Aufrüstung von CPU auf FM2+ Sockel noch sinnvoll ? (Was wären die Alternativen ?)

@ TE:
ich verstehe nicht warum du dich so gegen 16GB sträubst. es passt doch in dein budget. wenn du keine 400€ ausgeben willst dann nenne als budget nicht "200-400€". /GB kommst du mit nem 16GB-kit ja sogar günstiger weg.

von nem 8GB-dualkit rate ich ab. sobald du den RAM dann erweiterst sinkt der maximal mögliche takt. und wie gesagt, 16GB passen ins von dir genannte budget.

wenn du RAM mit verschiedenen taktraten/timings betreibst wird der bessere RAM mit den werten des schlechteren betrieben.

spielt der höher getaktete Ram frühestens bei der GTX1070 eine Rolle
so pauschal ist das kompletter unsinn. schnellerer RAM spielt spätestens dann ne wichtige rolle wenn ein CPU-limit vorliegt. und je nach game und settings ist das bereits bei ner 1030 oder auch mit ner 1080ti nicht der fall.
 
Naja der te wollte urspruenglich sein altes system aufruesten.mit gebrauchtteilen. Jetzt ist er schon soweit, neu zu kaufen. Das budget ist 200-400 also im schnitt 300.
Ich kann es verstehen, wenn man versucht, die kosten niedrig zu halten und sich fragt "ist das wirklich zwingend noetig fuer mich"
Ergänzung ()

Klar sind 16 gb "besser", aber hat man bereits heute in mehr als 50% der anwendungen einen vorteil von?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnnAluna
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, was meine Motivation und mein Budget angeht. Ursprünglich hatte ich ja sogar gehofft, meine vorhandenen 16 GB Ram weiter benutzen zu können.
Die 200-400 € hatte ich einfach aus dem Bauch heraus aus Beitrag 16 übernommen, wobei 400 aktuell schon relativ viel wäre.

Deshalb:
Deathangel008 schrieb:
von nem 8GB-dualkit rate ich ab. sobald du den RAM dann erweiterst sinkt der maximal mögliche takt. und wie gesagt, 16GB passen ins von dir genannte budget.
Das war aber doch bezogen auf meine Frage und gilt nur, wenn ich 2 unterschiedlich getaktete 4er-Sets einbaue, richtig ?
Oder spricht noch weiteres (außer der Preis/GB) gegen 2 4er Riegel jetzt und 2 weitere später ?

Und bezogen auf die Menge Frage ich mich genau das, was AnnAluna in Worte gefasst hat:
AnnAluna90 schrieb:
Klar sind 16 gb "besser", aber hat man bereits heute in mehr als 50% der anwendungen einen vorteil von?

@SE.Danke, dass werde ich dann als Leitfaden benutzen.
 
Aufrüsten bringt bei deinem Board nichts und wenn du nicht auf gebrauchte Teile (oder einen Mix aus neu und gebraucht) setzen willst, dann musst du tiefer in die Tasche greifen.

Was spricht denn gegen ein neues B85 Mainboard (zB.: https://geizhals.de/asrock-b85m-dgs-90-mxguz0-a0uayz-a1151222.html?hloc=at&hloc=de ) und einen gebrauchten Xeon E3 1230/31 V3? Damit bekommst du einen fetten Leistungsschub und du kannst dein altes RAM weiter nutzen. Und es hätte den Vorteil, dass Win7 und die daran gebundene Hard- und Software zu 100% und ohne Tricks läuft. Warum 400 € nur für CPU, MB und RAM ausgeben, wenn es auch für 175-200,- € geht? Versteh ich nicht. Und wenn man das restliche Budget auch noch ausgeben will, dann würde ich zusätzlich zum Xeon und dem MB noch eine gebrauchte GTX 970 für ~170,- € kaufen, DAS gibt dann in den Games nochmal richtig Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
2*4 gb sind insofern problematisch, dass du um auf 16 zu kommen und dualchannel zu erhalten 2*4 aufruesten musst. Und dann hast du vollbestueckung, wovon gerade bei amd abgeraten wird. Wenn du dann aufruesten willst waere es also am besten, den ram zu verkaufen und 2*8 zu kaufen.
 
