Aufrüstung von CPU auf FM2+ Sockel noch sinnvoll ? (Was wären die Alternativen ?)

GeronimoRöder

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
26
Hi,

Ich besitze aktuell folgendes Setup:

Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Midi-Tower
MSI A78M-E45 AMD A78
AMD Athlon X4 860K
CPUK CoolerMaster Hyper 103
MSI Radeon R9 280 Powercolor 3GB (aktuell belastet mit 2x 1080p Monitoren gespiegelt und einem 720p Beamer erweitert)
4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
PSU 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
SanDisk SSD PLUS 480GB (Systemplatte)
(+ mehrere 3,5" HDDs)

und bemerke im Moment leider, dass diese Konfiguration an ihre Grenzen stößt (Witcher 3 [~30fps], AC Syndicate [~25fps] & Origins [~unspielbar, selbst auf 720p], GTA V [<30fps] ).
Deshalb mache ich mir Gedanken darüber, ob es irgendwie möglich ist, diesen PC noch aufzurüsten und hoffe hier auf qualifizierte Antworten auf meine Fragen:
1. Was ist an dieser Konfiguration bei den o.g. Spielen der Flaschenhals ? CPU oder Graka ?
2. Gibt es noch eine CPU auf dem FM2+ Sockel, auf welche es sich aufzurüsten lohnen würde ? Falls ja, welche ?
3. Falls es keine sinnvoll aufzurüstende CPU gibt: Wäre es angesichts der aktuellen Ram-Preise sinnvoll, ein Board zu kaufen, welches sowohl DDR3 als auch DDR4-Ram nutzen kann ? Bzgl. des Mainboards wäre außerdem wichtig, dass es Treiber sowohl für Windows 7! als auch für Linux gibt.

Preislich habe ich mir noch keine genaueren Vorstellungen gemacht, da die Kosten ja je nach Antworten auf die drei oben genannten Fragen variieren.

Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
Hi, wenn du Windows 7 Unterstützung haben willst, sind die aktuellen Sachen von AMD, sprich Ryzen, aber auch von Intel ab dem Kaby Lake nicht für dich verfügbar.

Von deiner jetzigen Konfiguration kann man fast alles übernehmen, so daß ich an eine gebrauchte Intel Plattform in Form eines i5-2500K oder i7-2600K samt Z68 / Z77 Board...oder...aus der Haswell Reihe einen Xeon E3-1230v3 mit H87 / H97 Board denken würde. Das würde dich, obwohl es auch schon betagte Plattformen sind, nochmal performancetechnisch nach vorne bringen.

Ein Intel Board für die 6. Generation, sprich Skylake, welches DDR3 unterstützt, ist aber auch mehr oder weniger raus, da dein Speicher wahrscheinlich kein nötiger DDR3L ist, sondern normaler DDR3.
 
Okay, angesichts der Tatsache, dass du darauf gar nicht eingehst, nehme ich mal an, dass es kein sinnvolles Upgrade auf meinem Mainboard (sprich: mit FM2/+ Sockel) gibt.
Und gemessen daran, dass du nur ein neues Board + CPU vorschlägst, nehme ich an, dass es nicht die Grafikkarte sondern der x4 860k ist.

Zu den CPUs: Habe ich die Benennung richtig im Kopf, dass die aus der 2. Generation sind ? Und würdest du da eher zu einem Neukauf raten ? Ich frage, weil dann selbst der i5 mehr kosten würde, als mich die R9 280 gekostet hat. Beim Xeon sieht es ähnlich aus.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für den Athlon (wohlgemerkt vor fast 3 Jahren) knapp 70 € bezahlt. Inwieweit wäre dieser Preis durch den Leistungsanstieg gerechtfertigt ?

Zur letzten Frage: Der Ram, den ich gekauft habe, müsste dieser hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mist korrigiert.)
Auf Sockel 1155 würde ich nicht mehr setzen, es sei denn, man kann ein richtig gutes Schnäppchen machen. Besser wäre es wohl ein 1150 MB neu zu kaufen, mit Chipsatz B85 gibt es die noch zu vernünftigen Preisen, dazu dann den o.g. Xeon E3-1230 V3 oder wenn das Budget sehr eng ist, einen i5 4570, die gibt es schon ab 70-80 €, natürlich die CPU gebraucht kaufen.

Der Rest kann übernommen werden. Dann musst du testen, ob die R9 280 für deine Einstellungen noch passt oder ob du da auch aufrüsten musst. Um da einen richtigen Schub zu erleben, müsste es dann aber schon eine GTX 970 oder 1060 sein.

Je nach Alter des Netzteils kann man da auch über einen Neukauf nachdenken.
 
@HerrRossi
Danke für die Vorschläge. Zum Netzteil: Das BeQuiet ist wie der restliche Rechner (von der SSD mal abgesehen) ca. 3 Jahre alt.

