Aufrüstung - Warenkorb Meinungen

Das ist ne ganze Stange Geld für vllt 10% mehr Leistung.
Und mit dem Netzteil kannst du 2 970er betreiben.

Zaptek schrieb:
Wieso willst du Aufrüsten ? bzw was fehlt dir, was jetzt ein 700€ Upgrade rechtfertigt ?

Oder einfach nur Langweilig ?

Gerechtfertigt ist es sicherlich nicht, wenn man Preis/Leistung anschaut. Hauptgrund ist eher das mein System schlicht mehrere veraltete Komponenten besitzt die allesamt nicht so harmonisch laufen. Netzteil summt und knackt, Gehäuse wurde in den letzten Jahren schlecht behandelt (Teile fehlen) und ist extrem laut, Ram ist gut 4-5 Jahre alt. Alles in allem turnt mich mein System nicht wirklich an im Moment, und in einigen Games merke ich, dass da einfach ein paar % Leistung fehlen. Was denkt ihr, würde ich für meine alten Teile bekommen wenn ich sie verkaufe? Das kann man ja auch noch gegenrechnen, aber ich bin gerne für Ratschläge offen, wie man die Summe noch was nach unten drücken kann und Kompromisse eingehen kann.

Lohnt sich wenig bis gar nicht. Witcher 3 gilt ja eh das Sprichwort 50€ CPU und 500€ GPU. Wenn du ein Z oder P Mainboard hast sollten bei dem 2600k ja locker zwischen 4,5 und 5 GHz drin sein. Die Auflösung wäre noch interessant zu wissen, bei UHD würde dann eher die 970 limitieren als der 2600k.

Edit: Dann wechsel nur Gehäuse und NT wenn die die sich schon am End of Life befinden, sparste ne ganze Stange Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
I7 2700k gegen den i5? Nein!
Entweder wenn es sein muss, richtung 5820k etc, oder lass es. Wofür? Sandy kannst du takten wie bescheuert....

UNd wo bremst es in Spielen? Beobachte das man und nicht nach Gefühl.

Edit: Nutze den 2500k (i5) hatte den zeitlich auf 5Ghz, aber da bremst fast nur die Graka...

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos. Wenn es dir in Spielen an Leistung fehlt dann hol dir für das Geld eine 980Ti und wenn dich das Netzteil wegen dessen Geräuschen nervt, dann eben auch hier ein neues. Aber da reicht dann auch ein gutes mit 500 Watt.
Und dein RAM ist DDR3 nicht DDR2, also so veraltet ist er dann auch nicht, auch wenn DDR3 jetzt von DDR4 langsam abgelöst wird. Merken würdest du davon absolut nichts.

Ok, dann hier nochmal die kompletten Systemdaten (habe jetzt erst gemerkt das ich DDR2!!! ram benutze):

Product=Asus GTX 970 Strix 4GB
CPU=i7 2600k 3.4ghz
MemorySize=16gb
MemoryType=DDR2
Motherboard=Asrock Z77 Pro4
Monitor=Dell 24"
HardDisk=SSD
HardDriveType=SATA2
SoundCard=Asus Xonar DG
Adapter1=
Adapter2=
Adapter3=

Hier nun die neue Liste https://www.mindfactory.de/shopping...22132cd7fa477ba78f0fe801fa2a015640564dd7fb817

Komme ich mit dem Board, Ram und Kühler auf gute OC Möglichkeiten?

Würde ich nicht machen!
Wenn du dir was neues kaufen willst, damit alles wieder etwas mehr shiny ist. Gehäuse, Netzteil, große SSD 512GB plus und vielleicht einen größeren Monitor.
Auch hast du kein DDR2 verbaut auf einem Z77 Board verbaut, das is DDR3.

Der einzige Grund zu wechseln wäre eine neuere Gesamtplattform zu haben. Wären so sachen wie USB 3.0, M.2, bessere GPU-Anbindung usw.
Ich würd aber auch lieber nochmal etwas Geld ins alte System stecken. Dein Z77-Board ist vom chipsatz ja nun auch noch nicht sooo alt.
Neue GPU und Netzteil sowie Gehäuse und dann schau erstmal weiter. Wenn du neues System willst sind dann nur noch CPU, MB und Ram fällig. Kannst du zur Not dann immernoch kaufen.

Macht sowas von überhaupt keinen Sinn...
Hier eine schöne Übersicht: http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake
Du gewinnst also ca. 20% Leistung wenn du dir einen i7-6700K kaufst. Mit dem i5-6600K verlierst du je nach Spiel/Anwendung sogar bissl Leistung da der im Gegensatz zu deinem i7-2600K kein HT hat. Dein Board ist für oc ganz passabel, einfach Spannung unverändert lassen und schauen wie viel Takt dabei stabil geht. Anleitungen dazu gibts mehr als genug. Usb 3.1 und M.2 sind in der Praxis ebenfalls keine spürbaren Verbesserungen. Neues Gehäuse ok, wenn du Bock drauf hast ist das schon ok, hab selber das H440 und mags sehr.

Ihr habt mich überzeugt eine Menge Geld zu sparen! :-) Danke dafür. Letztendlich ist es beim Gehäuse, NT, Ram und Kühler geblieben. Hoffe damit kann ich etwas übertakten... (Laut dem Guide hier scheint es ja nicht so schwer zu sein mit der CPU http://www.overclockers.com/forums/...Beginners-How-to-set-your-25-6-700K-to-4-5Ghz) und das Gefühl etwas "neues" und "shiny" zu haben hoffe ich ist auch gesättigt, sehe ich dann nächste Woche :-)

Da mir einige zu einer neuen GPU geraten haben, dachte eigentlich die 970 4GB von Asus ist noch recht "aktuell"?

Falls du Probleme mit dem OC der Sandy CPU hast, melde dich, kann dir gerne helfen.

Klar die 970 ist keine schlechte Wahl, aber das Problem bleibt die (ja teils übertriebene) Speicherproblematik, wenn P/L stimmen soll, dann müsste es eine AMD werden, wenn mehr Geld drin ist, lohnt auch wieder eine Nvidia.

Mfg,
Phaidna

Zurück
Oben