Aufrüstungsempfehlung

TheSuspect

Newbie
Moin,
ich würde gern meinen PC etwas fitter für die Zukunft machen, ohne einen kompletten Plattformwechsel zu vollziehen. Ich habe mich bereits etwas belesen und dementsprechend bin ich auf folgende Baustellen gestoßen:

- RAM zu wenig und zu langsam
- Grafikkarte ebenso

Meiner Recherche nach tendiere ich zu 16GB RAM im Dual Channel mit einer Taktrate von mind. 3000 MHz.
Bei der Grafikkarte sind 8GB VRAM Pflicht (es sei denn die GTX 1060 wäre eine gute Option). AMD oder NVIDIA ist mir gleich, da gewinnt die Karte mit den besten Argumenten und der besten Symbiose mit dem Restsystem (Stichwort: CPU-Limit). Mein derzeitiger Monitor ist meines Wissens nach weder Freesync noch G-Sync fähig, wird aber nächstes Jahr ersetzt durch einen mit 144Hz Bildwiederholfrequenz und passendem Sync, je nach von Euch empfohlener Karte.

Sowohl beim RAM, als auch bei dem 3D-Beschleuniger bin ich auf Herstellerempfehlungen angewiesen.
Ich kaufe übrigens ausschließlich neu.

1. Preisspanne?
~500€ (+Erlös aus Verkauf der zu wechselnden Komponenten)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 bis 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
a) Multimedia (Bilder, Musik, Videos) und Office
b) Gaming
c) Virtualisierung

3.1. Spiele
Auflösung: 1920x1080 @ 60Hz
Einstellungen: Ich kann Regler bedienen ;)
Ziel ist hier jedoch eine Tendenz zu mittleren bis hohen Einstellungen @60FPS
Vorrangig CS:GO, Diablo 3
ABER auch gern mal: GTA V, Tomb Raider, Witcher 3 und das kommende Cyberpunk 2077

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Laufen bereits jetzt ohne Probleme, soweit benötigt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1500X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB Crucial Ballistix @ 2400MHz CL16
- Motherboard: MSI B350M Mortar mATX
- Netzteil: BeQuiet! PurePower 10 400 Watt
- Gehäuse: Thermaltake Core v21
- Festplatten: 2x Kingston SSD A400 240GB
- Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti Gaming X

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Außer den Geräuschpegel in einem zumutbaren Maße zu halten, keine.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau erfolgt von meiner Seite aus.
Der Kauf ist bis Weihnachten angedacht.

Vielen Dank bereits für alle konstruktiven Kritiken und Hilfestellungen! Wenn es neben den oben genannten Baustellen noch weitere Optimierungsmöglichkeiten gibt, lasst es mich gern wissen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist mit 2400 am unteren Limit von DDR4 und Ryzen aufgrund der Architektur sehr speicherabhängig.
Zusätzlich sind 8GB Ram nicht viel, würde dir daher empfehlen 2 x 8 GB Kit zu kaufen und den alten auf Ebay zu packen, da der langsamste Speicher den Takt angiebt.

Hierbei sollte im Optimalfall auf hohen Takt und niedrige Latenzen geachtet werden.
Minimum wäre das Kit hier:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Optimal eins von denen hier:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=3200 cl14

Für die restlichen 300€ würd ich mal schauen ob du ne gebrauchte GTX 1070 schießen kannst oder mir ne RX 580 günstig oder leise kaufen. Wenn du die 1050ti verkaufst, könntest du sogar eine neue 1070 kaufen.

naja, bei dem vorhandenen Netzteil und dem Budget würde ich mal RX580 + 16GB G.Skill in Raum werfen. Dazu dann ein enstprechender FreeSync MOnitor später.

GPU Sparversion

https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167761.html

Guter Kühler:

https://www.mindfactory.de/product_...al-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1180075.html

Dazu ram:

Sparversion:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Teuer:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Wenn dein Budget ohne den Verkauf der aktuellen Hardware ist, könnten man sogar über eine Vega56 nachdenken. Hierzu sollte dann aber noch ein neues Netzteil mit 550W Einzug nehmen ;)

Ich würde zur RX580 Nitro+ und dem DDR4-3200 CL16 greifen. Das ist am harmonischten zur Aufrüstung deines System (oder eben statt der RX580 durch den Verkauf zu einer Vega56 + z.b. BeQuiet Pure Power 600W greifen - wenn es das Budget hergibt.

Extra ein neues Netzteil für ne Vega kaufen halte ich irgendwie für unsinnig, da das Pure Power wohl innerhalb des letzten Jahres angeschafft wurde und bereits GPU und Ram getauscht werden.

@Chillaholic danke für die schnelle Antwort. Die Timings habe ich noch gar nicht bedacht. Sollten es hier auch definitiv die CL14 sein? Zur Karte muss ich sagen (und oben ergänzen), dass ich ausschließlich neu kaufen würde. Bei den zu tauschenden Komponenten werde ich definitiv einen Verkauf vornehmen.