@HerrRossi
Das wechseln auf ein Board mit AM4 Sockel und DDR4 Ram würde halt die zukünftige Aufrüstbarkeit verbessern, wenn ich das richtig verstehe.
Bei Gebrauchtteilen bin ich etwas skeptisch, seit ich beim Zusammenbau meines aktuellen Rechners zwei mal vor einem nicht funktionierenden Tower saß, weil die Graka jeweils schon kaputt ankam. Da war die Garantie Gold wert.
 
Hier ist noch ein Link zur Win7 Installation.

Ich wünsche gutes Gelingen.
 
@ TE:
nein, das war darauf bezogen dass bei mehr als zwei riegeln der maximal erreichbare takt sinkt.

29-1080.262468404.jpg
natürlich geht in der regel mehr, aber es ist mit 4 riegeln schwerer takt x zu erreichen als mit zwei riegeln.

du erwähntest GTA5. schließt das auch GTAO mit ein? da habe ich nach ein paar stunden gerne mal 12GB und mehr belegt. zu wenig RAM führt zu rucklern.
 
Das schließt bei mir GTAO nicht ein. Da ist mir die Hürde für Cheater zu niedrig. Und bei GTAV offline habe ich meine aktuellen 8GB noch nicht ans Limit bringen können.

Da du mir von 2x4 GB abrätst: Hälst du es für sinnvoller, jetzt einen 8 GB Riegel zu kaufen und ggf. später einen weiteren ? Dann würde für den Moment ja selbst Dual Channel wegfallen, dafür hätte man dann aber später dual Channel mit 2x8GB.
 
Das ist nichts halbes und nichts ganzes, klar geht das, aber du verschenkst 50% Bandbreite.
Und einen alten Xeon (Sockel 1150) mit neuem Board und Ram behalten ist keine Option?
CPUs gehen fast nie kaputt und selbst bei Gebrauchtkauf muss die Ware funktionieren oder du kannst dein Geld zurückverlangen.
 
Ob das eine Option ist, ist eben die alles entscheidende Frage.
Laut CPU Userbenchmark wäre der vorgeschlagene Xenon ca. 10-30% langsamer als der Ryzen 1600. (Was aber ja für 50% Preisersparnis schon ganz gut wäre.)
Außerdem bleibt dann da die Frage danach, ob und wie man mit dem 1150er Sockel in 1-2 Jahren nochmal aufrüsten könnte, wenn er dann wieder zu langsam für aktuelle Sachen ist, oder ob man dann halt in 2 Jahren alles (inkl. Ram) tauschen müsste, was ja dann evtl. auf lange Sicht teurer wäre.
 
GeronimoRöder schrieb:
Das wechseln auf ein Board mit AM4 Sockel und DDR4 Ram würde halt die zukünftige Aufrüstbarkeit verbessern, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist richtig, mit dem Xeon wärst du am Ende der Aufrüstbarkeit angekommen.

Bei Gebrauchtteilen bin ich etwas skeptisch...
CPUs gehen normalerweise nicht kaputt, ich habe schon sehr viele CPUs gebraucht gekauft, die waren alle in Ordnung. Auch bei Grafikkarten habe ich bisher immer Glück gehabt. Ich hätte da auch noch eine GTX 970 die 100%ig funktioniert ;)

Wenn du dich aber mit Neuware wohler fühlst, dann nimm den Ryzen, damit machst du nichts falsch. Welche Hardware ist das denn, die Win7 braucht?
 
Danke für das "sehr subtile" Angebot it der 970, aber aber wenn ich die Graka jetzt auch gleich mittausche, bin ich am Ende doch wieder bei einem ganz neuen Rechner und ~600+x €.

