Hallo Zusammen,
noch eine kleine Rückmeldung von mir ... Ich habe jetzt alle Komponenten (wie in #12 aufgelistet) bei Mindfactoy bestellt, diese sollten in dieser Woche noch hier ankommen.
Wegen XMP- vs. JEDEC-RAM bin ich jetzt doch bei der ursprünglichen Konfiguration des Systems mit Crucial-DDR4-3200-CL22-JEDEC-RAM geblieben. Da das System für einen guten Bekannten sein soll, fand ich das so "sicherer". Für mich selbst hätte ich wahrscheinlich die XMP-Varianten des Crucial-RAM mit besseren Latenz-Zeiten genommen.
Ich bedanke mich noch einmal für die sehr schnelle, sehr kompentente und sehr hilfreiche Beratung.

Die Begriffe / Besonderheiten / Unterschiede von JEDEC- und XMP-RAM waren mir beispielsweise bis zur Beratung hier vollkommen neu.
Viele Grüße
Steffen
PS: Auch noch mal zum Punkt XMP- vs. JEDEC-RAM. ... Ich hatte dazu auch noch ein wenig gegooglet und festgestellt, dass hier wohl desöfteren recht ausführlich und kontrovers diskutiert wird (z.B. im
Forum des Heise-Verlages). Der Heise-Verlag (ct') empfiehlt in seinen veröffentlichten PC-Bauvorschlägen wohl hauptsächlich JEDEC-RAM, in einem
Video wird dies auch begründet.