@M6500
Entschuldige, wenn ich hier nach Begriffserklärungen frage, aber ein Googlen von RR wird mich vermutlich nicht besonders weit bringen.
zu 1: Danke. Ich (hoffe, ich) habe etwas gelernt.
zu 3: Müsste es denn zwangsläufig Intel sein, wenn ich mir ohnehin ein neues Mainboard (und damit einen neuen Sockel) kaufen sollte ?
 
Warum immer dieses Festhalten an Win7?

Imho kann man mit dem Win7 Key Win10 installieren, falls das nicht mehr geht, bei ebay gehen Win10 Keys günstig weg.
 
Dann soll MS etwas gegen die Dinger unternehmen. Solange der Verkauf nicht unterbunden wird, darf sich MS nicht beschweren.
 
@ TE:
dass es nicht die Grafikkarte sondern der R9 280 ist
die R9 280 ist deine graka.

RR -> Raven Ridge -> 2200G/2400G.

das 2020 der support für win7 eingestellt wird ist dir bewusst?

3)
wenn du deinen DDR3-RAM behalten willst sollte es Intel (bis 4xxx) sein. von AMD gibts nichts gescheites mit DDR3-support. wenn du auch neuen RAM kaufst kannst du natürlich auch nen Ryzen nehmen.


deine beiträge wurden erst mit einiger verzögerung hier im forum angezeigt. eigenartig.
 
Bis zum 7700k kannst bei Intel noch Windows 7 verwenden. Wenn du so ein System gebraucht irgendwo billig bekommst kannst noch zuschlagen. Ein Neukauf der alten Serien wäre aber völliger Unsinn. Den Rest kannst du meiner Meinung nach vorerst so lassen.
 
@HerrRossi
Das (Festhalten an Win7) hat mehrere Gründe, der Lizenzkey ist aber keiner. Selbst wenn es jetzt nicht mehr funktioniert mit der Win10 Aktivierung mit Win7 Key, hätte ich ja ein Jahr Zeit gehabt, kostenlos auf 10 zu wechseln.
1. Habe ich noch Win7-gebundene Hard- und Software.
2. Finde ich auch nach unzähligen Updates, dass Windows 10 A. ziemlich hässlich und B. ziemlich unintuitiv bedienbar ist.
3. Geht es mir auf den ..., dass es auch nach der Abschaltung sämtlicher Telemetrie-Optionen etc. immer noch Traffic erzeugt, der nicht sein sollte.

@DeathAngel
Stimmt, da habe ich Mist geschrieben, war wohl schon zu spät. Ist korrigiert. (R9 280 zu X4 860k)
Danke für die Begriffserklärung :D.
Und ja, ist mir bewusst. Dann werde ich 2020 für den Alltagsbetrieb auf Linux umsteigen und die Siele, die offline spielbar sind und nicht unter Wine laufen unter Windows 7 ohne Netzwerk weiter betreiben. Etwas, was ich schon mit diesem Rechner vor hatte, was aber (vermutlich) mangels Treibersupport für meine Hardware nicht funktioniert.

zu 3: haben die Ryzens nicht heftige Probleme mit Windows 7 ?

Die Beiträge erscheinen deshalb so spät, weil ich mich gestern für diese Kaufberatung hier angemeldet habe und somit bisher noch jeder Post erst von einem Admin abgesegnet werden muss.

@Surfninghorse
Dann bräuchte ich allerdings neuen Ram, nehme ich an ? Und mit dem Rest meinst du auch die R9 280 ?
 
Meine Ryzen 5 1600/Asus Prime B350 Plus Kombination hat bisher keine Probleme mit Windows 7. Bei der Installation war lediglich ein PS2 Keyboard notwendig und der wufuc-Patch, wegen der Updates für Windows.
 
GeronimoRöder schrieb:
1. Habe ich noch Win7-gebundene Hard- und Software.

Dann würde ich weder auf Ryzen noch auf Kaby/Coffee Lake setzen. Ob es dann Skylake oder Haswell/Broadwell werden soll, liegt an deinem Budget.
 
Okay. Und in welchen Bereichen würden wir uns dann da jeweils (bei gebrauchten Komponenten) für Mainboard + CPU (und ggf. DDR4 Ram) bewegen ?
 
Ich würde mir ja keinen überteuerten alten Kram kaufen, außer dem langsamen Pentium macht 1151 v1 keinen Sinn und Ryzen läuft ja wie schon bestätigt auch unter Win 7...
Mit 16GB RAM über 400€, mit einem Hasswellsystem ohne RAM und Gebrauchtteilen unter 200€
 
Gebraucht: a10 7860k + gtx 1050 macht 200 eur
 
Und ist Teils langsamer als der 860k und die 3GB 280, geil...
Manchmal komme ich mir hier vor...
 
@M6500
Und welche Kombination (CPU + Mainboard+Ram) wäre da empfehlenswert ? (sagen wir mal zwischen 200 und 400 € mit neuen Teilen)
 
Zurück
Oben