Aufrüstungsberatung, für Bf1 (Rig natürlich beschrieben)

MikeBizon

Ensign
Hallo !
Hier erstmal mein Setup :

-MSI Geforce GTX 960 4gb
-MSI B85-G43 Gaming
-Intel Core i5-4690K
-Alpenföhn Brocken 2
-be quiet ! Pure Power L8 500W

Die meisten Spiele kann ich noch auf 60fps spielen.
Jedoch stosse ich bei Battlefield 1 auf Probleme. Das Spiel läuft alles andere als flüssig. :(
Also frage ich euch nun ob ich Grafikkarte oder Prozessor aufrüsten soll, damit das Spiel flüssig läuft.

Vielen Dank im Vorraus ;)
-MikeBizon

Zuletzt bearbeitet:
CPU wird am Anschlag arbeiten, so wie die Grafikkarte.

Bei mir ist die 4670K am Limit und ich muss die Grafik mit der 970 etwas runterregeln. Nutze doch einfach die optimierten Einstellungen von GeForce Experience. Funktioniert tadellos

Nicht alles auf ultra ballern hilft. Mit deinem Rig sind 60fps doch locker möglich.

Habe bei Afterburner nachgeschaut. Hast recht alles auf anschlag. Werde heute mal wieder die geforce einstellungen ausprobieren :)

Hau hier ne neue Grafikkarte rein. Mit dem alten 2 GB Krempel wirst Du nicht mehr glücklich.
Das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als die noch sehr aktuelle CPU zu wechseln.

Oh habe vergessen das reinzuschreiben die Graka ist die 4gb Version :)

Ne K CPU aber kein Z Board, schade sonst könntest du noch was rausholen. 4,2 Ghz sind locker drin, dazu ne neue Graka ala RX 480 8GB oder GTX 1060 und zocken macht wieder richtig Spaß.

Eine neue Grafikkarte würde sicherlich schon ein kleines Performanceplus bringen, aber es ist bekannt, dass BF1 CPUs verspeist. Selbst ein aktueller i5-6500 läuft da ins Limit, da BF1 stark von i7 mit HT profitiert.

Ich kann's grade nicht verlinken, da mein Arbeitsrechner den Zugriff auf Youtube gesperrt hat - aber von Digitalfoundry gibts da sehr aussagekräftiges Bildmaterial mit diversen CPUs unter BF1.

Dem wirklich entgegenwirken kannst du also fast nur mit einem i7-6700k oder einem der neuen Kaby Lakes. Aber wie gesagt, eine potentere Grafikkarte (je nach Budget halt max. GTX1070 - eine 1080 würde sich langweilen) und bei Bedarf die Grafikregler ein wenig justieren. BF1 sieht auch auf hohen-sehr hohen Einstellungen immernoch grossartig aus.

Für Haswell gibt es ja schon auch noch einige Optionen, um an mehr threads zu kommen: i7-4790, i7-4770 oder Xeon 123x V3. Gebraucht kann man da auch immer wieder mal ein Schnäppchen machen.

Zuerst würde ich mir eine 1060 von Asus zulegen. Danach hätte ich mir einen neuen Prozessor zugelegt. Mein Mainboard hat einen 1150 Sockel also kann ich da den i7-6700k leider nicht verbauen (oder täusche ich mich da ?). Welchen Prozessor könntest du also dann für diese Graka und meinen Sockel empfehlen? Danke :)

Also die schnellste 1150 CPU ist wohl der i7-4790k - für den 6700k (Skylake) brauchst du ein neues Mainboard. Der erwähnte i7-4770k würde sich ebenfalls anbieten.

Du könntest natürlich deinen 4690k verkaufen und dir dafür den 4790k holen - ob sich der Aufwand lohnt, entnimmst du am einfachsten diesem tollen Artikel -> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/seite-2

Aber auch damit würde sich das Performanceplus in BF1 wahrscheinlich in Grenzen halten - am ehesten profitierst du wie gesagt von einer neuen Grafikkarte. Die Benchmarks im Artikel kommen natürlich noch ohne aktuelle Titel aus, aber Skyrim z.B. ist auch relativ stark von der CPU abhängig, dort liefert der 4790k immerhin 10fps mehr.
Wenn du das auf so was wie BF1 ummünzen willst, dann siehst du hier z.B. wozu die CPU im stande ist wenn die GPU nicht limitiert:
https://www.youtube.com/watch?v=5R4-z5XkZSY

Ansonsten zeigt diese Grafik schon mal, wie abgeschlagen sich die gtx960 unter BF1 quält:
j1w2myy.png

Die CPU alleine kriegst du via Ebay & co. für ~300€, neu ab 350€ (i7-4770k ab ~250€). Da dein i5 für andere Spiele aber immernoch tauglich ist, musst du selber wissen inwiefern du diesen Aufwand nur für BF1 betreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Den i7-4790k habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Jetzt würde ich mir eher eine neue Graka zulegen und warten bis die neuen CPUs von Intel rauskommen. (Was sich dann hoffentlich auf die Preise der Alten auswirkt).

Ich glaube die 1060 von Asus ist ganz gut, oder gibt es da eine bessere ?

Ansonsten schonmal Danke für die Beratung.

;) -> Viele viele bunte Karten

Aber wenn du sowieso auf Ryzen oder Kaby Lake warten willst, so würde ich - sofern es das Budget zulässt - gleich zu einer GTX1070 greifen. Gerade in Verbindung mit einer neuen CPU hast du da viel mehr davon. Eine anständige KFA2 gibts ab ~400€

Wenn ich mir dann eine neue CPU zulegen will muss ja noch ein neues Mainboard ran. Ei ei ei, ganz schön aufwendig

Korrekt.
Also meine Empfehlung zum jetzigen Zeitpunkt wäre: behalt deine CPU und hol dir erstmal eine neue Grafikkarte, danach sparst du für ein Upgrade im Jahr 2017 auf Kaby Lake oder Zen.

Es sei denn du verkaufst deine aktuelle CPU und holst dir den i7-4790 im Gegenzug. Je nach dem wieviel du für deine CPU kriegst hält sich der finanzielle Aufwand dann in Grenzen. Aber Hauptaugenmerk würde ich wirklich auf die Grafikkarte legen, denn die kannst du auch mit zukünftiger Rechenpower noch prima weiternutzen.

Hab hier was bei Mindfactory gefunden 1070 Palit lohnt sich die, oder sollte man da lieber 10 Euro mehr ausgeben für die KFA2 ?

Zu der Palit Dual finden sich leider fast keine Reviews im Netz. Hab auf die schnelle ein selbstverfasstes eines Käufers gefunden, dessen Negativpunkt war in erster Linie die Kühlung. Die Karte wird bis zu 80° warm, wobei man den Kühler ab 70° schon zu hören kriegt, aber bei 80° soll dieser dermassen laut sein, dass es nicht mehr schön ist.

Zurück
Oben