Aufrüstung von einem 2500K 4.0 auf XXX ( 980 GTX

Nein, läuft mit 4,6 GHz bzw. für den bench auch 5,1 GHz mit HT/ 5,3 GHz ohne.

Solange du unter Luft bist kannst du problemlos mit der Spannung so weit hoch gehen, wie es die Temperaturen zulassen (<80 Grad beim Zocken).

Wenn du einfach den Multiplikator hochsetzt und dazu die Spannung per Offset anpasst, taktet die CPU auch problemlos runter im idle und verringert die Spannung.

Nur als Hinweis: meine sandy's laufen mit knapp unter 1,4V seit fast nem halben Jahrzehnt. Abgeraucht ist noch keine, und beim Benchen sehen die deutlich über 1,5V. Keine falsche Scheu.

Welches Board und Kühler ist vorhanden?

10-15% Mehrleistung dürften im Normalfall noch rauszuholen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit prime95 testest, und schritt für schritt die Spannung anhebst, passiert dem cpu normalerweise nix. Prime ist sehr empfindlich. Soll heißen: ist zuviel spannung und/oder der takt zu hoch verechnet sich das tool sofort. Außerdem haben die cpus gute selbstschutz funktrionen. Die kriegt man nicht so schnell platt 😉

Zur Sicherheit am schluss gleichzeitig prime und ein fiesen graka test laufen lassen, damit du max. Hitze simulierst. Ich nehm den msi kombuster. Witzigerweise wird hier die graka noch viel mehr und schneller heiß, wenn man ne niedrige Auflösung (kleiner 1080p) und ohne AA einstellt. Damit die gpu ständig >100 fps berechnen muss.
Wenn hier alles glatt läuft, dürfte während dem gamen nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde einfach anspruchsvolle Spiele testen, die CPU und Graka stark belasten (BF in den richtigen Einstellungen).

Von synthetischen Belastungsprogrammen die Finger lassen, sonst schränkt man sich künstlich stark ein vom Takt Potential. Man belastet zudem unnötig GPU und CPU. Hier sollte man lieber realitätsnaher das Maximum testen.

Prime ist manchmal hilfreich, um die nötige Vcore schnell und grob zu ermitteln mit kurzen Custom-Runs.

Aber es ist definitiv wichtig, dass GPU und CPU ordentlich heizen. Die Abwärme der GPU beeinflusst bei Lukü die CPU Temperaturen maßgeblich.

@theopenfield: klar man kann so noch wenige prozent zusätzlich rausholen. Aber mit tools wie prime ist dann halt ganz sicher. Rock-stable so zusagen ;-)
Außerdem, ist doch iwas falsch eingestellt, ist die Chance größer, dass man beim Zocken nicht auf die temps achtet, und evtl.doch etwas schaden nimmt.

Bevor ich angefangen habe “the rise of the tombraider“ zu zocken, dachte ich auch nicht, dass es ein game gibt, dass mein System dermaßen aufheizt.

Besonders wenn man ein game nimmt, dass die cpu nur mäßig belastet, könnte das zu komplett falschen ergebnissen führen. Z.b. Wenn dann nicht mal der turbo des cpus anspringt.

Nur so als Hinweis: Prime und Furmark (Kombustor) laufen bei mir VIEL länger durch, als beispielsweise die aktuellen Battlefields. Diese reagieren DEUTLICH empfindlicher auf instabiles OC.

Prime kann (im Gegensatz zu Furmark/Kombuster) in der Tat ein Indiz für Stabilität sein. Aber eben nur nach einem vollständigen Custom Run 18h+ ("rockstable").

Das ist allerdings weder schonend für die CPU, noch haben die Leute Lust, so lange auf ihren PC zu verzichten.

Einfach per Riva Tuner des MSI Afterburner GPU und CPU Temperaturen mitloggen lassen und ggfs. On-Screen anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die Stabilität am besten im Alltag testet. Einige Spiele wie Battlefield sind extrem anfällig beim OC und stürzen vielleicht eher ab als Prime und Co.