Bei der Hardware handelt es sich um einen alten aber ziemlich zuverlässigen Flachbett-Scanner, den ich einfach nicht ersetzen möchte, bevor er von selbst das Zeitliche segnet :D. Aber bevor du dir jetzt Mühe machst, mir dafür irgendeinen herbeigefrickelten Workaround anzubieten - Ich würde selbst ohne dieses Scanner aufgrund der beiden anderen in Beitrag 12 genannten Gründe nicht auf Win10 wechseln.
 
@ TE:
bei der singlethreadleistung tun sich der 1231v3 und der 1600 kaum was, ersterer verliert halt bei der multithreadleistung, was aber keinen überraschen sollte wenn man bedenkt dass der 1600 50% mehr kerne/threads hat.

1150 ist seit Q3 2015 tot. die stärkste CPU für den sockel ist der 4790K. der hat 600Mhz mehr takt als der 1231v3.
 
Sprich, wenn ich nicht in 2 Jahren alles (CPU + Mainboard + Ram) wieder neu kaufen will, müsste ich jetzt schon auf Ryzen und damit eine noch "lebendige" Plattform mit DDR4 Ram setzen ?
 
Und wenn du jetzt den R5 ab dem 1600 mit 16GB kaufst solltest du in 2 Jahren definitiv kein Bedarf haben zum Aufrüsten außer evtl. SSD und Grafikkarte.
 
@te
Ja. Das liegt einfach daran dass industrieseitig kaum interesse an langen lebenszyklen von hardwate bzw. an abwaertskompatiblitaet besteht.
Ergänzung ()

Betrag x wird dir ueber einen zeitraum y bei einem aktualitaetsbeduerfnis z in jedem fall aus der tasche gezohen werden, das kannst du drehen und wenden, wie du willst. :-(
 
@M6500
dh, mit dem empfohlenen Board, dem Ryzen 5 1600 und 16 GB 3200er Ram wäre ich deiner Meinung (Glaskugel :D) nach für die nächsten 3-4 Jahre ordentlich bedient ? (Was diese drei Komponenten angeht, natürlich) Das würde mich aber halt auch knapp 400 € kosten.
Wenn ich stattdessen nur 8 GB 3200er Ram in 2x 4GB nähme, käme ich "nur" auf ca. 350 €, müsste dann aber halt später, sollten mir die 8 auf Dauer doch zu wenig sein, die 8 verkaufen und 2 8er Riegel kaufen.

Zu der Frage hätte ich gerne noch von jedem ein Statement, dann werde ich wahrscheinlich bestellen.
Danke für die Geduld bei den dummen Fragen. :)

Betrag x wird dir ueber einen zeitraum y bei einem aktualitaetsbeduerfnis z in jedem fall aus der tasche gezohen werden, das kannst du drehen und wenden, wie du willst. :-(
So war das ja schon immer, aber die Kunst war (und ist) es eben, diesen Betrag X bei gleichbleibendem Zeitraum Y so klein wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das stimmt so.
Was anderes, ich nutze ja aus bequemlichkeit noch win7. in #12 deutest du an, dass win10 quasi ohne wissen und wollen des users internetzugriffe generiert. Ist das wirklich so und was steckt dahinter?
 
GeronimoRöder schrieb:
Ich würde selbst ohne dieses Scanner aufgrund der beiden anderen in Beitrag 12 genannten Gründe nicht auf Win10 wechseln.

Das macht Win7 mittlerweile auch alles. Das mit dem Scanner kann ich verstehen, bei mir funktionieren mittlerweile auch einige Geräte nicht mehr und das finde ich eine grandiose Sauerei, ich helfe mir dann aber mit Linux, da gibt es meist sehr viel länger Unterstützung.
Ergänzung ()

GeronimoRöder schrieb:
Sprich, wenn ich nicht in 2 Jahren alles (CPU + Mainboard + Ram) wieder neu kaufen will...

Warum solltest du das wollen oder müssen? Eins verstehe ich nicht: du schleppst den ollen Scanner durch, aber die 16GB RAM, die dich neu mind. 150,- € kosten, sind dir egal? Du willst keinen Workaround für den Scanner, aber wohl einen Workaround, um Win7 auf Hardware zu installieren, die das eigentlich nicht unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben