Office-PC Ryzen 5 3400G | Warenkorb-Einschätzung | Kühlerhöhe vs. Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo Zusammen,

ich möchte für einen Bekannten ein Office-PC-System zusammenstellen und auch zusammenbauen. Entstehen soll ein leistungsfähiges Office-System mit etwas Reserven. Der Rechner insgesamt soll einigermaßen leise sein, was die Lüftergeräusche anbelangt. Daher habe ich zwei Gehäuselüfter von Noiseblocker ausgewählt, welche ich vorn und hinten im Gehäuse montieren möchte (den originalen Gehäuselüfter im Silverstone Precision PS16 Mini-ATX Gehäuse will ich entfernen). Als CPU-Kühler möchte ich einen Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler einsetzen. Bei der Komponentenauswahl habe ich mich ein wenig am FAQ-Thread "Der ideale Office-PC" (Klick) orientiert.

Meine Zusammenstellung lautet wie folgt (Mindfactory-Warenkorb):
  • Mainboard: MSI A320M-A PRO (A320,AM4,mATX,DDR4,VGA,AMD) [8940921]
  • CPU/GPU: AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX [73061]
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single [8850604]
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze [8893129]
  • CPU-Kühler: 2x Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler [8835433] {Lüfter dB(A): 4-24.9 dB(A); Lüfter U/min: 300-1200 U/min; Luftfördermenge: 28.2-86.94 m³/h; Lüfteranschluss: 4-pin PWM; Länge: 83 mm; Breite: 130 mm; Höhe: 154 mm}
  • SSD: 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1) [70859]
  • Gehäuse: Silverstone Precision PS16 Mini-ATX Gehäuse - schwarz [8937201] {Höhe: 361 mm / Breite: 198 mm / Tiefe: 398 mm; Installierte Lüfter hinten: 1x 120 mm; Unterstützte hintere Lüftergröße: 120 mm; CPU-Kühler: max.: 160 mm}
  • Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS 120x120x25mm 600-1500 U/min 8-24 dB(A) schwarz [8282076]
  • Lüfterkabel: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 2x 4Pin PWM 10cm - Schwarz [8746601]
  • DVD/CD-ROM-LW: LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk [8866544]

Folgende Fragen hätte ich:
  1. Ist das System so sinnvoll zusammengestellt oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge ?
  2. Die Höhe des Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühlers ist mit 154 mm angegeben. Das Gehäuse "Silverstone Precision PS16 Mini-ATX" soll den Einbau von Lüftern bis 160 mm Höhe ermöglichen. Theoretisch sollte das passen oder muss ich hier noch die Mainboardhöhe und die Höhe der Abstandsbolzen (Mainboard zu Gehäusewand) berücksichtigen?
  3. Ist beim einem neu erworbenen CPU-Kühler Wärmepaste in der originalen Verpackung dabei oder muss man diese extra bestellen?
  4. Sind SATA-Kabel beim Mainboard dabei ? Ich würde zwei Stück benötigen.
  5. Die beiden Gehäuselüfter (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS) wollte ich über ein Y-Kabel an den entsprechenden Fan-Mainboardanschluss (MSI A320M-A PRO) stecken. Sind hier Probleme zu erwarten ? Mit den Maßen (120x120x25mm) sollten diese Lüfter in das Silverstone Precision PS16 Mini-ATX-Gehäuse passen. Ist diese Kühlungsvariante Okay, oder sollte man hier anders vorgehen ?
  6. Bringt der Einsatz von zwei RAM-Riegeln (2x8GB) Vorteile gegenüber dem Einsatz von nur einem RAM-Riegel (1x16GB). Früher war es mal so, dass man meist den Dual-Channel-Mode nutzte, welcher zwei RAM-Bausteine erforderte.
Über Rückmeldungen und Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

Viele Grüße
Steffen
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Überlesen, oder wieso den Fragebogen gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
also
1. bitte Überprüfe nochmal ob MB und CPU zusammenpassen ... soweit ich das sehe sind die aus verschiedenen Generationen, sollte aber dennoch passen
2. Sollte passen ist aber bei einer 65W CPU absoluter Overkill :) wenn du nicht ein komplett silent system haben willst reicht ggf sogar der mitgelieferte Kühler.
3. IdR ist Wärmeleitpaste bereits aufgetragen oder im Lieferumfang.
4. IdR schon ggf fallen die aber inzwischen raus, da m.2 immer populärer wird ... aber ich gehe davon aus, dass mind 1 kabel dabei ist.
5. Grundsätzlich klappt das mit den Y Kabeln ... die Frage nach dem Overkill darf aber auch hier gestellt werden.
6. auf jeden fall 2x8 denn wie du schon sagst Dual Channel :)

Ich frage mich gerade etwas, was du mit deinem Office Rechner vor hast ... vor allem bei der Kühllösung scheinst du ja entweder sehr lärmsensitiv oder sehr viel vollleistung von deiner Hardware verlangen zu wollen in letzterem Fall wäre vielleicht nochmal kurz drüber überelegen ob eine Andere CPU/GPU ggf mehr sinn macht
 
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, JollyRoger2408, JpG und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben