News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Ein „signifikant verbesserter Fertigungsprozess“, der intern spaßeshalber Intel 7 Ultra genannt wird, soll Intel Raptor Lake Beine und AMD Ryzen 7000 Probleme machen. Die damit mögliche Spannung-Taktfrequenz-Kurve soll viel mehr Takt bei gleichem oder gar weniger Verbrauch ermöglichen. Mehr Kerne gibt es auch.

Zur News: Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, aid0nex und 19 andere
Ich bleibe bei meinem 3175x Xeon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
also das riecht nach nem intel build chapeau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lex30, palladium.- und 4 andere
Wann kommt der KS mit 6GHz? Den MUSS ich haben. Einfach, weil es leider geil ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, Aladin86 und 18 andere
1664295849585.png
1664295862601.png


lol, einfach nur lol Intel!

Das kann man einfach nicht mehr kaschieren 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, HolySkillet, mythson und 195 andere
5,8 GHz Turbo. Bin gespannt wann die Ersten dann wegen runter takten fragen im Sommer :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Steueroase, GUN2504 und 9 andere
Ei ei ei, jetzt muss ich aber echt hoffen das ich nicht schwach werde. Wobei mir das wechseln des Mainboards schon wieder auf die Nerven gehen wird. Weil man Mainboards kaum verkauft bekommt auf dem Gebrauchtmarkt.
 
1664295927954.png


Selbe Leistung mit 65W wie der 12900K mit 241W sind auf jeden Fall eine Ansage.
Kann Benches kaum erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xidus, wurstmuffin und 25 andere
Wow.. Also nun bin ich eher nicht geflashed..
253W im PL2 Hardlimit ist genau, was schon in Vorabtests gezeigt wurde.. (Laut Taxxor und anderen passt das sogar mit der TDP @65W)

Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen, ob Intel ihre eignen TDP Versprechen einhält.. 115W TDP und noch knapp 20% wären nicht schlecht.
Aber RPL lohnt eh nur, wer noch eine LGA1700 Plattform sein eigen nennt und keinen 12700K hat.
@S.Kara
Wie immer Intel das ermittelt hat, es passt halt nicht so Recht zu den andren Graphen.. Vermutlich hat man deswegen auch keine Markierungen gemacht. Wenn der 13900K mit 65W TDP die gleiche Leistung wie der 12900K hat, dann skaliert der nach oben Desaströs. beim 13700K würde es aber passen.. Also strange

@Ruebennase
Es sind 319USD also 395€ mit Steuern für den 13600K...
Immerhin hat der KF bessere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara, Kazuja, Harpenerkkk und 6 andere
Oha, würde mal sagen nicht nur AMD kann sandbaggen. Die Preise sind eine Ansage. Und das die Effizienz wesentlich besser wird, konnte man in den letzten Monaten schon oft bei den chinesischen Leakern sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Heinrich Bhaal
@Volker
danke, dass du hier 1T und nT verwendest als Bezeichnung. Das macht es echt besser, als Single Core und Mehrkern. :)

Ansonsten zeigt sich aber gut, dass RaptorLake zwar durch die e-Kerne und durch das Mehr an Caches in bestimmten Szenarios zulegen kann, aber die eigentliche IPC rein durch die Architektur nicht steigt. RaptorLake wird am Ende vor Zen 4 landen, aber nicht in dem Ausmaß, wie es manche aktuell denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, nyster, CableGuy82 und eine weitere Person
E-Cores sind für mich immernoch nicht wirklich da, um die Effizienz an sich zu verbessern, sondern einzig und allein aufgrund mangelnden Platzes auf dem Die und zur Kostenersparnis seitens Intel eingeführt worden. Für mich immernoch eine technischer Kniff, eine Notlösung - kein Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Aladin86, MouseClick68 und 56 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Weil man Mainboards kaum verkauft bekommt auf dem Gebrauchtmarkt.
Ist halt immer ein wenig speziell, wenn man ein Board neu für 650€ bekommt und man dann im Kleinanzeigen 600 VB liest ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, KingL, MeisterOek und 12 andere
Schnitz schrieb:
lol, einfach nur lol Intel!
Intel gibt zu, dass auch sie den 5800X3D nicht packen :o
ich freu mich nun erst Recht auf den Review ^^
(Für die Meckerer: Es ist eine Anspielung auf Intels berüchtigten Test mit dem UMA und NUMA Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Max0071980, DerMuuux und 18 andere
Schnitz schrieb:
Anhang anzeigen 1264668Anhang anzeigen 1264669

lol, einfach nur lol Intel!

Das kann man einfach nicht mehr kaschieren 😂
d.h. wenn die 7000'er mit X3D am Ende kommen sieht es weniger gut aus für Intel.
Die kommenden Tests werden auf jeden Fall spannend.

Die 7000er sind leider auch sehr heiß und Stromhungrig.
Die könnte man pauschal im ECO Modus laufen lassen.
Aber sehe aktuell keinen Grund meinen 5800X auszuzauschen^^

Denke macht am Ende keinen großen Unterschied ob man Raptor Lake kauft oder AMD Ryzen 7000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Pulsar77, DerMuuux und 9 andere
Raptor schaut nach einer gediegenen Evolution aus. Käufer, die ihre Plattform einmal aufziehen und 5 Jahre "stehen lassen", kommen sowohl hier, als auch bei AMD 7xxx auf ihre Kosten ...
Unter Umständen aber auch Anschaffungs- und Stromkosten, wenn man kein Augenmerk wallten lässt. Früher hat man den Werkszustand ausweiten wollen, heute ist man damit beschäftigt, Schadensbegrenzung beim Verbrauch zu betreiben.

Schnitz schrieb:
Das kann man einfach nicht mehr kaschieren 😂
Nice find :daumen: Hatte ich tatsächlich übersehen.

Ano_Dezimal schrieb:
Wobei mir das wechseln des Mainboards schon wieder auf die Nerven gehen wird.
Ich dachte Raptor läuft auf aktuellen Brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Veitograf, Brati23 und 6 andere
Sollten die P-Cores nicht verbessert werden und damit die Single Core Performance nicht auch steigen? Cinebench "1T" sagt da offenbar was anderes. Wenn man bedenkt, dass der dabei ja eigentlich mehr boostern darf im Vergleich zu Alder Lake schon etwas seltsam bzw. enttäuschend, oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der 13700k entspricht praktisch einem 12900k, kein Wunder das er im cinebench gleich schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und MGFirewater
Zurück
Oben