Aufrüstung von - GPU/ Kühlung/Netzteil

Playri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
114
Hey ich hätte eine Kleine frage wegen dem Aufrüsten meines Pcs ich hab mir Überlegt mein Pc etwas aufzurüsten und weiß nicht genau ob das die schlauste Idee wäre Ich würde eine Neue Grafikkarte, Kühlung, Hdd holen nur bin mir Unsicher wegen dem Netzteil habe Zurzeit das Thermaltake Smart RGB 600W Als Netzteil aber Würde dieses dann auch Zurück schicken wenn es sich nicht anpasst und Ebenso Würde ich gerne wissen wie viel an Watt ich im Allgemeinen Benötigen Würde.

  • Als Leistungs stärkstes Spiel Würde ich Gta Spielen die anderen Spiele Würden nicht sehr viel an der Leistung machen aber Trotzdem paar Beispiele: League of Legends, Valorant, Csgo.
  • Als Auflösung würde mir Full HD vollkommen reichen
  • Ultra bis Hohe Einstellungen würde ich das Spiel gerne Spielen
  • Also Zurzeit habe ich einen 60Hz Monitor deswegen Würden mir 60 FPS Eig reichen aber Würde diesen Bald auch austauschen gegen einen der 144Hz hat deswegen Würde ich eher auf die 100+ FPS Tendieren.

- Der Pc Solle eher leiser sein deswegen Würde ich mich über leise Lüfter Freuen Ebenso sollten diese wenn Möglich Rgb haben
Anders Große Voraussetzungen habe ich gar nicht.



Habe Zurzeit einen Monitor würde mir aber in der Nächsten Zeit einen Zweiten Besorgen wollen dieser Würde dann 144Hz haben Den alten mit 60Hz Würde ich dann als 2 Monitor daneben Stellen wollen.


  • CPU: Ryzen 5 2600X
  • GPU: gtx 1050 ti 4gb
  • RAM: Crucial Ballistix 3000MHz (16GB 2x8)
  • Board: AsRock steel legend b450m
  • Case: Sharkoon TK4 RGB
  • Kühler: AMD Boxed Kühler
    (Für den Kühler dachte ich an den "enermax liqmax iii adressierbare rgb 360")
  • SSD: Samsung 860 Evo 250GB
  • HDD: WB Blue 250GB ( Würde dazu noch 2 Tb holen)


  • Beim Netzteil würde ich eher nach einem Günstigem Model schauen aber es muss auch nicht allzu günstig sein.
  • Grafikkarte würde ich schon bissl mehr ausgeben Ohne Probleme nur wie viel Weiß ich da Selber nicht so Eure Vorschläge einfach schreiben und ich schaue mir diese dann an.
  • Bei der Wasserkühlung Würde ich so 100€ Zahlen mehr auch nicht nett wäre auch wenn diese RGB Hat.

Das Netzteil würde ich gern in der Nächsten Zeit haben aber mit den anderen Sachen könnte ich eher warten und hätte kein Problem damit
 
Playri schrieb:
Thermaltake Smart RGB 600W
Ob du es zurück schicken kannst oder nicht: Weg damit.
Thermaltake schreibt gefühlt auf die billigsten Netzteile die sie in Shenzhen finden können ihren namen und hofft das alles gut geht. Da ist selten was gutes bei.



Welches budget hast du für die Grafikkarte?
 
Ich würde mittlerweile keine herkömmlichen HDDs mehr verbauen. Aktuell bist du ja mit 512GB ausgekommen, reicht es dann nicht erstmal noch eine 1TB SSD zu nehmen? Die bekommt man ja auch schon recht günstig.

Ausgehend von den genannten Titeln und dem restlichen System kommt für dich wahrscheinlich etwas in der Richtung 1660S, RTX2060 oder RX5600/5700 in Frage. Nachfolger dieser Kandidaten werden wohl bald kommen, aber ob man diese auch (zu vernünftigen Preisen) kaufen kann weiß niemand.
 
madmax2010 schrieb:
Ob du es zurück schicken kannst oder nicht: Weg damit.
Thermaltake schreibt gefühlt auf die billigsten Netzteile die sie in Shenzhen finden können ihren namen und hofft das alles gut geht. Da ist selten was gutes bei.



Welches budget hast du für die Grafikkarte?
Also all zuviel Würde ich dafür jz nicht ausgeben denke da jz grade so an die 200-250€
Aber Zurzeit sind die Preise ja sowieso nicht ganz die Richtigen

Und was für ein anderes Netzteil würdest du mir denn Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Grafikkarte an :D

Vermutlich machst du mit dem hier nicht viel falsch: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-600w-atx-2-4-bn209-a1765477.html?hloc=de

Vernünftige Qualität, fairer Preis und reicht für alle halbwegs aktuellen Karten in deinem Budget.

Eine Grafikkarte würde ich momentan nicht versuchen mit dem Budget Zu kaufen. Vielleicht in 2-3 Monaten, wenn du das Budget noch um den Gebrauchtwert der GTX1050 erhöhst.
 
madmax2010 schrieb:
Kommt auf die Grafikkarte an :D

Vermutlich machst du mit dem hier nicht viel falsch: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-600w-atx-2-4-bn209-a1765477.html?hloc=de

Vernünftige Qualität, fairer Preis und reicht für alle halbwegs aktuellen Karten in deinem Budget.