Habe meine CPU auch Mal wieder auf 4,4GHz gebracht und nutze meinen PC ganz normal weiter. Wenn etwas abstürzt änder ich die Spannung oder Taktrate und gut ist.

TW3 läuft z.B. stundenlang ohne Absturz bei 100% CPU und GPU Last.

danke für die guten tipps... Weiß nicht bei 0.4 ghz mehr rund 10 % mehr Leistung ?!

Ich dachte mir halt gut 4.4 ist ja nicht mehr so die welt aber 10 % sind doch ordentlich dann. Dann müsste ich mich mal reinlesen weil leider kann man ja nicht von jemanden die 1:1 einstellungen nehmen.
Verbaut ist ein Scythe Mugen 3 PCGH-Edition Rev. B Tower Kühler mit einer extrem guten Leitpaste.

dann werde ich mal am Wochenende mich versuchen dort reinzulesen und zu werkeln.
Also nur damit ich es richtig verstehe.

Wenn ich die cpu so übertakte mit allen drum und dran, dann regelt die CPU im normalen windoof betrieb auch wieder runter ?! ALso den Takt sowie die spannung ?

lg

Ok, wusste ich nicht, dass manche games da sensibel reagieren. Macht es für oc natürlich einfacher.

Solange du die Energiesparfunktionen im bios nicht deaktivierst. Taktet win sie im idle auch runter. Die spannung auch. Ich glaube, aber du musst mit vcore offset arbeiten, und nicht z.b. Einfach 1.5 v einstellen.

Naja, wenn du 4 GHz hast und nochmal 400 MHz übertaktest hast du logischerweise 10% mehr MHz. Je nach Spiel werden da dann auch 10% mehr Leistung draus.

TheOpenfield schrieb:
Mit wie viel Hz wird gezockt?

Eine aktuelle Skylake CPU hat etwa 30% mehr Leistung pro Takt bei Single-core last. In multithread Anwendungen können HT oder mehr Kerne auch noch einen guten Schub bringen. Ersteres bis zu 20%. Es hängt sehr vom Spiel ab, wie die mehrleistung von > 4 Kernen skaliert.

Gerade BF profitiert hier ordentlich.

Ob du wirklich im CPU Limit bist, kannst du einfach anhand der GPU Auslastung im Afterburner ermitteln (kein vsync/framelimit aktiv - gpu last <99% -> CPU Limit)
30 % mehr IPC kann man so nicht stehen lassen denn Tests werden mit Stock Takt durchgeführt und der ist beim 6700k ca 18% höher.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
IPC = Instruktionen pro (Takt-) Zyklus

Der IPC-Vergleich ist somit "taktbereinigt".
Habe das im übrigen selbst verglichen (2600k @ 4,6 vs 6700k @ 4,6). Bewegt sich im Mittel zwischen 20-30%. Variiert natürlich stark je nach Anwendung. Im 3DMark Firestrike sind es beispielsweise exakt die 30%.

Evtl. hier mal die unteren Absätze lesen:

http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/23

CB testet mit Stock Takt und da bestehen 30% Differenz

https://www.computerbase.de/artikel...lake-test.50852/seite-7#abschnitt_spiele_720p

Ansonsten kann ich nohc schnelleren Speicher empfehlen. Von 1333 auf 2400mhz haben mir beim 3770k und Assetto Corsa zum beispiel bei dne Minframes eine STeigerung von 44 auf 53 gebracht, was knapp 20% entspricht und das ist genau der Punkt warum der 6700k bei einigen wenigen Titeln deutlich vorliegt, nämlich bei denen die sehr gut auf Speicherbandbreite skalieren wie GTA5 z.b während bei anderne Titeln die Differenzen weitaus geringer sind.

