Lohnt sich das aufrüsten mit einem B350 Mainboard noch auf einen 5700x3d?

Der Unterschied zwischen den beiden 3D ist 10% wenn beide mit vollem Takt laufen. Der 7500 ist so lahm, da würde ich ja eher noch einen 5700x auf AM4 nehmen, statt für den etwa gleich schnellen 7500 die ganze Plattform zu wechseln. Nimm den 5700x3D und du hast für ne Weile wieder Ruhe und das maximale aus der alten Plattform geholt. Vielleicht findest du einen günstig gebraucht, mal hier im Forum/Marktplatz schauen.

Ne X3D macht eigentlich nur Sinn wenn man die letzten % Mehrleistung braucht, die allermeisten fahren mit ner normalen CPU meist besser.

Steck ne günstigere CPU rein (5600X, 5700X) oder wenn mehr Leistung benötigt wird und ein Boardwechsel notwendig wird (B550 zB), dann würde ich direkt auf AM5 gehen - Kosten dürften nicht weit auseinander liegen! Bei AM4 würde ich nicht mehr komplett alles tauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: VerSus85
kachiri schrieb:
Der aber nicht relevant ist. 3-4%. Das ist geschenkt.
Es gibt genauso Spiele, in denen die Differenz deutlich höher ist und bei 10-15% Performanceunterschied liegt.
Das ist aber nicht mal das größte Proplem. Durch die langsamere Anbindung kommt es bei vollem Grafikspeicher noch viel deutlicher zu Framedrops und Rucklern als bei PCIe 4.0/5.0 Anbindung.

Neodar schrieb:
Es gibt genauso Spiele, in denen die Differenz deutlich höher ist und bei 10-15% Performanceunterschied liegt.
Das ist aber eher die Ausnahme und immer noch gut spielbar. In vielen Titeln ist der Unterschied viel geringer, deshalb im Schnitt 3-4%. In der Praxis eher mess- als spürbar. Auch bei dem min. FPS ist der Unterschied nicht größer:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/27.html

Neodar schrieb:
Durch die langsamere Anbindung kommt es bei vollem Grafikspeicher noch viel deutlicher zu Framedrops und Rucklern als bei PCIe 4.0/5.0 Anbindung.
Das sollte bei 16 GB VRAM nicht passieren.

Painkiller72 schrieb:
Die Karte würde sich dann aber seeehhhr langweilen auf dem Board 😁😁😁😁
In FHD vielleicht. Liegt aber nicht am Board, sondern an der Auflösung. Aber sonst - warum?

Zurück
Oben