Eine Grafikkarte würde ich momentan nicht versuchen mit dem Budget Zu kaufen. Vielleicht in 2-3 Monaten, wenn du das Budget noch um den Gebrauchtwert der GTX1050 erhöhst.

Also Würde das Netzteil vollkommen für jz und auch mal Später reichen wenn ich die sachen aufrüste?
 
Ich würde die "BQT System Power B9" PSU nicht nehmen. das ist die unterste Schublade von BQT.

Ob eine 600W PSU ausreichend sein wird, hängt primär davon ab, was und mit welchen Komponenten zukünftig aufgerüstet wird. Vor Allem die geplante GPU wird da das Hauptkriterium sein.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde die "BQT System Power B9" PSU nicht nehmen. das ist die unterste Schublade von BQT.

Ob eine 600W PSU ausreichend sein wird, hängt primär davon ab, was und mit welchen Komponenten zukünftig aufgerüstet wird. Vor Allem die geplante GPU wird da das Hauptkriterium sein.
Wegen der GPU weiß ich ja genau nicht aber für das Jetzige System müsste es vollkommen reichen und wie viel puffer wäre da noch Möglich

Und welches Netzteil könntest du mir denn Empfehlen?
 
Wie genau sieht denn dein jetziges System aus?
Was hast du schon und was wird noch angeschafft?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wie genau sieht denn dein jetziges System aus?
Was hast du schon und was wird noch angeschafft?
Haben tue ich genau das was ich Oben aufgelistet habe und Anschaffen Würde ich mir wie gesagt :

  • 2Tb HDD
  • Eine Wasserkühlung
  • Und im Späteren verlauf mal eine neue GPU
 
HDD: bist du sicher, eine langsame & laute HDD im PC haben zu wollen?
Wakü: die "Enermax Liqmax III 360" wird mit ihrem 360er Radi nicht in dein "Sharkoon TK4" passen. Außerdem ist hier eine Wakü völlig unnötig. Wenn es dir da um die bunten Lämpchen geht, nimm einen CPU Kühler mit Beleuchtung, zB den Scythe Mugen 5 ARGB Plus ab € 66,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zur PSU: bei deiner aktuellen Zusammenstellung wäre eine 450W bis 500W PSU völlig ausreichend. Da du aber von einer geplanten neuen GPU schreibst, kann das, je nach GPU, auch viel zu wenig sein.
Daher: welche GPU ist geplant?
 
JollyRoger2408 schrieb:
HDD: bist du sicher, eine langsame & laute HDD im PC haben zu wollen?
Wakü: die "Enermax Liqmax III 360" wird mit ihrem 360er Radi nicht in dein "Sharkoon TK4" passen. Außerdem ist hier eine Wakü völlig unnötig. Wenn es dir da um die bunten Lämpchen geht, nimm einen CPU Kühler mit Beleuchtung, zB den Scythe Mugen 5 ARGB Plus ab € 66,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zur PSU: bei deiner aktuellen Zusammenstellung wäre eine 450W bis 500W PSU völlig ausreichend. Da du aber von einer geplanten neuen GPU schreibst, kann das, je nach GPU, auch viel zu wenig sein.
Daher: welche GPU ist geplant?
Zu der Gpu kann ich leider nichts sagen ich fragte in diesem Beitrag ja Ebenfalls welche man mir Empfehlen würde.
Und zu dem Kühler ja dieser sollte schon ne Gute Beleuchtung haben aber auch eine gute Kühlung deswegen dachte ich da an eine Wasserkühlung aber wenn du jetzt meinst das ich diesen Kügler nehmen soll ist meine frage reicht der denn vollkommen aus?
 
Der "Scythe Mugen" ist seit vielen Jahren, mittlerweile in der fünften Generation, am Markt. Zuvor war er unter der Bezeichnung "Scythe Infinity" am Markt. Seit dieser Zeit verbaue ich ihn regelmäßig und er hat bis jetzt immer vollkommen gereicht. ;)

Zur GPU: wann planst du die GPU aufzurüsten und welches Budget hast du dafür vorgesehen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Der "Scythe Mugen" ist seit vielen Jahren, mittlerweile in der fünften Generation, am Markt. Zuvor war er unter der Bezeichnung "Scythe Infinity" am Markt. Seit dieser Zeit verbaue ich ihn regelmäßig und er hat bis jetzt immer vollkommen gereicht. ;)

Zur GPU: wann planst du die GPU aufzurüsten und welches Budget hast du dafür vorgesehen?
Also Nen Genauen Zeitraum habe ich dafür ich würde jetzt erstmal warten bis sich der Markt etwas Beruhigt und die Preise Runtergehen mein Budget dazu wäre dann 200-250€

Dazu sieht der Kühler sehr Interessant aus danke dir für diesen Vorschlag ^^

Hättest du dazu denn vllt auch noch ein Leises und dazu noch relativ " Billiges" Netzteil?
Was dann schon was kann?
 
Zurück
Oben