Aufrüstung von CPU auf FM2+ Sockel noch sinnvoll ? (Was wären die Alternativen ?)

Achso, du wolltest wissen, was wir machen wuerden... also ich wuerde wohl sogar zum 2600 greifen mit 16 mb, finde diese entscheidung aber irrational. Eigentlich wuerde ich die variante neues board, gebrauchte cpu, ram weiternutzen ziemlich cool finden... vielleicht findest du auch das board gebraucht?
 
@AnnAluna
Das tut es. Teilweise wird das seitens MS zugegeben (und heißt dann "Telemetriedaten senden" o.Ä., ein "Feature", welches man in der Home-Version trotz vehementen Protests von allen Seiten bis heute nicht deaktivieren kann.). Aber selbst Win10 Pro, wo man diese ganzen Datenströme offiziell in der Registry und/oder den Einstellungen deaktivieren kann, greift unaufgefordert aufs Netz zu.
Schlimm genug, dass wir alle aus Gewohnheit und bedingt durch deren Verbreitung Closed Source Software nutzen, aber wenn diese dann auch noch ungefragt online geht, reichts.
[/Offtopic], genug ausgekotzt.

Zu deinem zweiten Beitrag: Ich tendiere inzwischen (ebenfalls relativ irrational, aus dem Bauch heraus) auch zu Ryzen + 16GB 3200er, trotz des Preises. Einfach in der Hoffnung, mich dann eine Weile nicht mehr damit beschäftigen zu müssen, wenn nicht gerade ein Defekt auftritt.

HerrRossi schrieb:
Das macht Win7 mittlerweile auch alles.

Warum solltest du das wollen oder müssen? Eins verstehe ich nicht: du schleppst den ollen Scanner durch, aber die 16GB RAM, die dich neu mind. 150,- € kosten, sind dir egal? Du willst keinen Workaround für den Scanner, aber wohl einen Workaround, um Win7 auf Hardware zu installieren, die das eigentlich nicht unterstützt?
Zum 1: Nicht, wenn man die richtigen Updates ausblendet / deaktiviert (hoffe ich :D).

Zum 2: Ich denke halt, dass ich, wenn ich jetzt ein "altes Board" mit einem Xenon nehme, ich in (geschätzten) 2 Jahren wieder am Limit bin und daher die Investition in eine aktuellere Plattform nur verschiebe.

zum 3: Nein, die ~150 (eher 160) € sind mir nicht egal, deshalb bin ich ja am Überlegen, nur 8 GB zu nehmen.
Und ich halte das nicht wirklich für vergleichbar. Ich habe definitiv noch PS2-Hardware im Keller rumgammeln, während der Woraround für den Scanner vermutlich in entweder einer kostenpflichtigen Software oder irgendeinem krüppeligen Windows XP Mode (so heißt das bei 7, keine Ahnung, ob so etwas bei 10 auch noch existiert) bedeuten würde.
 
Verflucht, nennt man einen rechner der nach eigenem gutduenken heimlich mit dem internt kommuniziert nicht "bot" ??
 
GeronimoRöder schrieb:
Zum 2: Ich denke halt, dass ich, wenn ich jetzt ein "altes Board" mit einem Xenon nehme, ich in (geschätzten) 2 Jahren wieder am Limit bin und daher die Investition in eine aktuellere Plattform nur verschiebe.

Kann sein oder auch nicht, es kommt auf deine Nutzung an. Aber eine Investition von 200,- € für 2 Jahre ist pro Jahr genauso viel wie eine Investition von 400,- € über 4 Jahre ;) Wie gesagt, ich will dich ja nicht in irgendetwas reinquatschen, wenn du dir eine neue Plattform kaufen willst, dann mach das.
 
@AnnAluna Es ist ja nichteinmal heimlich, die sog. "Diagnose"- und "Telemetrie"-Daten fließen ja auch ganz offiziell unabschaltbar. Und ja, tut man, es sei denn, der Programmierer des Bots ist eine so "renommierte" Firma wie MS.

