aufstieg von agp - aber günstig?

tunfaire

Lt. Junior Grade
hallo.

eigentlich wollt ich mein gutes, altes agp- system noch ein weilchen behalten aber wenn ich mir die preise so ansehe, komm ich schon etwas ins grübel.

mein derzeitiges system:

athlon barton 2500+ läuft @ 200mhz fsb stabil auf @3000+
abit nf7 mainbord
2x 512mb mdt speicher.

grafikkarte 1950gt aber die könnte ich, ebenso wie 512 mb des speichers noch zurücksenden. (hab sie erst 3 wochen)

bei ebay reißen sie einem die athlon prozessoren (grad die übertaktbaren) ja förmlich aus der hand und ein aufstieg auf pci-e mit dualcore scheint grad recht günstig.

naja, also die fragen:

1. der prozessormarkt ist ja sowas von unübersichtlich...gibt es für lowbudget einen preis/leistungs - tip? sowas vielleicht?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028686/preis_AMD+Athlon+64+X2+3800

2. funktioniert mein altes atx netzteil (chieftec 360-302) noch mit dem neuen krams und wie sieht es mit der ide-festplatte(heißt das so? jedenfalls das vor sata) aus? hat so ein neues mainboard da noch nen anschluss für?

als grafikkarte hatte ich wieder an eine 1950 (diesmal pro) für ca. 110 euro gedacht, 2x 1gb speicher für 45 euro und ein asrock mainboard für 40 euro.

käme das so in etwa hin?

vielen dank schonmal

grüße

wolf

Wenn du die Sachen schon 3 Wochen lang hast, kannst du die schlecht ohne Begründung zurücksenden, in der Regel gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht. Es gibt zwar Shops, die Ausnahmen machen (z.B. Amzon 40 Tage), du solltest erst schauen, ob des bei deinem Laden der Fall ist. Sollte es mit der Rücksendung nicht klappen, hättest du auch folgende Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a264529.html
Damit könntest du deine Graka und RAM weiternutzen in Kombi. mit einem kleinen C2D.
Ansonsten stimme ich Schnitzel_12000 zu, wenn du übertakten möchtest. Sonst einen X2 3800 oder 4000 holen.

also ich hab die sachen überraschenderweise doch erst am 8.09. gekauft. bei norskit. die gewähren 30 tage rückgaberecht. das ginge also schonmal.

vielleicht sende ich auch erstmal nur die grafikarte zurück und warte ab, was sich demnächst so auf dem hardwaremarkt tut. ist es vielleicht eine guet idee, noch bis nach weihnachten zu warten? erscheint in nächster zeit noch viel neues?

besondere eile hab ich nämlich nicht mehr: aufgerüstet hatte ich nämlich nur für pro evolution soccer 2008, welches sich nun doch als eher mäßig spannend erwiesen hat. außerdem ruckelt es trotz des ram´s und der neuen karte.

achso: übertakten wollte ich eigentlich nicht zwangsläufig, das mit dem barton war noch aus zeiten, wo mich das pc-basteln und leistung herauskitzeln noch mehr interessiert hat.

heute hätte ich einfach nur gern einen stabil laufenden, zeitgemäßen, gut abgestimmten pc.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
ja, danke, ich seh zu, daß ich die 1950gt zurücksende.

wenn ich für meine komponenten vielleicht noch so 80-90 euro bekomme, müßte ich ja mit den neuen teilen eigentlich für weit weniger als 400 euro auskommen:

mainboard + cpu ca. 110 euro
grafik auch 110
speicher 40.

käme ich also nur auf 160-170 euro.

halt nur, wenn ich das alte netzteil weiterbenutzen kann und auch die festplatte passt. (360w sollten sicherlich reichen, hab ja sonst nix weiter dran hängen. käme nur auf die anschlüsse an)

Wenn du Sachen tatsächlich am 8. September geholt hast, ist es leider zu spät, der 8. Oktober ist verstrichen. Dann wäre die Idee mit dem Asrock (s. Nr.3) nicht schlecht, zumal du für deine geplanten 110€ kaum eine schnellere Graka bekommst (evtl. 1950Pro).

oh, huch, ich hab mich verschrieben...wollte 08.10. schreiben, die karte hab ich also tatsächlich erst 3 wochen. aber ich bin etwas unsicher, ob ich die zurücksenden möchte. von norskit hört man ja weniger erfreuliches, was solche revisions-sachen angeht. (warscheinlich wollen sie genau das damit erreichen..;-)
also bevor die mir da irgendwelche aufwandspauschelen oder wertminderungen berechnen und ich mich rumstreiten muß, setz ich die karte lieber bei ebay rein, dieser markt gehorcht ja eh seinen ganz eigenen gesetzen...außerdem find ich es eh nicht ganz astrein, eine karte nach 3 wochen zurückzuschicken und denen die ganzen kosten und den aufwand aufzudrücken.

die sache mit dem asrock-board....ach, nunja...wenn ich mich schon ans aufrüsten wage, sollte die sache wenigstens etwas zukunftssicher sein und wenn ich die beschreibung richtig interpretiere, hat das board keinen vollwertigen pci-e enschluss?!

wo ist dein problem?
schick das zeug zurück und sag denen sobald du das geld hast bestellst du was neues bei denen

Zurück
Oben