Aufstellung der Boxen!(Zeichnung)

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha-89

Gast
HI leute.. will mir demnächst auch ein Teufel concept e magnum kaufen und wollt euch jetzt ma fragen wie ich die Boxen am besten aufstellen kann..
( Schaut euch mal die Zeichnung von meinem Zimmer an die ich drangehängt hab) *lol*

So: Problem: Wie ihr seht steht der schreibtisch nicht mittig im raum, da ich sonst meine balkontü´r nicht öffnen könnte.. deswegen werd ich die zwei front boxen halt irgendwie so montieren dass sie gleich weit entfernt sind.. nur das wirkliche problem jetzt: wol soll ich die REAR boxen hinmontieren? wenn ich sie ganzh am ende vom raum.. also an der gegenüberliegenden wand montieren würde, wären sie f+r meinen geschmack zu weit weg(denk ich jetzt ma.. sind ja immer hin 4 meter)
Deswegen: hättet ihr vielleicht ne idee wo ich diese rear boxen hin stellen sollte.. mein freund hat gemeint ihc sollte sie mit haltern dierekt an die DECKe machen.. aber dann sind sie doch so weit oben.. oder hat das kein einfluss auf den klang?... schon ma vielen dank im voraus(und zeichnet schön*lol*.. ihr könnt ja gerad meine kopieren und dann vielleicht ma , wenn ihr bock habt die lautsprecher rein malen.. müsst ihr natürlich nicht, könnts auch nur schreiben) :D :D :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Zweifen ist dein Raum einfach furchtbar um solche ein 5.1 System aufzustellen. Die Variante die Boxen auf die Decke zu montieren ist zwar im Grunde möglich und eine sehr hohe position wird auch oft vorgeschlagen und angeraten. Diese Position wäre dann knapp hinter der Sitzposition und so dass sich die Rear-Boxen "ansehen". Also nicht auf dich gerichtet sind. Damit erzielt man sehr gut Ergebnisse. Das Problem ist nur, dass die vorgeschlagene Höhe ca. 1,80 sein sollte und noch höher würde ich auch nicht gehen. Also genau in Kopfanschlaghöhe :-(
Die drei anderen Varianten wären:
1. Hinten an die Wand, aber quasi diagonal durch den Raum und wieder so, dass sie auf sich gegenseitig gerichtet sind und nicht auf dich. Da hättest du dann aber unterschiedliche Abstände, was auch immer wieder Probleme ergibt.
2. Du kaufst dir die Ständer von Teufel dazu um eigentlich das optimale Ergebnis zu erzielen.
3. Wenn du mehr DVD schaust als Surround spiele zu spielen, würde ich den Fernseher ins Zentrum nehmen und den PC anschließen. Dann kannst du die Boxen in nahezu perfekter 5.1 Aufstellung um das Sofa positionieren.

...Nicht so einfach das Ganze.

Edit: Stümperhafte Zeichnung gemacht und angehängt, nur die Fernsehvariante hab ich weggelassen.

Anhänge

• Zeichnung Zimmer 2.jpg
    Zeichnung Zimmer 2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
also ich könnte auch, wenns wirklich nicht anders ginge den schreibtisch in die raummite schieben....
ich nehme das system wenn dann nur üfrn pc und spiele und so , da ich schon noch eine andere surroundanlage fürs dvd-schauen hab, und diese auch perfekt platziert hab

Oh, naja dann musst du Prioritäten setzten. Was wichtiger ist, bekommt die optimale Aufstellung.

edit: zu deiner zeichnung, erstma vielen dank: aber:.... ich habs eher so gedacht dass die boxen schon ricchtig in einer linie hinter mir stehn und nich tnoch mit dem blickwinkel mit gehn... ich könnte den monitor z.b auch mittig auf den schreibtisch setzen.. also einfach so als würde ich geradeaus schauen...(SORRY)

Müssen sie aber, du kannst die Boxen nicht in so deutlich unterschiedlichen Entfernungen zu dir stellen, welche sich durch deine Raumaufteilung aber zwangsläufig ergeben würden. Noch unangenehmer sind die verschiedenen Winkel die sie dann zu dir hätten.
Aber, was war dann eigentlich die Frage, wenn du sie sowieso hinten an der Wand (in einer Linie) haben willst?

nein das meine ich nicht... ch meine einfach nur: ihc sitze genau mit meinem kopf auf den monitor gerichtet.. ganz gerade da.... also genau in der raummite.. hab ich gerad entschieden.....
wollt nur wissen wie ich die hinteren boxen irgendwie befestigen könnte

edit : also so meine ich

ps: sorry, dass ich jetzt aufeinmal alles umgestellt hab, hab mir jezt aber gedach tdass es anders einfach nix bringt daa man sonst nie etwas gescheites hinbekommt... jetzt würd ich nur gern wissen wie cih meien hinteren boxen aufstellen sollte... ich denke mit ständern wärs vielleicht doch garnz gut oder an die decke.... wie wärs eigentlcih wenn ich die boxen irgendwie von der decke mit nem stahlseil runterhängen lasse oder so?

Anhänge

Hier ist die Zeichnung von meinem kleinen aber feinen Kino :)
Ihr könnt es ja mal beurteilen.
Ansonsten fehlt mir nur noch nen schöner breitbild Fernseher oder vielleicht nen Beamer mit Leinwand, mal schauen.

Mfg Der_Dröhner

PS: Ich hab in diesem Zimmer das Teufel und das Logitech getestet und hab mich zum schluss fürs Z-680 entschieden. :D

Schwarz sind die boxen, türkis mein sofa, dunkelgrau der fernseher und braun der schrank.

Anhänge

• homecinema.jpg
    homecinema.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Der Dröhner schrieb:
Hier ist die Zeichnung von meinem kleinen aber feinen Kino :)
Ihr könnt es ja mal beurteilen.

Auf den ersten Blick: Für den Optimalfall ist der Center zu weit vorne bzw. die Fronts zu weit hinten. Für die Rearspeaker gilt dasselbe. Aber von der wohntechnischen Perspektive ists so wohl am einfachsten. Schade, dass nicht jeder so einen für Heimkino prädestinierten Raum hat :-(

Bei mir hängen die Boxen an der wand.
Der center etwas höher als die fonts und rearspeaker. Aber ich bin nicht zu weit weg von den rearspeakern, selbst wenn könnte ich das sofa einfach nach hinten schieben. Der sound ist seit dem die boxen an der wand sind deutlich besser geworden, weil die hängen jetzt a bisel höher, wie sonst.

MfG Der Dröhner

Zurück
Oben