Aufrüstung von 2,5 Jahre altem PC

m4sterP

Cadet 2nd Year
Moin liebes Computerbase-Forum,
als ich Mass Effect Andromeda auf meinem PC spielen wollte, ist mir aufgefallen, dass meine Hardware nicht mehr ganz so frisch ist und es evtl. mal Zeit für eine Aufrüstung wäre.

Hier meine relevante Hardware:
CPU: Intel Xeon E3 1231v3
RAM: 4*4GB DDR3 1333hz
Motherboard: MSI H97 PC Mate
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
Netzteil: OCZ OCZ500MXSP (500 Watt)<
Hauptmonitor: LG 23MP68VQ-P mit IPS, 75hz, 1080p und Freesync

Habe keine SSD, würde aber gerne, nicht unbedingt jetzt, eine SSD für Windows + Programme + paar Spiele kaufen.

Würde gerne aktuelle Spiele in hohen Grafikeinstellungen mit 75 fps in Full HD spielen können. Glaube, dass die CPU noch ganz gut dabei ist und dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist, lasse mich aber natürlich auch eines besseren belehren. Budget wären maximal 500€, gerne natürlich weniger.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Monitor hinzugefügt)
Hol dir auf jeden Fall ne SSD :eek:

Ich würde auch mal auf die GPU tippen. Aber das kannst du doch testen.

Ich bin da selbst nicht so bewandert, aber es gibt da Programme zu, die dir bestimmt jemand vorschlagen kann, oder du suchst mal in ner Suchmachine.

Verstehe deine Frage hier nicht.

Wenn du 75 FPS in FHD willst, kauf dir eine neue Gpu.
wenn du eine SSD willst, kauf dir eine SSD.;)

Zuletzt bearbeitet:
gtx 1070/1080 und ne ssd rein und feddich :P

Was hast du für nen Monitor?

Wenn du ja FullHD zockst, sind die neuen AMD Karten (speziell die RX 580) evtl. interessant für dich.

yinsn schrieb:
gtx 1070/1080 und ne ssd rein und feddich :P

Lustig, dass das jemand empfiehlt, die "vega pls" in seiner Signatur stehen hat.^^ Und vor allem die 1080 ist für FullHD echt nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@ MrJules:
aber ob die 580 so viel schneller als die gute 290 Tri-X ist dass sich das lohnt? kann eigentlich nicht.

Wird man sehen müssen.

Ich schätze mal die 580 wird so auf oder knapp über GTX 980 Niveau liegen + mehr VRAM. Mit OC is auch noch was drinnen.

Zum Vergleich:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/RX-480-Test-1199839/2/

Momentan 1070 (und vor allem 1080) kaufen finde ich auch grenzwertig. Ich persönlich warte auf Vega (wo es ja bestimmt auch mehrere Modelle geben wird). Hat vor allem den Vorteil, dass Freesync Monitore wesentlich günstiger als welche mit G-Sync sind.

Ergo: Wenn man warten kann, sollte man warten. Auf die 580 oder Vega. Je nachdem IMO.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Und vor allem die 1080 ist für FullHD echt nicht nötig.

Man bekommt doch auch ziemlich leicht eine 1080 unter FHD an ihre Grenzen...

@TE kauf das, was in dein Budget passt. Ab 1070 hast du heute keine große Alternative, da die neuen AMD Karten noch nicht zur Verfügung stehen. Wobei ich bei dem System erstmal eine SSD dazustecken würde.

MrJules schrieb:
Was hast du für nen Monitor?
Hauptmonitor ist ein LG 23MP68VQ-P mit IPS, 75hz, 1080p und Freesync (kann ich sehr empfehlen).
Zweitmonitor ist ein LG W2261VP mit TN, 60hz und 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen Monitor mit Freesync hast, würde ich an deiner Stelle auch wieder klar zu AMD gehen. Wie gesagt, Benchmarks zur 580 (wird sich zeigen, ob neues Fertigungsverfahren oder nur Refresh der 480) sollten sehr bald kommen und Vega wohl innerhalb der nächsten 1-2 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du auf Freesync nicht verzichten willst (das wäre ne info die in den OP gehört) kann man dir eigentlich nur empfehlen auf Vega zu warten. die 480 8GB ist nur geringfügig schneller als deine 290 und die Fury ist zwar flotter, hat aber auch nur 4GB speicher und frisst ordentlich strom.

also jetzt ne SSD und ein neues NT kaufen und dann später ne Vega.

MrJules schrieb:
Wenn du ja FullHD zockst, sind die neuen AMD Karten (speziell die RX 580) evtl. interessant für dich.

Lustig, dass das jemand empfiehlt, die "vega pls" in seiner Signatur stehen hat.^^ Und vor allem die 1080 ist für FullHD echt nicht nötig.

hier gehts ja nicht um mich. ich werde auf vega warten, ja. der TE sagt nicht, wann er kaufen möchte, sondern hat jetzt einen thread eröffnet. und zum jetzigen zeitpunkt ist das MEINE empfehlung.
und lustig ist es, dass du sagst, dass eine 1070/1080 für fullhd overkill wäre..
@TE eine 580 kannst du dir wohl sparen, da viel zu wenig mehrleistung zur 290 OC.. ist aber dann auch wiederum MEINE meinung dazu :>

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die 1070 nicht. Aber die 1080 mMn.

Und wie groß die Mehrleistung der 580 sein wird, weiß doch keiner. Oder hast du Benchmarks? Wenn ja, her damit.

Wie gesagt, ist doch m.W. noch gar nicht klar, ob es nur ein Refresh oder eine neue Fertigungsweise sein wird. Auch wenn es wohl eher Ersteres sein wird, kann man doch noch ein paar Tage warten.

Da der OP einen Monitor mit Freesync hat, sind die NVidia Karten eh vom Tisch IMHO.

Finde es auch erstaunlich, dass hier keiner vor mir nach dem Monitor gefragt hat, aber einfach ins Blaue was empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all die Antworten!
Das mit dem Monitor wollte ich eigentlich reinschreiben, habs dann aber doch vergessen.
Werde wohl erstmal auf die 580 warten.

Zurück
Oben