (R9 280, Bildschirm ist Full HD)
CPU-Kühler?
Gehäuse

Gespielte/Gestreamte Spiele sind PUBG, Overwatch, LOL, Hearthstone und Rocket League. Also meiner Meinung nach nicht all zu Anspruchsvolle Spiele was die Grafikkarte anbelangt.

Daher haben wir uns dafür entschieden, diese erstmal zu behalten, wohlwissend, dass das System wohl dadurch etwas ausgebremst wird.

Meine Fragen sind:

Wir wissen nicht die genau CPU-Kühler Bezeichnung, aber dieser könnte ja Prinzipiell auch auf den neuen Prozessor passen, oder?

Falls dem nicht so ist, wie sind die mitgelieferten Boxed Kühler der Ryzen? Kann/sollte man die verwenden oder auch einen separaten Kühler kaufen?

Haltet ihr die Aufrüstung generell so für sinnvoll? Ich war der Meinung, dass mehr Kerne (also Ryzen) hier ihrer Vorteil etwas besser ausspielen können, als zum Beispiel beim Gaming, wo Intel ja immer noch aufgrund ihrer besseren Einzelkern Leistung etwas besser dastehen.

Und auf AM3 zu bleiben ist soweit ich weiß auch nicht sinnvoll, da es dort nicht wirklich bessere Alternativen gibt.

Über ein paar Meinungen/Kommentare würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
1600er Ryzen kaufen oder gleich 1700er. Du hast DDR4-3200, bist also Übertakter.
Nein der Kühler kann passen, muss aber nicht. Wenn der Kühler verschraubt ist passt er erstmal nicht. Wenn er mit der Klammer am Retention Modul festgemacht ist passt er.
Ohne Übertaktung ist der Wraith Kühler gut. Bei einem 1600X Prozessor ist niemals ein Kühler dabei.

Es sind weniger Kerne, die Kerne sind aber schneller. Insgesamt ist die Ryzen CPU schneller. Es wird also helfen, grade bei Spielen wo wenige Spiele 8 Kerne voll ausnutzen können.

Ah okay, gut zu wissen.

Dann greifen wir wohl zum 1600 + benutzen falls möglich den alten Kühler oder den mitgelieferten.
Übertakten ist eigentlich erstmal nicht geplant, da die Leistung so erstmal ausreichend sein sollte.
Aber in ein paar Jahren vielleicht denkbar, dann kann aber auch noch ein passender Kühler dazu gekauft werden.

Dann hast du jetzt schon die falsche Hardware.
"Übertakten erst in ein paar Jahren" ist immer totaler Quatsch. Entweder man kauft Übertakter Hardware (hast du ja schon) und übertaktet, oder man tut es nicht. Entweder oder. Die gekaufter Übertakterhardware hat mehr Geld gekostet und ist sogar schlechter weil wahrscheinlich kein dual rank bei Standardtakt.

Niemand sagt man soll 1,55V mit 4.5GHz nutzen, sondern einfach nur die CPU etwas übertakten, das RAM nach Spec laufen lassen und damit die CPU auch übertakten, etc. Bei kleiner oder vielleicht gar keiner Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
PUBG verputzt Hardware zum Frühstück, ob GPU oder CPU macht da kaum Unterschied, die 280 ist da sicher am Ende. Bei dem Game also nicht wundern dann.

Ansonsten kann man das so machen. CPU Kühler würde ich erstmal den Wraith nehmen und mich da nicht mit dem alten abmühen.

Hi

Nur wenn du das Asus Crosshair nimmst, passt auch jeder AM3 Kühler drauf. Dieses Board hat AM3 und AM4 Bohrungen. Aber Achtung. Du brauchst dann eine AM3 Rückplatte! Die wird nicht geliefert.

Ansonsten: Kann man so machen. Würde jedoch auf den Ryzen 7 1700X zurückgreifen.

Aber schlussendlich die Frage:
Was bringt dir ein Super Computer, wenn die Leitung schlecht ist?
Was für einen Up- & Download hat denn die gute Dame?

EDIT:
Ist natürlich alles noch abhängig von:
Welche Auflösung will sie Streamen?
Welche Qualität will sie Streamen?
Sound-Qualität?
Lässt sie nebenher noch weitere Hilfe-Tools laufen bezüglich Donation-Anzeige im Stream etc?

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
nein nein sie streamt schon eine Weile, also es geht nur darum den Stream gleichzeitig mit den Spielen flüssig(er) darstellen zu können. Das Internet ist definitiv nicht das Problem :)

Okay, müsste man dann schauen bei PUBG wie es auf lowest Setting läuft, also ob es noch spielbar ist. Ansonsten muss dann wohl auch eine neue Grafikkarte her.

Danke schon mal für eure Antworten!
Dann wird es wohl vorerst 1600 mit dem Boxed Kühler und dem B350 Mainboard.

HominiLupus schrieb:
Dann hast du jetzt schon die falsche Hardware.
"Übertakten erst in ein paar Jahren" ist immer totaler Quatsch. Entweder man kauft Übertakter Hardware (hast du ja schon) und übertaktet, oder man tut es nicht. Entweder oder.

Deine Logik ist keine, mMn. finde es auch sinnvoll mit dem oc zu warten bis man es braucht. habe selbst auch einen 2500k mit P-Mainboard gekauft. War 50€ teurer. Ich habe 4 Jahre lang nicht übertaktet, jetzt wo ich es brauch übertakte ich. Und habe mir Stromkosten gespart, einen leiseren und kühleren PC gehabt und die Hardware geschont. Kann aber durch das OC jetzt meinen PC noch ein paar Jährchen länger verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben