Aufrüstung von einem 2500K 4.0 auf XXX ( 980 GTX

lass es
du bist primär im GPU Limit
Das einzige was wirklich schneller ist ist der c i7 5820k OC auf 4ghz auf allen Kernen da keucht der c i7 6700k hinterher

Ausnahmen sind so Krücken von bohemia und blizzard und den unsäglichen MMO Scheiß
Da wo immer der Server ausbremst.

oookkkkkkkeeeeeyyyyyyy danke für die tipps aber verwirrend :)

Also Ratschlag von dir die CPU ja ?! Mich interessieren nur die Spiele mit hoher CPU Auslastung wie schon gesagt.
Was würdest du empfehlen für alle 3 Sachen ?! ( CPU Bord RAM

Ci7 5820k
x99
16gb ddr4 2133
kostet 640€
ich habe das selbe Problem ist mit zu teuer

alternativen gibt es derzeit nicht dein 2500k ist schnell genug Oc den auf 4ghz sämtlichen 1 Kern Krücken laufen auch bei c i7 6700k nicht besser
oft limitiert der Server.
Und bei sp spielen gibt es diese 1 Kern bremsen nicht.
Da ist oft die CPu zu schnell und verursacht clipping Fehler die zu Programm Hänger führen womit man den Takt sogar senken muss oder eben fps limter einsetzen muss.
Siehe quake 4, splintel cell und andere Klassiker starcraft je höher die fps desto mehr Fehler macht das Programm.
dazu die Kern Springerei was die meisten alten Programme in stocken bringt (prozesorlasso Kerne zuweisen Problem gelöst)
So Spiele Wie arma (1,2,3) die primär am server FPS abhängig sind in MP verbietet sich höherer Takt, das bringt nur Probleme mit der Synchronisation
bei SP hilft es etwas, rome total war ist ein Ding für sich, reduziere einfach die Sichtweite. Problem gelöst
Alles games die ursprünglich für DX9 programmiert wurden. Und der andauernde code zuwachst einfach keine Anpassung gemacht wurde. Folge ist das jeder Befehl auf den andern wartet anstatt Parallele ausgeführt wird.
Kurz die engines ist Müll.

Okey... Danke für deinen Post ... hat mir eine ganz andere sichtweiße auch gegeben... Im prinzip hast du wohl auch recht...

Nur Die Frage ist halt echt was von den Neuen CPU´s zu erwarten ist ! Sollten da die 20 % Mehrleistung kommen dann die kaufen ?

Wie schon gesagt, bei gleichem Takt sind die Skylakes etwa 25-30% schneller. Und das bezieht sich auf 4 Kerne ohne HT vs 4 Kerne ohne HT.

Hyperthreading und mehr Kerne legen hier im Optimalfall noch mehr drauf.

TheOpenfield schrieb:
Wie schon gesagt, bei gleichem Takt sind die Skylakes etwa 25-30% schneller.

Aber das nur im Idealfall. Beim Witcher oder bei Assassins Creed sind es dann wieder nur 3-5% - bei gleichem Takt. Wenn man den 2500K übertaktet dann überholt man sogar den Skylake.

Der Benchmark lief hier auf 720p und damit CPU-Lastiger als FullHD. Zumal wenn jetzt Spiele vermehrt über DX12 laufen wird ja auch die CPU entlastet - was die Unterschiede noch mehr verschwimmen lässt.

Versteh mich nicht falsch, ich persönlich empfinde gerade bei 60 Hz die Sandys >4 GHz für ausreichend. Habe ja selbst noch 2 im Betrieb.

Aber im reinen CPU Limit machen die Skylakes im Schnitt schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich. Natürlich wird es immer Ausreißer geben ;)

das ist ja auch mein Gedankengang... Es gibt spiele da sind kaum unterschiede ( logisch nicht jedes spiel ist gleich ) aber bei den sehr cpu lastigen games eben bringen die was und dann sehe ich genauso... Also Skylakes ja nein ?!

Weil solange jetzt noch dieses cash back gibt müsste man wohl zuschlagen ?!

moinsen

nein

2600k günstig schießen bei chipsatz <6x-67
2600k/3770k bei chipsatz 68/7x
win10! wegen ht.

fertig.
dann kannste mit ht und ohne testen,
und mit oc und ohne .... und staunen.

so wie ich bei bf4 ^^ 2500k->2600k

mfg

Zuletzt bearbeitet: (gebraucht versteht sich!)
Habe hier einen 2500k @4,4 und 2600k @4,6. Beide machen für mich in keinem meiner Spiele einen spürbaren Unterschied bei 60 Hz (für mehr-Hz-Vergleichbarkeit müsste ich im Gegenzug benchen). Im Schnitt macht HT bei guter Unterstützung 10-20% aus. Kann sich aber genauso etwas negativ auswirken (BF3 einen Hauch schneller ohne HT).

