[Aufrüstung] X2 5600+ => X4 945

Feila

Cadet 4th Year
Hiho liebe CB member

wies im titel schon steht würd ich ganz gern meinen alten athlon x2 5600+ gegen was heißeres austauschen.

hab mich hiern bischen durchgelesen und bin dann am Phenom II X4 945 mit 95W hängen geblieben.

da ich gern komplett auf den AM3 zug aufspringen möchte hab ich mir auch gleich nen neues mainboard dazu gesucht (GA-MA770T-UD3P) den mein altes asus M2N-E wird wohl nicht mehr passen.

graka würd ich erst später upgraden weil meine 3870 noch ganz gut werkelt und ich eher cpu limitiert bin.

bleiben nur 2 fragen im raum:

a) was für nen speicher nehm ich am besten?
(hatte da so an ocz oder g.skill DDR3-1333 4gig kit gedacht)

b) würd mein alter Zalman CNPS9700 kühler den 945er packen oder direkt nen Alpenföhn Brocken / was anderes dazubestellen?

es sei dazu gesagt das ich gern oc betreibe und auch meinen 5600+ schon ans limit getrieben hab:evillol:

wünsche anregungen positiver flame gern gesehn

schonmal danke :)

mfg Feila

Der GSkill RAM soll ganz gut sein ^^

Die Hardwareauswahl ist schon ganz gut.

Wenn du OCen möchtest, nimm auf jeden Fall einen anderen Kühler wie zB Scythe Mugen 2 oder Groß Klockner (Brocken lässt sich auf AMD Board nicht so optimal montieren so weit ich weiß)

Der Zalman 9700 kühlt einen QX6850 sehr gut, der deutlich wärmer wird als ein PII945, warum ein anderer Kühler? Sofern er nichts gegen dessen Lautstärke hat, kann er dabei bleiben.

Er will ja OC betreiben, und da kann man nicht genug Kühlung haben ;)

Der 9700 ist nicht wirklich schlechter als ein Mugen 2, nur das letzteres die optimale Kühlleistung schon mit einem langsameren Lüfter erreicht. Das ist alles.

hatte den 9700er cnps auf meinem alten x26000. der war ausreichend kühl. mit dem wechsel auf den x4 940 wurde das teil zu warm und ich hab mir nen anderen gekauft.
ich würde auch vorschlagen den mugen2 bzw thors hammer. die haben genug reserven.

erstma danke für die antworten

also der sound meines 9700er stört mich nich wirklich da meistens nen headset aufm kopf sitzt aber das mit den übertaktungsreserven beim mugen macht sinn.

nun kommt mir grad noch ne frage

reicht mein 430W seasonic für 4 hds + die oben genannte zusammenstellung?

ya kein problem Nt reicht.

hab selbst n x4 810 mit hd 4850 4 gig ram 1ner platte & mein sys zieht gerade so 300 watt bei full load von graka & CPU & dann musste noch den wirkungsgrad einrechnen :p

reicht dicke nur wenn du irgendwie crossfire oder ne X2 karte einbauen willst könnte es eng werden!

ne wird definitiv was single gpu mäßiges ^^

gut dann nochmal danke :)

Zurück
Oben