Aufwachphelgma

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Bis vor Kurzem habe ich mein Laptop aufgeklappt und Ein-und-Zwan-Zig war das Bild da. Nun dauert das geschätzt 5 bis 7 Sekunden.

Was wäre geändert worden?
• Da gab es Updates von MS. Aber die könnten jünger als das Phänomen sein.
• NVIDIA hat mich mit einem Treiberupdate beglückt, aber auch das müsste jünger sein.
• Als Drittes, ich schreibe das einfach mal hin, hatte ich Seltsamkeiten beim Energiesparen. Bei Strom aus der Steckdose braucht es kein Displayausschalten nach 5 Minuten und auch kein Energiesparen. Ab Werk hat mein Asus A75VJ ein Power4gear Battery Saving das ich eingeschaltete habe und hatte. Das Gerät läuft so weit allerdings ohne Akku… …k.A. ob mir einer hier Blödfug unter die Nase reibt; Akkubetrieb brauche ich vllt. alle 3 Wochen mal zu Überbrückung beim Transport. Ich hänge das Teil in der Firma ans Kabel-LAN & Stromnetz, mit Akku drin, und bemerkte vorgestern zum zweiten Mal, dass sich das Energiesparen auf (oh Gott… 5min/20min?) verstellt hat. Das habe ich jeweils auf ›Nie‹ zurückgestellt…

Sind euch da Ähnlichkeiten bekannt? Außer die o.g. Werte auf ›Nie‹ zu ändern habe ich ewig nichts in den Energieoptionen gemacht.
Was also kann diesen Dienstantritt mit der Reaktionszeit einer Schlaftablette verursachen? Ich wage mal auszuschließen, dass es an zu suchenden Netzlaufwerken liegen könnte (weil, auch das war vorher schon so…) :heilig:

CN8

Hast Du mal überprüft, welche Programme sich da in Deinem Speicher tummeln und welche vielleicht überflüssig sind ? Du könntest auch mal probieren, ob sich das Startverhalten ändert, wenn Du einen automatischen Programmdeaktivator einsetzst !

…automatischer Programmdeakti---was? Habe ich noch nie von gehört. Aus Neugier - wo finde ich das?

Was die Idee um den Speicher anginge - meiner Beobachtung nach irrelevant.
Ich kappe zu wie eh und je und klappe wieder auf. Die Progs die da involviert sind sind seit geraumer Zeit die selben. An Browsertabs glaube ich da nicht. Sichtbar ist allgemein GoogleEearth maximiert und davor der IE mit leidlich den selben Tabs für Recherchen. Hinten werkeln SeaMonkey (Mail) Chrome und Firefox (lieber 3 Browser als einen Zoo von Tabs :D - ist mein Ordnungskonzept) sowie 2 oder 3 Explorer und 4x AdobeReader DC.

Aber irgendwas ist da, vielleicht Fenster-Wiederherstell-Animation? Die scheinen mir irgendwie zäh geworden zu sein, zur leidlich selben Zeit. Doch eine Frage vom Grafiktreiber?
Zwischendrin musste ich rebooten (auch nicht ganz freiwillig…) - das änderte nichts und im Autostart ist alles gleich geblieben.

CN8

TuneUp Utilities hat einen Programmdeaktivator on board, der alle Programm aus dem Speicher nimmt, die gerade nicht gebraucht werden; könntest Du ja mal ausprobieren ! Probieren geht über Studieren !

Pfui! Pfui! Pfui!
TuneUp wäre mit das Allerletzte was auf meine Systeme käme.

Nochmals: es ging bis vor Kurzem, ohne Veränderungen am Üblichen. Außer besagter Updates. Oder mir entgangene Eigenmächtigkeiten (vgl. oben) im Energiehaushalt.

Was beeinflusst dieses Schlaftabelttenverhalten beim Aufwachen per Aufklappen?

cumulonimbus8 schrieb:
Pfui! Pfui! Pfui!
TuneUp wäre mit das Allerletzte was auf meine Systeme käme.

Ja klar, das üblichen prätentiöse Balzverhalten ! Dabei ist Tuneup nichts anderes als eine ziemlich brauchbare Sammlung von Utility-Programmen, die man sich sonst mühselig zusammensuchen oder aneignen müsste ! Aber es gehört für viele hier im Formul leider dazu, sich vor anderen zu produzieren !

Dazu wären die "Pfui! Pfui! Pfui!" Tiraden allerdings angemessen ! Du hast Dich damit also quasi selbst bespuckt !

de la Cruz schrieb:
Dabei ist Tuneup nichts anderes als eine ziemlich brauchbare Sammlung von Utility-Programmen, ...
Ja, Utilities, die die Welt braucht. Yet-Another-MsConfig-Tool! Viel mehr ist dieser Programmdeaktivator nicht.

@Cumulo: Wenn das Problem nach den Updates aufgetreten ist: Deinstallieren. Viel mehr kann man da nicht machen. Evtl. mal in die Ereignisanzeige schauen, auch mal unter dem Reiter Diagnostics-Performance, ob da etwas auffälliges steht. Am Treiber kann es auch liegen. Das wäre der erste Versuch, mal auf die Vorgängerversion zurückzuwechseln.

@de la Cruz
Da brauche ich nicht zu balzen! CCleaner wie TuneUp habe ich auf Versuchspartitonen installiert. Und (das muss ich so hart formulieren) der Scheiß den die Tools lieferten hat mir die Haare zu Berge stehen lassen.

Wenn das Toolsammlungen sind dann sind alle diese Tools Schlangenöl! Leistung gegen Null weil einfach vollkommen unnötig. Wenn MS seit W95 so inkompetente Betriebssysteme auf den Markt gebracht hätte die ohne so was nicht leben könnten wären wir nicht mal bei ME angekommen!

@Darlis
Solches Zurückrudern würde ich gerne umgehen. Das ginge per Image sogar recht einfach, aber im Augenblick fehlt Zeit.
Ich frage mich was MS eigentlich beim Zuklappen treibt und was nicht. Das Betriebssystem läuft auf SSD (die effektiv langsam kneift), angezeigte Nutzdaten kommen aber von HDD (ja, das ist ein etwas größeres Teil mit 2 LW-Schächten). Kann ich doch schon über den K-Punkt der SSD gelangt sein?!

CN8

Normalerweise geht der Laptop beim Zuklappen in der Standby. Das lässt sich in den Energieoptionen aber ändern, z.B auf Ruhezustand. Ist das evtl. jetzt so eingestellt?
Poste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo von deiner SSD.

Das wird nix helfen.

Ich habe übrigens seit Anfang an, seit Win 8.0, dort (Energieoptionen) nichts umgestellt. Höchstens zurück… Dort steht alles auf «Energie sparen» was für meine Lage auch völlig genügt.

Und jetzt muss ich CDI (was bei mir auch nur knapp oberhalb von CCl und TU rangiert - da ich keine Infos bekomme die ich nicht anderweitig habe oder eh erhalten würde) auch noch installieren… Was man nicht so alles tut…

CDI C.pngCDI D.png

Wie gesagt, C kneift ein wenig, aber dass da ein Aufwachen mit D zu tun haben kann? Da liegt nicht mal TEMP.

CN8

Wenn dort "Energie sparen" steht ist das Standby, ist also OK. Längere Aufwachzeiten hätten mich bei "Ruhezustand" nicht gewundert.

CDI muss nicht unbedingt installiert werden und ist derzeit eines der besten Tools die SMART-Werte auszulesen. Welches hättest du genommen?
SSD und HDD sind den Werten nach unauffällig. Die 840er ist aber dafür bekannt, dass die Lesegeschwindigkeit alter Daten mit der Zeit in den Keller geht. Meinst du das mit "kneift"?

Was evtl. bei Windows 8(.1) helfen kann: Einfach mal einen Neustart machen (nicht Herunterfahren/Einschalten).

cumulonimbus8 schrieb:
Leistung gegen Null weil einfach vollkommen unnötig. Wenn MS seit W95 so inkompetente Betriebssysteme auf den Markt gebracht hätte die ohne so was nicht leben könnten wären wir nicht mal bei ME angekommen!
CN8

Viel eher scheint Deine Ahnung gegen Null zu tendieren ! Und MS hat tatsächlich "so inkompetente" Betriebssysteme auf den Markt gebracht, - jedenfalls in den Teilen -, in denen man lange Zeit und auch noch bis heute Tools zur Systempflege braucht !

Der Programmddeaktivator, der den Arbeitsspeicher von nicht benötigten Programmen entlastet, ist beispielsweise eines dieser äußerst sinnvollen Tolls, die Deiner unflätigen Ausdrucksweise lässig trotzen !

Und dass MS von WIN95 bis WIN8 gebraucht hat, bis die mal eine vernünftige Übersicht zum deaktivieren von Autostarts eingebaut haben, ist ein weiteres Beispiel ! Vieles andere könnte ich Dir hier noch fast endlos weiter aufzählen !

Da brauchst Du Dir nur mal den völlig hinter seiner Zeit und jedweder Anwenderfreundlichkeit trotzenden Windows-Datei-Explorer anzuschauen und das, obwohl der seit WIN95 ja immer ein Herzstück des Betriebssytems war ! Man kann dort bis heute beispielsweise noch kein Spiegelbild eines bereits geöffneten Fensters öffen, um etwa Dateien zu ordnen oder zu verschieben, sondern muss dazu ein völlig neues Fenster aufmachen, in welchem man sich wieder durch den bereits ausgewählten Dateipfad erneut hindurchhangeln muss, um dort anzugelangen, wo man hin möchte.

de la Cruz schrieb:
Viel eher scheint Deine Ahnung gegen Null zu tendieren ! Und MS hat tatsächlich "so inkompetente" Betriebssysteme auf den Markt gebracht, - jedenfalls in den Teilen -, in denen man lange Zeit und auch noch bis heute Tools zur Systempflege braucht !
Ja, einfach das Problem aufs Betriebssystem schieben. Woher soll Windows wissen, ob Otto-Normal-User nicht doch die 1000 Tools, die nicht rechtzeitig auf einen Baum flüchten konnten, braucht? Und auch noch im Autostart haben will? Und ist es auch die Schuld von Windows, wenn das groß angepriesene Schnäppchen aus dem Blödlmark unterste Schublade ist?

