Aufwachprobleme beim ASUS Prime X370-Pro

xnaui

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein neu zusammengestellter PC zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim Aufwachen aus dem Standbymodus:
Wecken kann ich ihn nur über die Power-Taste, dann bemerkt man Aktivität;
allerdings kommt kein Signal an den Monitor und keine Reaktion auf Maus / Tastatur.
(Bei Maus und Tastatur ist 'Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren' gesetzt.)

Das Board ist ein ASUS Prime X370-Pro mit einem Ryzen 7 1700.
Das hat zwar umfangreiche APM-Konfigurationsmöglichkeiten,
aber im BIOS habe ich nichts gefunden, was mein Problem betreffen könnte.

Hat jemand eine Idee?
danke
Reinhold

Welche Grafikkarte und welcher Monitor?

jep, das hätte ich auch gleich dazuschreiben können ...:

NVIDIA GeForce GT 370 passiv
SSD Samsung 850 EVO 250GB
HDD ST1000DM003
2x8 GB Ballistix Sport rot DDR4 2666 MT/s
Monitor Samsung S24E650BW
Cherry MX 3.0

Hast du einen Schreibfehler? Statt 370, GT 730?
Würde mal den Schnellstart deaktivieren. Der macht oft Probleme.

Schreibfehler: ja. Ist natürlich GT 730
Quick Boot: nein. Ist nicht aktiv.

Wie ist der Monitor angeschlossen?

Der Monitor ist über DVI angeschlossen.
Das NT ist übrigens ein bq 400W.

Schon mal Displayport oder HDMI Anschluss ausprobiert?

hmm, hab ich nicht. Könnte mich das bei Maus/Tastatur weiterbringen?

Bios ist auf neustem Stand? (Vers. 3803)

Hinweis an anderer Stelle: ich hatte kürzllich die neuste AI suite installiert und ab diesem Zeitpunkt gab es ständig abstürze usw. Ich dachte erst das es an der Bios version 3403 liegt aber nach Downgrade das gleiche Problem. Unter laste oder im leerauf einfach Bild schwarz und nur Reset über Strom abklemmen möglich.

Nach der deinstallation ist wieder alle gut.

Ich kann an dieser stelle nur von der AI Sutie Version 3.00.13 abraten. Vielleicht funkt die ja auch dazwischen falls du das tool installiert hast. Zum test einfach ma runter damit ;)

Hallo tochan01,
danke für den Anstoß. BIOS Update hat geholfen (ich hatte 0612), jetzt wacht er auf :p
Mit den BIOS Versionen gehts bei ASUS gerade irgendwie durcheinander:
Heute habe ich 3203 (11.9.17) runtergeladen und installiert, vor einer Woche 3404 (3.1.18) - aber nicht installiert.
Eben hab ich nochmal nachgeschaut, weil mir das komisch vorkam - jetzt ist 3803 drin.
AI Suite macht mir keine erkennbaren Probleme (solche hatte ich auf einem anderen System, weswegen ich mir jetzt dieses
zusammengeschraubt habe :-)

danke nochmal und alles Gute für dein System

Bin auch Asus jünger auch wenn es vorher ein Intel 3770k Asus gene v Board war. Allerdings etwas enttäuschend bisher.... Die ai suite von Mitte 2017 ließ nicht nicht installieren und die oben genannte Version lässt das ganze System spinnen... Naja läuft ja auch ohne und die Lüfter sind direkt im BIOS eingestellt und noch seh ich keinen Bedarf mit oc was dann ja auch über das AMD Tool klappt ;). Dann ma viel Spaß mit der Kiste und wenn es mal dunkel wird mitten im Spiel... AI deinstallieren 😂

Gut, dass Du die 3803 aufgespielt hast, die 3203 war eine von Asus zurückgerufene fehlerhafte Version. Hier ging etwas beim verlinken schief.

Zuletzt bearbeitet: (Bios)
Zurück
Oben