Aufwertung meines PC / Was muss aufgewertet werden?

Capo61

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
125
Hallo liebe Community Mitglieder :)

Ich habe im Jahre 2010 mir ein PC zusammengestellt, wo ich auch Hilfe hier im Forum beansprucht hatte. Jetzt merke ich wieder wie mein PC an seine Grenzen kommt :( Deswegen überlege ich mir, einige Sachen aufzuwerten. Dabei würde ich gerne euer Wissen zu Rate ziehen.

Z.B. habe mir das Spiel "Watch Dogs" zugelegt und muss alle Grafik Einstellungen auf die niedrigste Stufe setzen + es stottert immer noch bei hohem Tempo mit dem Auto .

Hier sind die Details von meinem aktuellen PC:

AMD Athlon II X4 635 2.90GHz AM3 2MB 95W BOX
2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit
1024MB Powercolor Radeon HD5830 PCS GDDR5 PCIe
Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
120x120x25 Artic Cooling Arctic Fan F12***
NOCTUA NH-U9B SE2 S AM2(+),AM3,1156,1366
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Western Digital Caviar Blue 640GB
Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1)
GIGABYTE AMD-770 GA-770T-USB3 AM3 ATX
Windows 7 Ultimate 64bit

+ Also für die erste Sinnvolle Anschaffung halten ich einen neuen Arbeitsspeiche.
Da würde ich einen 8GB Crucial 1600MHz CL9 für 61€ nehmen, da der in den Zusammenstellung hier im Forum geraten wird.

+ Wohl oder über muss ich auch mein Prozessor erneuern. Bei "Can you run it" wird ja für "Watch Dogs" Core i7 3770 @ 3.5Ghz empfohlen. Der kostet aber satte 279€. Hier im Forum wird ja bei 3 Zusammenstellungen der Intel Core i5-4460 Boxed empfohlen. Der Kostet nur 149€. Was lohnt sich mehr?

Sollte noch was ausgetauscht werden? Netzteil, Mainboard, Kühler oder vielleicht doch noch die Grafikkarte? :Freak

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Beitrag

Gruß
Capo
 
Naja CPU, GPU und gegenballs Mainboard ersetzen. RAM würde ich 2x 4 GB Riegel hinzukaufen. Rest kannst du behalten.
 
Ja würde den RAM auf 8GB aufrüsten, zudem ne neue CPU, Mainboard und Grafikkarte kaufen, wären wenn man es gleich so haben will das es die nächste Zeit reicht um die 450-500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Capo61

Als CPU würde ich an deiner Stelle zu einem Intel Xeon E3-1231 V3 Greifen, er kostet um die 210 € und hat 8 Threads. Das von dir genannte Game profitiert Extrem von Hyperthreading. Eigentlich fast die ideale CPU. In jedem Fall in Relation von Preis und Leistung als auch Zukunftssicherheit.

Das gesparte Geld kannst du in die Grafikkarte stecken.

So long....
 
|paladin| schrieb:
Du müsstest CPU und Grafikkarte tauschen
Eine CPU kannst du nur zusammen mit einem neune Board tauschen.
...einen neuen Speicher zu holen wäre dann auch ratsam.

Also: CPU, Mobo, RAM, GraKa

Empfehlenswert wäre etwa das hier:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock H97 Pro4

~ 555€

Hätte es fast so gemacht, nur mit einen Core i5 4590 da das Budget wohl nicht so hoch geplant war und beim Board eventuell das Gigabyte GA-H97-HD3.
 
Mehrwert des GA-H97-HD3?
Wobei sind quasi gleich teuer... ich würd mal sagen je nach Farbgeschmack. :p
 
Das GA-H97-HD3 hätte die etwas bessere Lüftersteuerung, zumindest wenn Asrock mit den H97 Boards wieder nichts verbessert hat gegenüber zu dem H87 Boards.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps!

Die Zusammenstellung von Paladin gefällt mir schon ganz gut.
Nur den Unterschied zwischen "PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5" und "Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5" müsste mir jemand noch erklären :D

Ist es eigentlich möglich, später den 8GB RAM Speicher mit den 2GB RAM Speicher zu kombinieren oder ist das eher schlecht?
 
Capo61 schrieb:
Nur den Unterschied zwischen "PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5" und "Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5" müsste mir jemand noch erklären :D
Die PowerColor ist minimal schneller getaktet und etwas leiser, hat eine Abdeckung aus Metall und eine Backplate, ist insgesamt etwas wertiger verarbeitet als die Sapphire. Die Sapphire ist ein wenig günstiger.
Ist es eigentlich möglich, später den 8GB RAM Speicher mit den 2GB RAM Speicher zu kombinieren oder ist das eher schlecht?
Von welchen 2GB sprichst du? Dein alter Speicher sind ja 2x2GB. Die könnte man verwenden, sie würden das System aber ein wenig ausbremsen.
 
|paladin| schrieb:
Von welchen 2GB sprichst du? Dein alter Speicher sind ja 2x2GB. Die könnte man verwenden, sie würden das System aber ein wenig ausbremsen.

Ich meine damit, dass wenn ich mir den 8GB Speicher angeschafft habe, zusätzlich in den zweiten stick einen 2GB Speicher anstecke.
Hätte dann ja theoretisch 10GB nur ist die Frage, ob das kompatibel sein wird?!
 
Die 8GB sind zwei Module und du hast auch zwei Module.
Es wäre kompatibel und du hättest dann 12GB aber deine Module würden die neuen zwei ausbremsen.
Deswegen einfach weglassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX ist halt auch ein andrer Hersteller.
Der Double Dissipation Kühler ist aber nicht besser als andere und die Karte auch nicht.
 
Zurück
Oben