@HerrRossi
Genau das werde ich jetzt tun. Denn selbst wenn die Kosten am Ende pro Jahr aufs gleiche rauskommen, habe ich bei der 400 € für 4 Jahre-Lösung 2 Jahre länger meine Ruhe :).

Ich danke allen für die freundliche Unterstützung und Beratung (und das Erneuern meines etwas inaktuellen Wissensstandes) !
Falls ein Feedback nach Zusammenbau erwünscht ist (Was ich davon halte, ob die Installationen geklappt haben, ob die Erwartungen erfüllt wurden, etc.) - wohin damit ? Einfach hier hin, oder gibt es dafür einen Extra-Thread ?
 
Viel spass :-)
Feedback kannst du hier posten. Wuerde mich interessieren, wie win7 mit ryzen klappt.
 
Ja, mich auch!
 
Vorr. werden am WE alle Teile da sein (habe den Ram beim billigsten Anbieter gekauft, auch wenn der für Versand aus Deutschland 5-9 Tage angegeben hat :D), dann mache ich mich dran und berichte hinterher.

[offtopic]
@AnnAluna zum Thema Win10 an dieser Stelle ein aktuelles Video von SemperVideo.
[/offtopic]
 
So. Die Teile kamen gestern, das Verbauen verlief weitestgehend problemlos.

Zur "Installation":
Da ich vergessen hatte, schon vor dem Umbau ne Win7 CD ins Laufwerk zu packen, musste ich den Rechner einmal mit allem angeschlossen (also auch meiner System-SSD) und der neuen Hardware starten.
Dabei habe ich bemerkt, dass Windows ganz normal (abseits der Grafikausgabe in VGA) startete. Das hat mich erst etwas irritiert, dann habe ich mal den Treiber der Graka neu drüberinstalliert (alles per PS2-Tastatur, das lief problemlos. Eine alte PS2-Maus funktionierte auch, war aber unpraktischer.) und den Win7-USB-Treiber, den ich mir schon provisorisch auf eine meiner Datenplatten gepackt hatte. Ab dem Zeitpunkt funktionierten auch die USB-Geräte problemlos.
Danach gab es ein Problem, bei dem die Treibersoftware der in den Ryzen integrierten Grafikeinheit irgendwelche Kompetenzstreitereien mit dem Catalyst Control Center meiner Graka hatte, was dazu geführt hat, dass beide beim jeweiligen Starten sofort abgeschmiert sind. Deshalb habe ich beide nochmal deinstalliert und CCC nach einem Neustart reinstalliert, das hat funktioniert.

Seitdem läuft es relativ gut, trotz "Dirty Flash", wie man das bei Android nennen würde.
Falls noch nervtötende Fehler auftreten, werde ich evtl. doch noch neu installieren.
Es bleibt in jedem Fall festzuhalten, dass der "Workaround" mit PS2 funktioniert, in meinem Fall allerdings dadurch eingeschränkt, dass das Board nur eine Kombi-Buchse hat, ich mich also zwischen Maus und Tastatur entscheiden musste.

zur Performance:
in AC Syndicate habe ich einen sehr leichten, aber spürbaren Vorteil. Vorher hatte ich auf 720p mit kleinsten Einstellungen ein sehr ruckeliges Spiel mit geschätzten 25 fps, die in Kämpfen noch etwas abnehmen, jetzt habe ich auf 1080p mit mittleren Einstellungen ein ähnliches Spielerlebnis. Was ich aber zu meiner Überaschung nicht habe, ist ein flüssiges Spielerlebnis mit den Einstellungen von vorher (720p und alles auf very low).
AC Origins funktioniert augrund eines merkwürdigen Bugs bei mir nach kurzer Zeit immer nicht mehr (stürzt ab), aber bis zu diesem Zeitpunkt ist es deutlich besser als vorher, wo ich gefühlt alle 3 Sekunden ein Bild hatte.
GTA V (mit allen Einstellungen auf Ultra [Nachtrag: nicht ganz, siehe Beitrag 75]) und Witcher 3 (mit allen Einstellungen auf hoch) laufen nun butterweich. Ich habe selbst mit den schnellsten Autos auf der Autobahn, welche um Los Santos herumführt (einer der sonst ruckleranfälligsten Momente) ein flüssiges Spiel.
Das Sachen wie LoL problemlos laufen, muss wohl nicht weiter erwähnt werden.

