Aufrüstzusammenstellung für Flugsimulator Prepar3D V2

duechse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits verrät suche ich für meinen Vater nach einer sinnvollen Aufrüstzusammenstellung für den Flugsimulator Prepar3D V2.

Bisheriges System:

i7 2600k
580 GTX
16 GB Arbeitsspeicher.

eine System SSD und eine SSD für den Flugsimulator sind vorhanden.

Die restlichen Laufwerke, das Gehäuse und Netzteil werden weiterverwendet.

Budget für die Aufrüstung sind 1400 EUR.

Unsere eigene Auswahl an Komponenten:

i7 5820K
GIGABYTE GA-X99-UD4
GTX 980 (vorzugsweise eine mit Customkühler, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar)
16 GB Arbeitsspeicher mit hohem Takt (ebenfalls dankbar für Vorschläge)

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere Vorschläge hat oder Alternativen aufzeigen kann.

Vielen Dank

Die Hälfte an RAM reicht auch, denn P3D gibts nur als 32-Bit Software und 64-Bit ist nicht angekündigt.
Würde auch nicht damit rechnen dass es zeitnah kommt.

Braucht es für den Simulator wirklich so einen dicken Rechner?
Auf den ersten Blick denke ich, dass ihr auch mit einem deutlich geringeren Budget auskommen würdet.

Die Szenerien und Flughäfen die sehr detailliert sind machen die Flugsimulatoren sehr hardwarehungrig.

Die Simulation läuft an sich, soll nur eben noch besser laufen, sprich mit höheren Bildwiederholungsraten und höheren Qualitätseinstellungen.

Da brauchst du absolut nicht mehr.
Reine MHz Rohleistung gilt hier. Der P3D kann wie sein Vater, der FSX, nicht wirklich mit Mehrkernern umgehen (Ich glaube 2 Kerne spricht er an). Die Grafikkarte langweilig sich kontinuierlich.

Ich würde bei dem System nur die Grafikkarte wechseln.
Die Herstellerangeben für die Hardwareanforderungen für den Simulator sind eigentlich sehr niedrig.
Lässt sich denn sagen was limitiert? CPU oder Graka?
Ich hab einen 2700K ohne Problem mit Standardspannung auf 4,4GHZ.
Da er auch einen "K" hat würde ich bei der CPU ein wenig an der Taktschraube drehen
und ansonsten eine neue Grafikkarte reinbauen, fertig.
Das angedachte System erscheint mir als völliger Overkill.

Die nachfolgenden Systemvoraussetzungen stammen vom Februar 2014 und gelten für Prepar3D V2
Minimum -- Empfohlen
Betriebssystem Microsoft Windows 7 (32-bit) -- Microsoft Windows 7 (64-bit)
Prozessor 2.0 GHz -- Quad Core 3.0 GHz oder mehr
Arbeitsspeicher 2 GB -- 4 GB oder mehr
Festplattenspeicher 30 GB (zusätzlich 3GB für das SDK)
Grafikspeicher 1 GB -- 2 GB oder mehr (GDDR5 oder besser)
Grafikkarte DirectX 11 unterstützt
Bildschirmauflösung 1024x700 oder mehr

Hallo,

halte ich rausgeschissenes Geld, den 2600K auf 4,5 GHz takten und eine neue Graka rein (970 und nicht 980) und das Ding ist wie neu.

Da empfielt sich wohl eher, die vorhandene Hardware zu übertakten und zu schauen, ob das nicht vielleicht schon ausreichend ist.

Falls das nicht genügt, sollte vielleicht eher ein i7 4790K mit einen vernünftigen Z97-Mainboard in betracht gezogen werden, der sich auch gut übertakten ließe. Je nach dem, welchen RAM du verwendest, kannst du den dann auch gleich mit übernehmen und musst keinen DDR4 RAM neu anschaffen.
Als Grafikkarte die GTX 970 statt der 980 zu nehmen spart dir weitere 200 Euro und ist immernoch bedeutend schneller als die verwendete GTX 580. Ingesamt käme das rund 50% günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Fermion - Eine neue CPU mach gar keinen Sinn, ich habe hier einen 2600K auf 4,5 GHz und einen 4770K auf 4,5 GHz und die sind fast gleich schnell.

Der Unterschied liegt bei gerade mal 3 % die der 4770K schneller ist.

Ich würde auch nur die GraKa tauschen. GTX 970 oder ne AMD 290.
Sollte locker reichen.

Du hast recht, PCTüftler. Der 2700K hat offenbar mehr Potential, als mir klar war! :)

Aus dem lässt sich scheinbar noch bedeutend mehr als 4,5 GHz rauskitzeln. Also, duechse, ab dafür!

duechse schrieb:
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere Vorschläge hat oder Alternativen aufzeigen kann.

