Meinen bisherigen PC preiswert aufrüsten

JanHolt

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor etlichen Jahren einen Omen HP 870-033NG gekauft (hier einmal ein Link zum Produkt: https://support.hp.com/de-de/document/c05216901).
Dieser ist jetzt logischerweise in die Jahre gekommen und macht nicht mehr alles so gut mit. Ich weiß nicht ob es sich noch lohnt den aufzurüsten oder ob gleich ein neuer her sollte.
Der PC wird fürs Home Office genutzt (was nicht so viel Leistung in Anspruch nimmt) und ich würde gerne Spiele wie das neue COD MW 2 oder ähnliche flüssig spielen können. Die Grafik sollte in Game schön sein, muss aber nicht auf Ultra oder so laufen.

Nun würde ich mich freuen, wenn man mir Tipps geben könnte, welche Komponenten ich austauschen sollte (wenn es sich überhaupt lohnt) und gegen welche Nachfolger diese ausgetauscht werden sollen.
Mein Budget liegt zwischen 300-400€ fürs aufrüsten (ein paar Euro mehr wären auch kein Weltuntergang).

Falls das noch relevant ist, ich nutze zwei Monitore, wobei keiner von beiden Nvidia G-Sync unterstützt und ich würde gerne so schnell wie möglich aufrüsten. Ebenfalls könnte ich den PC selbst aufrüsten lassen.
Vielen Dank :)

Hier auch einmal der ausgefüllte Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD MW 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra muss es nicht sein, hohe wären wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es müssen mindestens 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte ihn nur zum Daddeln oder ein bisschen Home Office nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erster Monitor: https://de.msi.com/Monitor/Optix-G24C4
Zweiter Monitor: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-g2220hd/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Keine Ahnung
  • Arbeitsspeicher (RAM): Keine Ahnung
  • Mainboard: Keine Ahnung
  • Netzteil: Keine Ahnung
  • Gehäuse: Keine Ahnung
  • Grafikkarte: Die ist glaube ich das beste Teil
  • HDD / SSD: Die weiterverwenden, aber gerne eine neue dazu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ (ein, zwei Euro mehr wären auch okay)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen, da Hilfe in privatem Kreis vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
JanHolt schrieb:
wenn man mir Tipps geben könnte
Ja, aber er wird dir nicht gefallen....

1669549433966.png



edit: die Moderation hat es jetzt zu einer Diskussion gemacht. :)
 
JanHolt schrieb:
Der PC wird fürs Home Office genutzt (was nicht so viel Leistung in Anspruch nimmt) und ich würde gerne Spiele wie das neue COD MW 2 oder ähnliche flüssig spielen können.
der PC hat doch ne GTX1070 verbaut.
Du sitzt vorm PC, reicht dir die Leistung beim Spielen oder reicht sie dir nicht?
Wenn nicht, nach gucken, was limitiert

Und für ne Kaufberatung ist ausfüllen des Fragebogens Pflicht, den du gelöscht hast.
 
Mit dem Sockel funktionieren maximal 4Kerne/8Thread CPUs, was für das angepeilte Spiel jetzt keine Granate ist. Ein Upgrade würde da also nicht wirklich viel bringen. RAM ist ausreichend.
Neues Board wird mit dem Netzteil, vermute ich mal, nicht möglich sein.
Grafikkarte sollte bei mittleren Details und FHD wohl noch reichen, schätze ich.

Also im Grunde ist da nicht viel mit Aufrüsten wegen der Plattform und dem Drumherum.
 
Das mit dem löschen war nicht meine Absicht. Habe ihn nun noch einmal hinzugefügt.
Mein Problem ist, dass beim spielen die CPU und der Arbeitsspeicher immer komplett ausgelastet ist.

Wenn das mit dem Upgraden nicht so einfach möglich ist, was wäre dann der nächste Schritt, damit wieder alles flüssig läuft?
 
Den Unterbau komplett erneuern wäre dann der nächste Schritt.
 
Mach mal ein Bild vom Inneren des PCs.
Ich gehe aber davon aus, dass du foldendes neu brauchst:
CPU (bspw 12400) 210€
RAM mit 3200 statt den 2133 schadet nicht. 16-32GB 60 bzw. 120€
Board 120€
Gehäuse 40-70€
Netzteil 60-80€



das sollte das Mainboard also sein
1669550002159.png


Vllt könnte man in dem Gehäuse dann auch nur Board, CPU und RAM ersetzen. Sinn lass ich mal dahingestellt.
 
Also eigentlich alles erneuern bis auf die Grafikkarte? und ja das ist mein Mainboard.
Entschuldigt die ganzen Fragen...
 
Ja, das ist nunmal leider so. Die 1070 ist noch ok, wird wohl aber auch absehbar von dir getauscht werden. Kann man jedenfalls von ausgehen. Aber der Rest geht in Richtung "nicht mehr verwenden".

Diese Fertigrechner sind nunmal sehr oft wenig oder auch gar nicht geeignet wirtschaftlich sinnvoll aufgerüstet zu werden. Langsamer RAM, Gehäuse und NT auf Kante genäht usw.
 
Danke für die ganze Hilfe. Ich werde mich dann wohl langfristig nach einem neuen PC Umschauen müssen...
 
Im Moment sind zwar einige Komponenten preiswert wie RAM und SSD, aber leider trüben Mainbaord Preise und vor allem Grafikkarten den Gesamtpreis. Es ist aktuell nicht billig mit einem Gaming PC so wie noch vor wenigen Jahren.
 
Zurück
Oben