@MrMorgan danke auch für die Vorschläge. Bei der RX 580 habe ich Sorgen um das Netzteil, da dort stets mindestens 500 Watt empfohlen werden oder reichen stabile 400 Watt aus? Bei den Modellen würde ich eher zu einer Sapphire Nitro+ greifen, wegen der besseren Kühlleistung.

xdave78 schrieb:
Er soll eine 1050Ti gegen eine RX580 ersetzen...aha...weil...?
Warum nicht?
Sind 70-80% Mehrleistung.
Deine Beiträge kommen mir jeden Tag sinnloser vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Chillaholic schrieb:
Sind 70-80% Mehrleistung.
80%...also Doppelt so schnell fast. Sicher? Quelle?

Wenn ich mir den Test ansehe komme ich auf
RX580 OC ~ 82FPS
GTX1050Ti ~56 FPS

56/82=0,68=68% also 32%. Sind zwar bei Weitem keine 80% aber stimmt schon, würde Sinn machen.

Ähm...

warum nicht?? Muss ich deinen Einwand verstehen?

Sein Budget wäre bei ner Vega56 schon fast aufgebraucht...

1050tivs580.PNG

@xdave78 Überlass das Rechnen der Tabelle, dich überfordert das scheinbar.
xdave78 schrieb:
Wenn ich mir den Test ansehe komme ich auf
Welchen Test hast du denn gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Die GTX 1050Ti wurde damals zum Mining Boom gekauft, als Alternativen knapp oder zu teuer waren.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man die aber schwerlich empfehlen. Die RX 570 ist z.T. günstiger und um einiges schneller.

TheSuspect schrieb:
danke für die schnelle Antwort. Die Timings habe ich noch gar nicht bedacht. Sollten es hier auch definitiv die CL14 sein? Zur Karte muss ich sagen (und oben ergänzen), dass ich ausschließlich neu kaufen würde. Bei den zu tauschenden Komponenten werde ich definitiv einen Verkauf vornehmen.
Nein 3200 CL16 tuns z.B. auch, aber niedrige Timings sind für Ryzen durchaus förderlich und CL16 läuft nicht garantiert auf der Plattform, muss ggf. runter getaktet werden. Nur 3200 CL14 oder drüber haben garantiert Samsung B-Die Chips welche besonders gut laufen. Wenn du neu kaufen willst solltest du erst mal gucken, was du für die 1050ti noch bekommst, und obs dann für ne 1070 wie die genannte MSI Gaming X reicht.

naja ich bin nicht davon überzeugt, das der massive Aufpreis zu den CL14 RAMs es wert ist....

Bei einem High-End System wo Geld keine Rolle spielt keine Frage, aber bei System des TE mit dem niedrigen Budget macht das in meinen Augen keinen Sinn.. da würde ich soviel Geld wie möglich in die GPU-Aufrüstung stecken.

Sollte er sich eine 1070 zulegen sind CPU und Ram aber das schwächste Glied.
Da wäre B-Die Ram zumindest ne Entlastung der CPU, welche ansonsten um so mehr einen Flaschenhals darstellt mit ihren 4 nicht all zu hoch taktenden Kernen. In Zukunft kann er ja noch mal drüber nachdenken über nen 2600/2700 oder dessen Nachfolger als Ryzen 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1070 Gaming X ist super, die 1080 Gaming X hingegen ne Katastrophe, da der VRam sich dank der Backplate bei dem Teil extrem aufheizt.

MrMorgan schrieb:
naja ich bin nicht davon überzeugt, das der massive Aufpreis zu den CL14 RAMs es wert ist....

Bei einem High-End System wo Geld keine Rolle spielt keine Frage, aber bei System des TE mit dem niedrigen Budget macht das in meinen Augen keinen Sinn.. da würde ich soviel Geld wie möglich in die GPU-Aufrüstung stecken.

Genau deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich mir zwar eine grobe Richtung angelesen habe, aber auf Erfahrungswerte angewiesen bin. Ich bin durchaus fähig den einen oder anderen € mehr auszugeben, wenn es Sinn ergibt. Ich wollte nur keinen kompletten Neubau vollführen, da es doch eher ein Gelegenheitshobby ist.

grundsätzlich passt der RAM und die 1070.

Bedenke aber das GSync Monitore doch im vergleich deutlich teurer sind in der Anschaffung.
Ergänzung ()

naja
TheSuspect schrieb:
Genau deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich mir zwar eine grobe Richtung angelesen habe, aber auf Erfahrungswerte angewiesen bin. Ich bin durchaus fähig den einen oder anderen € mehr auszugeben, wenn es Sinn ergibt. Ich wollte nur keinen kompletten Neubau vollführen, da es doch eher ein Gelegenheitshobby ist.

naja, der CL14 RAM ist 110€ teurer als der CL16. WEnn dir das ~15% mehr avg FPS (geschätzt) Wert sind, dann schlag zu ;)

Andere Möglichkeit wäre:

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1235216.html

+

https://www.mindfactory.de/product_...-FOCUS-Plus-Modular-80--Platinum_1188176.html

+

Den CL16 RAM

-

Dafür sparst du beim MOnitor Kauf im Vergleich zu GSync nochmal gute 100€ (wahrscheinlich sogar mehr) und hast die Leistung einer +- GTX1080

-

Dein altes Netzteil bekommst vlt. auch nochmal für 20€ los.

Zurück
Oben