Aufrüstung Video-Editing-PC

Schmaxel

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Video-Schnitt-PC zusammengestellt, und merke aber jetzt teilweise schon, dass es mir manchmal an Leistung fehlt (gerade bei After-Effects -> zu wenig RAM).

Folgendes ist mein System (in ROT meine geplanten Erweiterungen):
  • CPU: Xeon 1230v3
  • Nvidia GTX 660
  • 16 GB RAM -> 32 GB
  • SSD 250 GB: Betriebssystem und Scratch für Premiere/After Effects
  • HDD 2TB: alle Medien (Ausgangsdateien und fertige Exports)
  • HDD 2TB (würde dann alles Ausgangsmaterial auf HHD1 tun, und exportieren dann auf HDD2)

Macht diese Aufstockung Sinn? Gibt es sonstige Verbesserungsvorschläge, z.B. für die Aufteilung von Ausgangsmaterial, Exportmaterial und Auslagerungsdateien?

Besten Dank!

wenn du zu wenig ram hast, dann ist mehr ram immer eine gute lösung ;)
wie viel speicher brauchst du denn für das ausgangsmaterial? ggf. könnte man da auch eine ssd nehmen? ansonsten ist eien zweite hdd natürlich auch eine gute idee.

Macht beides Sinn und vor allem wenn der RAM auf anschlag ist. Falls du nur 2 RAM-Riegel drin hast, einfach noch 2 Riegel dazu kaufen

ich empfehle ja auch oft und gerne sshd's, in diesem fall vermute ich allerdings, das es da außer zusätzlichen kosten nicht viel bringen wird.

Danke für eure Antworten!
In der Regel habe ich ca. 100-200 GB an Material, an dem ich gleichzeitig arbeite.

Würde hier eine SSD Sinn machen? Oder doch die günstigere HDD, da die Auslagerungsdateien sowieso auf meiner C:-Partition (SSD) ausgelagert werden?

wenn du sicher weist, das du in absehbarer zeit nicht mehr als 200gb benötigst, dann würde ich direkt zu einer ssd greifen, wenn du dir unsicher bist, wäre die hdd eine gute lösung um möglichen engpässen beim speicher aus dem weg zu gehen.
eine sshd halte ich für diesen zweck wie bereits erwähnt für ungeeignet, da ich davon ausgehe, das die caching strategie dort kaum bis gar nicht greift.

So wie ich das sehe, würde auf der SSD nur Material gespeichert. Ich glaube nicht, dass da eine SSD sinvoll ist. Mehr RAM schadet nie, vorallem wenn er bei dir recht gut ausgelastet ist.

So wie ich das sehe, würde auf der SSD nur Material gespeichert.
dafür sind ssd's und hdd's doch eigentlich gedacht, wofür sollte man die sonst nehmen?
:confused_alt:

Na als Briefbeschwerer :D

Ja schon klar ist eben schlecht ausgedrückt. Aber bei dem, was gespeichert werden soll ist meiner Meinung nach eine SSD Geldverschwendung. Da kann man ruhig zu einer größeren und günstigeren HDD greifen.

Wahrscheinlich ist hier das Festplattensystem viel eher der Flaschenhals als der RAM. Daher würde ich das erst mal machen - und den RAM dann nur im Bedarfsfall aufrüsten, da Du den später (DDR4) für den neuen PC eher nicht mehr brauchen kannst. Ein günstiges und recht leistungsstarkes Setup könnte so aussehen:

SSD1: OS, Programs, Pagefile,
SSD2: Media Cache (nicht defragmentieren)
HDD1: (1TB) Media (original Files), Projects (regelmäßig defragmentieren)
HDD2: (2TB) Preview, Exports (regelmäßig defragmentieren)

Für AE machen die 32GB Ram Sinn. Für PP würde ich auf eine schnelle HDD setzen. Mit welchen Videocodecs arbeitest du?

Zurück
Oben