Klar, dass ONU auf so ein Tool, das mit ein Klick alles schneller macht und auch noch etwas kostet (merke: kost' nix, is' nix), sofort anspringt.

suum cuique !

Zuletzt bearbeitet:
So langsam mache ich mir Sorgen… Beim normalen Booten bimmelt der Hardware-an-USB-Angeschlossen-Sound; ich habe es noch nicht per Versuch ausgeschlossen (zu faul…), verdächtige aber meine Logitech G700. Vorhin beim Aufklappen kam der Jingle ebenfalls was sonst nie der Fall war. Das wurmt mich.

Ob ich etwas anders als CDI verwenden würde? Nein - aus der bescheidenen Meinung heraus, dass wenn ein Laufwerk »Wellen schlägt« eh das Hersteller-Testtool fällig wird. Kommt beim sonstigen Sammelsurium an Platten aus der Firma und dem ›Altersheim‹ regelmäßig vor. S.M.A.R.T. sollte eigentlich vom BIOS ausgewertet werden und Alarm läuten, CDI zum häufigen Anschauen erscheint mir so sinnlos wie eine Lüfter-Drehzahl- oder Temperatur-Anzeige. Bis ich irgendwas tun könnte ist der Absturz da; und je nach dem reicht das Popometer um abzuschätzen wo man nachfassen muss.

Die 840er ist aber dafür bekannt, dass die Lesegeschwindigkeit alter Daten mit der Zeit in den Keller geht. Meinst du das mit "kneift"?
Alte Daten… Da war was… Aber in meinem Falle meinte das das schiere Volumen in der »C-Partition«. (Neue Platte? Neues Handy? Neuer Akkuschrauber? - Da kneift leider noch viel mehr…) OK; ich habe bisher der 840er nicht ein mögliche FirmWare-Upgrade gegönnt. Never change…

Na, meinst du nicht, dass 18 Jahre WIN 9x ff genügen sollten, dass ich Ahnung habe? Und die lautet nach Erfahrungen und Beobachtungen ohne jeden Zweifel: WIN hat diese Tools nicht nötig.
Und dass MS von WIN95 bis WIN8 gebraucht hat, bis die mal eine vernünftige Übersicht zum deaktivieren von Autostarts eingebaut haben, ist ein weiteres Beispiel ! Vieles andere könnte ich Dir hier noch fast endlos weiter aufzählen !
Da verwechselst du Äpfel mit Birnen! Für einen Praktiker wie mich war der Explorer von 95 (noch) der beste. Alles was danach kam mit Erweiterungen und Verschlimmbesserungen hat dem Dateimanagement nicht geholfen (optimal wars nie; aber ich bin mit Links und WIN+E realtiv zu Häufigkeit immer gut gefahren - diese NC-Doppelspalte habe ich nie ernsthaft vermisst).
Pure Ausstattung und interne Fehler sind zwei Paar Schuhe. Und mit seinen Interna kommt WIN sehr gut klar.

CN8

Gern.

Ich glaube du überbewertest die automatischen Analysefunktionen für SMART. CDI z.B. zeigt bei UltraDMA-CRC Fehlern immer noch 100% an. Das ist zwar korrekt, da die Platte nicht unbedingt beschädigt sein muss, aber trotzdem bekommst du Fehlermeldungen, Bluescreens etc. Eine manuelle Analyse ist immer noch das bessere Verfahren.

Kein Widerspruch.
Nur muss es eben erst mal ›reiben‹ bevor ich analysieren gehe :D

CN8

Und nun - gehts wieder als wäre nix passiert. Könnte wohl ein Update mit Balsenbildung gewesen sein…
CN8

So langsam glaube ich ich spinne!

Eben sehe ich hat sich mein Desktop in einen Energiesparzustand begeben! Monitor auf «Aus nach 15 Minuten». Ich bin ja ein bisschen bekloppt, aber ich weiß 1000%, dass ich an diesen Einstellungen nichts, aber auch gar nichts geändert habe.

Selbst «Desktop V2.0» von SysInternals, das einzig Neue seit heute Morgen, ist es offensichtlich nicht. Während meiner Korrektur der Einstellungen lief es nicht, nach dem Probelauf ebne bleiben die Einstellungen wie von mir gesetzt.

Was kann da denn herumspinnen?

CN8

Zurück
Oben