Finde nicht, dass das Upgrade sonderlich groß ist. Den 2500k etwas mehr zu treten wird wahrscheinlich spürbarer sein (4,6 GHz und mehr). Spannung egal, solange die Temperatur beim Spielen unter 80 Grad bleibt. Einfach schauen was noch geht. Die Teile bekommt man nicht so schnell kaputt.

Ich sehe das genauso .
In den meisten Spielen bringt das OC viel mehr als das HT .
Takte deinen I 5 2500 k so hoch es geht , 4, 2 -4,5 Ghz sind fast immer drin , dann kannst du dir jede aufrüstung sparen .
Es giebt zwar spiele die das HT gut ausnutzen ( zb BF 4 )
aber wirklich sichtbar ist das nur dann wenn dein I 5 2500 k ( mit OC ) ein Spiel nicht mehr flüssig darstellen kann .
Ich wüsste jetzt kein einziges GAME wo das zutrifft .

Nur weil du statt 70 Fps nur 55 Fps hast ist noch kein Grund zum Tauschen.

Solange es flüssig läuft sind die Fps egal.

derin schrieb:
Wenn du wirklich das Gefühl hast, deine Games werden von der CPU gebremst und es stört dich, dann gibt es nur die Option eine neue CPU zu holen.

Es sei denn dein 2500K geht noch höher, du hast ja das exakt gleiche System wie ich, aktuell kann ich nicht wirklich klagen, spiele aber andere Games.

Zu BF1, das kommt irgendwann dafür brauch man <heute> ja noch nichts kaufen, Hardware wird selten teurer ...

Hier mal ein Link, der besser als viele Benchmarks zeigt dass der 6700K bei Games doch einiges mehr bringt als ein paar % (wie zum Beispiel im CB Test)

https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk
Core i5 6600K Skylake Benchmarks vs i5 4690K/ 3770K/ 2500K/ FX-8350

https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K Stock Gaming Benchmarks

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K 4.4GHz Overclock Gaming Benchmarks

Geradfe diese Benches zeigen doch aber extrem gut, das auch die Sandybridge Generation immer noch mehr als ausreichend Performance bietet. Skylake scheint extrem gut darin zu sein, kurze Einbrüche bei den Frametimes aufzufangen, aber dafür soviel Kohle ausgeben? Da muss man echt schon nicht wissen wo hin mit dem Geld. Würde ich lieber einen besseren Monitor o.ä. kaufen.

Wegen ddr4 ram: bringt net viel. Oc ddr3 ram ist sogar teilweise schneller. https://www.computerbase.de/artikel...-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich.51871/

Glaube auch, dass das sinnigste ist, dein i5 hochzutakten. Vlt. Noch in nen vernünftigen kühler investieren.

P.s. Bei geizhals sind weder sandy- noch ivybridge i7 k-modelle verfügbar. Und nicht k modelle machen in deinem fall keinen sinn. Kosten auch ab 290 euro.

Also erstmal vielen dank für alles das klingt sehr sinnig und schlüsselig und eure Meinungen sind alle gleich.

Ich habe meinen zur Zeit auf 4.0 laufen. Warum nur auf 4.0 ?! Weil dieser Im windows mode auch dann wieder runter regelt was er bei 4.5 stock ja nicht mehr macht wenn man Vcore anhebt usw ?!?!?!?!?

Also ihr habt mich überzeugt zu warten !!! Danke dafür mal sehen was dann noch so die nahe zukunft bringt.

Die ersten spiele die eingebrochen sind, waren Batman "2k modus", ( ok kann man jetzt auch nid so sagen ) BF allerdingst auf Ultra 2k modus ...
Ich hab halt die befürchtung das spiele wie Mafia 3 meine cpu ans komplette limit bringen dar viel berechnet werden muss.

echt ?! 5ghz hast du den ?! oO

ich hab über den multi übertaktet ohne den VCore anzuheben bzw das hab ich bis jetzt mit allen cpus so gemacht... Vcore hätte ich ein wenig zuviel schiss iner bux...

Zurück
Oben