Vielen Dank

PaladinX schrieb:
Da brauchst du absolut nicht mehr.
Reine MHz Rohleistung gilt hier. Der P3D kann wie sein Vater, der FSX, nicht wirklich mit Mehrkernern umgehen (Ich glaube 2 Kerne spricht er an). Die Grafikkarte langweilig sich kontinuierlich.

Damit ist hier eigentlich alles gesagt. Noch ein paar Detailanmerkungen:

1. Der vorgeschlagene 5820K hat zwar sechs Kerne, sofern die aber nicht auch mit 4.5+ GHz betrieben werden, ist der geringe Vorteil gegenüber dem i7 2600K @ 4.5GHz sicherlich sehr marginal.

2. Mein nicht mehr so toller "Kumpel" Nick Needham (Simulationsguru) behauptet, dass ein aktueller Haswell Prozessor gerade im FSX deutlich mehr Leistung bringt, als die 5-10% die man sonst so sieht bei Vergleich 2600K zu 4770K oder 4790K. Da die FSX Engine mitunter komisch auf HW reagiert, kann das durchaus sein. Damit würde ein entsprechender Prozzi mehr Sinn machen, wenn überhaupt...

3. Der RAM wird mitunter stiefmütterlich behandelt. Auch im FSX scheint sich schneller OC RAM durchaus zu lohnen. Ob es Sinn macht, nur für P3D die 16GB zu erneuern, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

4. Die neuen Grafikkarten sind für den FSX und für P3D eine Wucht und dank DSR resp. genügend Rohleistung für nette Antialiasing-Modi (z.B. 8xSGSSAA) dürfte man ordentlich was merken im Vergleich zur alten GTX-580, sowohl FPS-mässig als auch bezogen auf die Bildqualität.

Fazit: wenn man diesen PC aufrüsten will, dann eine GTX-980 einbauen und gut ist. Alles andere dürfte rausgeschmissenes Geld sein. Prepar3d v2 scheint zwar viel besser mit Mehrkerner zu skalieren, aber ob die zwei Kerne zusätzlich wirklich was bringen, ist zu bezweifeln. Lieber also wie vorgeschlagen an der Taktschraube drehen, sofern das Mainboard (was ist es überhaupt für eines?) das zulässt.
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
Ich würde auch nur die GraKa tauschen. GTX 970 oder ne AMD 290.
Sollte locker reichen.

Für FSX oder P3D ja keine AMD Karte einbauen. AMD hat den Treibersupport für FSX schon lange eingestellt und somit bedeutet AMD in der Flugsimulationssparte Bastelarbeit. Es geht vermutlich schon, aber ist aufwändig.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Das Übertakten war vorerst nicht vorgesehen. Ich werde meinem Vater sagen er soll sich eine 980GTX zulegen. Wegen dem Übertakten müssen wir uns erst einmal einlesen. Die letzte CPU die ich übertaktet habe war der AMD 64 3000+ :freak:.

Danke und schönen Tag euch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Den Multiplikator auf 42 stellen und schon ist er auf 4,2 GHz übertaktet. Wenn ihr höher hinaus wollt sollte die Spannung manuell ausgelotet werden, bis 4,2 kann man ruhig mit "Auto" arbeiten.

Würde eher eine 970 empfehlen, der Aufpreis zur 980 lohnt sich einfach nicht.

Eine K-CPU im Rechner haben und nicht übertakten wollen und stattdessen die nächste K-CPU einbauen. Macht auch nicht viel Sinn, oder? ;) Zumal das OC in Rahmen wirklich kinderleicht ist, sofern die HW dazu vorhanden ist. Ich hoffe, Dein Vater betreibt den i7 2600K nicht mit dem Stockkühler? Und das Mainboard ist hoffentlich ein Z-Board...

Die alten Faustregeln vom FSX treffen nicht mehr 1:1 beim P3D zu, da er praktisch eine komplett umgekrempelte Engine verwendet. Offiziell nutzt P3D mehrere Kerne und DX11 (inkl. Tesselation).
Treibermäßig wird man von beiden Lagern aus kaum engagierten Support bekommen da es keine Consumer-Software ist. Ob P3D nun mit NVidia oder AMD Karten klar kommt weiß ich nicht. Bei X-Plane sind die NVidias angeblich besser.

Schau einfach mal was aktuell limitiert (CPU oder Graka). Auch 8+ GB RAM könnten Sinn machen, auch wenn der Prozess selbst nur ~4GB nutzen kann. Man darf da nie das OS-interne File-Caching vergessen was gerade beim Szenerien-Laden im Hintergrund hilft.

Zurück
Oben