Aufrüstung - was ist noch brauchbar?

ksiehls

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gerne mal recherchieren für ein totales Low Budget Projekt.

Austauschen und Ausgeben möchte ich nach Möglichkeit so wenig wie möglich. Aber ich weiß nicht ob die Festplatte und das Netzteil noch zu gebrauchen sind. Der PC wird selten genutzt und ausschließlich zum Briefe schreiben, Emails checken oder Steuern machen. Lautstärke und Stromverbrauch sind vollkommen irrelevant.

Netzteil: Ultron UN-380PFC
HDD: Western Digital WD3200AAJB (IDE)
(Gehäuse ist ATX)

Von den Komponenten würde ich mich an der FAQ Office PC für 250€ mATX orientieren.

Nun ist die Frage ob die oben genannten Komponenten noch irgendwie zu nutzen sind. Immerhin machen eine neue HDD und ein NT fast eine Verdopplung des Preises aus. Wie stark würde die vorhandene HDD das System beim beschriebenen Einsatzzweck ausbremsen?

Viele Grüße

Also ich würde es zu allererst mal mit einem SSD-Upgrade versuchen. Das dürfte dir eigentlich den größten Schub bei genannten Anwendungen bringen. Was sind denn die anderen Komponenten?

Da die HDD den alten IDE Anschluss hat, der auf neuen Boards nicht mehr verfügbar ist, wirst du wohl eine neue HDD benötigen.
Von solchen Billig-PSUs kann ich nur abraten.

IDE wirst Du nicht mehr verwenden können.
NT ist u.U. auch schon 10 Jahre alt, oder älter.

Fazit:
Alles neu

Schliesse mich da meinem VorSchreibe Uwe F. an.

Das System klingt doch recht betagt und sollte mal von Grund auf erneuert werden.
Die IDe Platte könnte man über einen USB>Ide>Sata Hub noch als Datensicherung verwenden,
wenn auch nicht unbedingt für sehr wichtige Daten aufgrund des Alters der Platte.

Gruss vom TTjoe

Hallo

ich habe sowas schon befürchtet.

Wie gesagt CPU, Mainboard und RAM würde ich die aus der FAQ nehmen: Intel Celeron G1820, Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 und ASRock H81M-HDS.

Wäre denn ein PCIe auf IDE Controller eine Lösung?

Welche Nachteile hat so ein altes Netzteil? Funktionieren tut es jetzt doch auch?!

also für das von dir genannte aufgabengebiet reicht dicke n 10 jahre alter rechner, optimalerweise n dualcore

hab hier noch n amd athlon x2 4400+ stehen mit 3gb ram nforce 4 chipsatz und ner nvidia 8400gs 512mb, 16gb ssd + 60gb laptop hdd
hab das ding aus alten restteilen aufgebaut und die tage getestet, taugt absolut dafür
wenn deine anforderungen wirklich so minimal sind musst du da keine 250€ für ausgeben, ich würde sogar sagen mit dem 250€ teil würden die genannten anwendungen nicht wirklich merklich schneller laufen

Von der Leistung reicht es sicher aus für die Anwendungen. Aber die ewigen Ladezeiten für alles mögliche vermiesen das Arbeiten.

Die aktuell vorhanden Komponenten sind folgende:

CPU: Intel Pentium 4 3Ghz
Mainboard: Abit IC7 MAX3
RAM: 2x512 DDR400
Grafikkarte: keine Ahnung.

Eine SSD wäre sicher ein Versuch wert - zumal ich die weiter nutzen könnte, falls ich die Komponten doch auswechsel. Was meint ihr?

ok p4 auf sockel 478 iss jetzt nich so toll
ich sagte ja schon n 2 kerner sollte es vllt. doch schon sein

ne ssd ist ne gute idee aber für das alte system bräuchteste wohl ne pata ssd oder hat das board sata?

fals interess ebesteht liste ich die teile hier mal auf und würde das gerät auch verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal macht Aufrüsten eben keinen Sinn ... genauso eine SSD mittels IDE-Adapter oder sonstwas zu betreiben.

Wenn dir lange Ladezeiten der größte Dorn im Auge sind, dann ist eine SSD schon sehr ratsam ... ist halt die Frage ob dir 128 GB ausreichen oder ob es überhaupt noch Low-Budget ist, wenn du schon 90 € für eine 256 GB SSD ausgeben musst.

Ansonsten mal bei ebay-Kleinanzeigen stöbern ... so ein Core2Duo E8400 hat z. T. schon ein Board mit SATA II-Anschlüssen ... so ein System günstig kaufen und SSD nachrüsten reicht selbst heute noch für alltägliche Arbeiten ...

Alles klar, ich danke euch und werde dann die Zusammenstellung aus der FAQ kaufen, allerdings mit 128GB SSD statt der HDD.
Eine externe HDD habe ich noch.

Aber was ist eine saubere Lösung die vorhandene IDE HDD via USB anzuschließen? Geht das auch wenn die weiterhin im Gehäuse verbaut bleibt?

es gibt ide zu sata adapter, aber dei funktioniern nicht immer
einfach wäre die ide platte in ein externes gehäuse das einen ide anschluss hat zu bauen

Zurück
Oben