Hier der Hinweis für die jenigen, die mir dringend hoch getakteten Ram andrehen wollten (und damit erfolgreich waren, habe jetzt 3200er):
All dieser Erfahrungen sind geschildert nach dem 2. oder 3. Reboot, zu einem Zeitpunkt, in welchem ich noch nicht im Bios war, und noch nicht gesehen oder geändert habe, dass der Ram von selbigem standardmäßig mit 2133 Mhz getaktet wurde.
Nachdem ich das dann herausgefunden und geändert habe, habe ich in o.g. Spielen keinerlei Unterschied in der Performance festgestellt.
Bleibt für mich festzuhalten, dass ich jetzt ziemlich viel Geld für speziellen Ram ausgegeben habe, der zwar auf einem Datenblatt toll aussieht, in der Praxis allerdings keinerlei Relevanz hat.

Ich danke dennoch für die engagierte Beratung und bin (abseits von ACO, aber dafür muss ich mich wahrscheinlich eher bei UbiSoft beschweren) zufrieden mit dem Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum korrigiert.)
GeronimoRöder schrieb:
Nachdem ich das dann herausgefunden und geändert habe, habe ich in o.g. Spielen keinerlei Unterschied in der Performance festgestellt.

Was daran liegen dürfte, dass du im GPU-Limit bist, heißt, die Grafikkarte ist voll ausgelastet. Du kannst GTA V ja mal im CPU Limit testen, einmal mit 2133 und einmal mit 3200, da sollte ein signifikanter Unterschied zu sehen sein. Dass GTA V auf Ultra (in FullHD?) butterweich läuft, damit habe ich aber so meine Schwierigkeiten, das kann die R9 280 nicht packen.
 
Dass GTA V auf Ultra (in FullHD?) butterweich läuft, damit habe ich aber so meine Schwierigkeiten, das kann die R9 280 nicht packen.
Das hat mich schon mit dem alten Setup mit der R9 280 überrascht, wie gut das läuft. Ich müsste nochmal nachschauen, evtl. habe ich irgendwas für mich unwichtiges wie "Grasqualität" o.Ä. auf hoch oder normal gestellt, aber das Preset ist "ultra".
 
Hö? GTA V hat doch keine Presets...
 
@ TE:
Vorher hatte ich auf 720p mit kleinsten Einstellungen ein sehr ruckeliges Spiel mit geschätzten 25 fps, die in Kämpfen noch etwas abnehmen, jetzt habe ich auf 1080p mit mittleren Einstellungen ein ähnliches Spielerlebnis.
die auflösung ist sache der graka, da hat die CPU nichts mit zu tun.

GTA5 hat doch gar keine presets und mit allem auf ultra zwingt man da auch ne 1080ti in FHD in die knie. wenn das mit ner alten 280 "butterweich" läuft hast du vllt einen oder zwei regler auf ultra, mehr aber auch nicht. auch deine CPU reicht da bei maximalen settings (grakaexklusive settings mal ausgenommen) nicht immer für 60fps.

wenn du keinen unterschied zwischen 2133 und 3200 beim RAM bemerkst scheinst du dich im grakalimit zu bewegen.
 
Kein Unterschied zwischen RAM mit 2133MHz und RAM mit 3200MHz = GPU Limit.
 
Stimmt, ihr habt Recht, ich hatte mich vertan, das Preset war in einem anderen Game, nicht GTA V. Um das hier aufzulösen: mit folgenden Einstellungen habe ich ein butterweiches Spiel:
 

Anhänge

  • GTA V Einstellungen.jpg
    GTA V Einstellungen.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 248
Danke für das Update, viel Spass mit deinem neuen System.
 
Gerne. Wenn ich mich dann in einiger Zeit vielleicht auf die Suche nach einer neuen Graka mache, wende ich mich wieder an euch.
 
Zurück
Oben