Zuletzt bearbeitet:
CB zeigt doch genau das, was ich sage. IPC Zuwachs ~30%. Mit Stocktaktraten liegt der 6700k 40% vor dem 2600k.

Du musst schon richtig vergleichen: mit verschiedensten Anwendungen (dazu gehören nicht nur Spiele). Ansonsten ist ein Vergleich der CPU-Leistung nicht gegeben.

Warum legt der Skylake trotz dem höheren Takt also nur 21% zu in Spielen? -> GPU Limit, auch in 720p (Siehe z.B. Witcher)

Das ist genau der springende Punkt. Die CPU macht nur dann einen Unterschied, wenn man ins CPU Limit kommt. Und das ist je nach Spiel eben nicht immer gegeben. Aber genau auf diese Momente kommt es an. Wenn die FPS fallen aufgrund des CPU Limits liegt der Skylake im Idealfall ~30% vorne (bei Taktgleichheit).

Mit dem letzten Punkt hast du Recht: Im CPU Limit kann der Speicher durchaus einen deutlichen Unterschied machen. DigitalFoundry hat dazu ein paar nette Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe korrekt verglichen. CB testet mit STock Taktraten oder warum vergleichen sie einen 4GHZ 6700k mit folgenden Worten mit dem 4790k

Insbesondere der durch die Bank mit 4,2 bis 4,4 GHz arbeitende Core i7-4790K macht dem Neuling in Anwendungen das Leben schwer.

Demzufolge wurde ebenso der 2500k mit 3,4 und der 2600k mit 3,5GHz getaktet was gut 15-18%Taktdifferenz entspricht.

Und da der TO explzit nach der Gamingleistung als Anwendung gefragt hat und hier zwischen 2500k und 6700k max gut 30 % Unterschied bestehen, kann man sich gut ausrechnen bei davon bei Taktgleichheit übrig bleibt

Andregee schrieb:
CB testet mit STock Taktraten oder warum vergleichen sie einen 4GHZ 6700k mit folgenden Worten mit dem 4790k

Demzufolge wurde ebenso der 2500k mit 3,4 und der 2600k mit 3,5GHz getaktet was gut 15-18%Taktdifferenz entspricht.

Und da der TO explzit nach der Gamingleistung als Anwendung gefragt hat und hier zwischen 2500k und 6700k max gut 30 % Unterschied bestehen, kann man sich gut ausrechnen bei davon bei Taktgleichheit übrig bleibt

Natürlich hat CB mit Stock-Takt getestet. Das habe ich doch selbst erwähnt.

Das Einzige, was ich bisher behauptet habe, ist ein 30% IPC Gewinn von Sandy zu Haswell. Dafür habe ich dir eine Quelle gegeben und auch CB bestätigt einen 40-44% Vorsprung in Anwendungen bei Stock-Takt. Wie du selbst richtig erkannt hast, muss hier der höhere Boosttakt miteinbezogen werden, wodurch man wiederum einen groben IPC Gewinn errechnen kann.

IPC Gewinn =/= FPS Gewinn in Spielen

Die Begründung habe ich doch im vorherigen Post ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Und auf Hardwareluxx gibt es eine sehr gute Anleitung zum Übertakten.

Danke!
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Danke für eure Ausführungen.

Dann bleibt einfach übrig hoch zu takten und dann tatsächlich zu testen wenn die games rauskommen was für eine cpu ich brauche.

Ram würde ich mal eher vernachlässigen. Ich hab hab auch sehr viel ddr3 extra low für wenig Geld gekauft ( 24 gb, nutze aber auch ram disk) und überlegt superschnelles (2,66 ghz) ram zu shoppen. Viel bringen tut es nicht. Ist nur rausgeschmissenes geld....
Siehe meinen link

Schnellerer RAM gibt in vielen Spielen kein/kaum einen Performancesprung, in einigen wenigen Spielen dann aber sehr viel. Muss jeder selber wissen..

Zurück
Oben