fox40phil
Rear Admiral
Mahlzeit!
Situation:
Ich möchte ein Temperaturumwandler programmieren, dies ist mir in einem Fenster schon gelungen.
Nun möchte ich aber, dass man auswählen kann, ob man "Celsius->Fahrenheit" oder "Fahrenheit->Celsius" berechnen will. Nach der Auswahl mithilfe eines RadioButton drückt man auf den Button "berechnen". Daraufhin soll ein kleineres neues Fenster geöffnet werden in dem man die Temperatur eingibt und in dem dann auch der umgewandelte Wert angezeigt wird.
Problem:
Ich weiß nicht genau wie ich die Verbindung der beiden Klassen(Form1 & Umwandeln) hinbekomme.
Ich dachte dabei an eine If-Bedingung in Form1 in der entschieden wird ob der RadioButton bei "Fahrenheit->Celsius" ausgewählt ist oder nicht, ist dem nicht so soll die andere Funktion aufgerufen werden, in der Celsius zu Fahrenheit berechnet wird.
aktueller Stand:
form1:
TempUmwalndeln:
Ich hoffe das Problem ist von mir deutlich und verständlich dargestellt.
MfG Phil
Anbei 2 Screenshots der Fenster:
Situation:
Ich möchte ein Temperaturumwandler programmieren, dies ist mir in einem Fenster schon gelungen.
Nun möchte ich aber, dass man auswählen kann, ob man "Celsius->Fahrenheit" oder "Fahrenheit->Celsius" berechnen will. Nach der Auswahl mithilfe eines RadioButton drückt man auf den Button "berechnen". Daraufhin soll ein kleineres neues Fenster geöffnet werden in dem man die Temperatur eingibt und in dem dann auch der umgewandelte Wert angezeigt wird.
Problem:
Ich weiß nicht genau wie ich die Verbindung der beiden Klassen(Form1 & Umwandeln) hinbekomme.
Ich dachte dabei an eine If-Bedingung in Form1 in der entschieden wird ob der RadioButton bei "Fahrenheit->Celsius" ausgewählt ist oder nicht, ist dem nicht so soll die andere Funktion aufgerufen werden, in der Celsius zu Fahrenheit berechnet wird.
aktueller Stand:
form1:
Code:
Public Class Form1
Dim Celsius_berechnen As Celsius_form
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
If RadioButton1.Checked Then
Celsius_berechnen.berechne_Fahrenheit()
Else
Celsius_berechnen.berechne_Celsius()
End If
End Sub
'---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
'Beendet das Programm beim drücken des abbrechen Buttons
Application.Exit()
End Sub
'---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
End Class
TempUmwalndeln:
Code:
Public Class TempUmwandeln
Public Sub berechne_Fahrenheit()
'Variablendekleration
Dim dCelsius As Double
Dim dFahrenheit As Double
'--------------------------------------
'Initialisierung der Variablen
dFahrenheit = CDbl(TextBox1.Text)
'Berechnung
dFahrenheit = ((dCelsius * 9) / 5) + 32
'Ausgabe
Label1.Text = "Fahrenheit"
TextBox2.Text = dFahrenheit
Label2.Text = "Celsius"
End Sub
Public Sub berechne_Celsius()
'Variablendekleration
Dim dCelsius As Double
Dim dFahrenheit As Double
'--------------------------------------
'Initialisierung der Variablen
dCelsius = CDbl(TextBox1.Text)
'Berechnung
dCelsius = (dFahrenheit - 32) * 5 / 9
'Ausgabe
Label1.Text = "Celsius"
TextBox2.Text = dCelsius
Label2.Text = "Fahrenheit"
End Sub
End Class
Ich hoffe das Problem ist von mir deutlich und verständlich dargestellt.
MfG Phil
Anbei 2 Screenshots der Fenster: