Aufrüstung u.a. Mainboard

Yoshi1982

Commander
Ich will meinen PC mal etwas aufmöbeln und mir folgende Komponenten neu zulegen:

- Mainboard (bin mir noch unsicher welches: ASUS P5Q P45; MSI P45 Neo-F; Gigabyte GA-EP45-DS3)
- Netzteil mit Kabelmanagement (Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2)
- CPU (E8400)

Dazu will ich dann meine teils "alten" Komponenten weiterverwenden:

RAM: 2GB PC-800 Dual-Channel
GPU: PowerColor 4850
HDDs: Samsung SP 160GB + Deskstar T7K250 250GB Sata II; Samsung 80GB IDE
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition

Also hauptsächlich weiss ich mit dem neuen Mainboard nicht so richtig Bescheid. Welches ist da zu empfehlen bis max 100 Euro???

Hm, wieso willst du denn ein neues Mainboard holen? Bzw welche Vorteile siehst du daran? Wenn du die alte Hardware verwendest, wird du doch keine Veränderung haben.

Der P965 Chipsatz reicht für eine heutige Grafikkarte noch aus, ich habe darauf eine 8800GTS 512, die karte kaum gebremst

Am günstigsten ist eine Übertaktung auf ca. 3 GHzdann kan ndie Graka noch mehr perfromance liefern.

Ich will einen schnelleren Prozessor und der E8400 passt nicht auf mein Board bzw. ist nicht kompatibel da 45nm. Eine viel schnellere Alternative zu meinem E6400 gibt es ja nicht, maximal noch den E6750 (Preis/Leistung) und der kostet soviel wie der viel neuere und bessere E8400. Brauch also ein neues Board + CPU und mein Netzteil ist zwar super aber die extrem vielen Kabel machen mich irre :freak:, daher brauche ich eins mit Kabelmanagement.

ich würde das P5Q nehmen oder denk darüber nach dir vllt den Q6600 zuzulegen dann sparst du dir das Board, der nicht viel schlechter is als der e8400. (ich weiß jetzt werden viele wieder meinen quad lohnt sich nicht in einem gaming-pc...) aber so kommt er billiger weg, wie als wenn er mb und cpu kaufen würde.In ein neues MB würde ich erst investieren, wenn die Nehalems da sind und damit auch der neue Intel-Sockel.

sicher das es kein Bios Update für dein Board gibt womit dann auch der E8400 läuft?

bei vielen boards is das eigentlich vorhanden

Entschuldigung, das mit dem CPU hab ich wohl übersehen.
Aber lohnt sich das denn, wenn du ne 4850 hast?

Warum soll sich das nicht lohnen, wenn ich eine 4850 habe??

Ein Bios-Update gibt es leider nicht. 45nm wird nicht unterstützt :(

Einen Quadcore will ich nicht. Es soll ein C2D bleiben.

Mein Ihr denn, dass der Sprung vom 6400 auf den 6750 Sinn machen würde? Muss ich da mit größerer Abwärme rechnen und gleich einen neuen Kühler dazukaufen? Mein Coolermaster Hyper TX ist nämlich spitze, leise und er kühlt meinen E6400 ganz gut.

Was ist von dem hier zu halten? Sehr günstig aber noch P35 Chipsatz: http://geizhals.at/deutschland/a278258.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben