Aufteilung von 2 Festplatten

herr_andy

Cadet 3rd Year
Hi,

da meine momentane Festplatte [WD Caviar SE16 320GB] ziemlich voll ist, möchte ich mir eine 2. zulegen; (wohl eine des gleichen Typs, aber diesmal 500GB).

Die erste Frage ist nun wie ich die Festplatten nun am besten aufteile?

1.FP:
- Vista
- Programme & Spiele

2.FP:
- Downloads & weitere Daten
- Musik & Filme
- Backup von Vista (von 1. FP)

Macht das so Sinn? Wieviel Platz brauch ich für die Vista-Partition?

Und nun zu der 2. Frage:
Momentan ist ja alles auf der 1. FP! Wie bekomm ich es am besten hin, die Daten,Filme,Musik usw. auf die 2. FP zu bekommen und auf der 1. FP eine saubere Vista-Partition zu erstellen?

Oder gibt es ganz andere, bessere Varianten die beiden Festplatten einzuteilen?

Für OS und Programme reichen normalerweise 100GB in einer Partition...da lebste gut mit Reserve auch noch...

Dann kannst den Rest immernoch mit Daten (Eigene Dateien verschieben z.B.) Partiton füllen.

Zweite Platte würd ich dann einfach im Raid laufen lassen :D

Von einem RAID0 hätte er aber nichts... ach du meinst ein RAID1, davon würde ich direkt Abstand nehmen...

vor allem weil es nicht so "einfach" ist... um ein RAID zu machen muss er ja erst mal einfach die alte Platte leer machen um das RAID zu erstellen, aber interessiert ja nicht...

1.FP:
- Vista - ab 60 GB
- Musik & Filme
- Downloads & weitere Daten

2.FP:
- Auslagerungsdatei
- Programme & Spiele
- Backup von Vista (von 1. FP)

So ungefähr habe ich es seit vielen Jahren und hatte nie Probleme ( 100% Beckup extern und Downloads & weitere Daten auf 2.FP )

OK,
auf welche sollte ich Vista installieren? Die größere oder kleinere?

Und wie mach ich das mit der Verteilung der Daten,Programmen, Spiele; da ja jetzt alles auf der einen FP ist? Muss ich die 1. formatieren und alles neu aufspielen?

Bringt das bei Vista auch was, die Auslagerungsdatei auf die andere FP zu legen? Hab das nur mal bei XP gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Vista auf die schnellere wenn der Unterschied gross ist - hängt aber auch von der Grösse der Platten und der Menge deiner Daten...
Deine Programme und Spiele wirst du sowieso neu installieren müssen.
Deine Daten würde ich erstmal auf die Platte kopieren wo Vista nicht drauf kommt und erst nach der Installation zurück kopieren.

also ich mach das schon seit ca 8 jahren so:
1. fp
-windoof
-programme/spiele
-downloads

2. fp
-musik/filme
-backup
-alles andere was aufkommt

Kann mir jemand gute Freeware zum partitionieren und FP klonen usw. empfehlen?

ist hier noch jemand? :rolleyes:

Wir funktioniert das eigentlich mit dem Backup genau?

Das wird nach der Installation von Vista so wie den ganzen Updates erstellt oder?
Und wenn dann mal was ist, kann ich damit Vista wieder in diesen Zustand zurückversetzen?

gutes kostenloses gibts zur heutigen zeit nicht mehr

du sagst dem programm der soll von c: nen backup machen auf d: zb und wenn c: putt ist machste mit dem programm c: wieder zu dem zeitpunkt wo du das backup gemacht hast

http://www.acronis.de/ sehr zu empfehlen, allerdings mein 1. satz is der hacken

Alternate 5
Zurück
Oben