PC Startet neu bei start von Apex Legends und Warzone nach RAM Aufwertung, andere spiele jedoch spielbar

Nico Ostwald

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Vorgestern habe ich vom Kollegen 2x8GB RAM verbaut bekommen und neue Wärmeleitpaste.
Dannach hab ich Apex gestartet, nen Bluescreen bekommen und der PC wurde laut (Grafikkartenlüfter auf max am ballern)
Beim erneuten Versuch mit Blick auf den Taskmanager ist aufgefallen dass die CPU 100% Ausgelastet ist beim start, jedoch max. Temperatur war in allen Kernen 50 Grad. Ausserdem zeigt der Taskmanager auf einmal 100% Stromverbrauch an bei Apex.
Also Grafiktreiber neu installiert, nix gebracht.
Ram zurückgebaut (wie es vorher funktionierte), selbe Problem.

Selbes Problem bei Warzone.
League of Legends/Rocketleague laufen optimal.

Hab den ganzen Tag probiert was ging, ich hoffe ihr könnt helfen ...:(



Intel(R)Core(TM)_i7-3770_CPU@_3.40GHz
Radeon RX480 Graphics
Mainboard ASUSTeK COMPUTER INC. CM6340
Windows 10 64Bit
RAM: 2x8GB Corsair (vom Kollegen)
2x4GB Kingston
 
Erst mal willkommen auf CB.

Zu deinem Problem. Ich denke mal es ist ein etwas älterer Fertig-PC?
Hier würde ich mal einen Blick in Bios werfen, ob der Speicher richtig getaktet wird.
Durch den Einbau des neuen Speichers, hat sich das Bios möglicherweise auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Deswegen kann es sein, das es jetzt weder für den alten noch den neuen Speicher passt. Je nach dem, wie der Speicher vom Spiel ausgelastet wird, gibts da Probleme.
Ideal wäre gewesen, wenn der neue Speicher, außer von der Kapazität her, identische Werte zum alten Speicher hat. Ich denke aber das dem nicht so ist.
Da von dir leider keine genaueren Angaben zur Hardware vorhanden sind, kann ich erst mal nicht mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico Ostwald
Hallo tramizu, könntest du mir sagen welche genauen hardware infos du brauchst? Ich bin leider nicht so ganz der ahnungsvollste Pc-Besitzer tut mir leid.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, vorher waren 2x 4 GB kingston RAM
Und neu dazu kamen 2x8 GB Corsair.
Teil mir doch bitte mit welche infos du noch benötigst, nach Feierabend werde ich diese zukommen lassen.
Wie funktioniert denn die von dir angesprochenene Bios Einstellung?
 
Zurück
Oben