Aufwertung nach bald 9 Jahren

Willbalt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Aktuell bin ich noch auf folgendem System unterwegs:
i7 3770 (non k)
Asrock Z77 Fatal1ty
16GB DDR3 1333 Corsair Vengeance
GTX 1660 ti

Wie zu erkennen ist, habe ich nur die Graka mal aufgewertet (war ein extrem guter Deal, deswegen diese). Nun ist es langsam mal wirklich an der Zeit aufzurüsten.
Mein Anwendungsfall:
Gaming: WoW, Anno 1800, Souls Spiele und auch andere diverse RPGs und Aufbauspiele. Auf 1080p mit 60 Hz, ABER auf lange Sicht mit 3440x1440 mit 144Hz
Arbeit (Prgorammierer): VSCode, Javascript React, kleinere Datenbanken.

Mein Plan ist es, jetzt CPU, RAM und aufzurüsten. Dieses Mal aber nicht so lanze zu warten und in circa 2-3 Jahren (Studium vorbei, Geld ohne Probleme da) auf ein, dann aktuelles, DDR5 und co System aufrüsten. Also ist zB die Möglichkeit später auf einen besseren Prozessor (höherer AM4) irrelevant. Die Graka soll auch erst dann, sollte es das Mining zu lassen, getauscht werden.

Nun aber zu meinem Problem: Mein Plan war einen 5600x mit passendem Mainboard zu nehmen. Mit diesem Plan war ich glücklich, bis der 11400f um die Ecke kam. Nun heißt es, der ist P/L-technisch viel sinnvoller.

Dabei habe ich aber 2 Bedenken:
1. Ich mache zwar nichts mit extremen CPU Anforderungen, aber grade die Aufbauspiele fressen ja schon viel Leistung, reicht der 11400f hier denn trotzdem? (mit evtl Aufrüstung auf 120-144Hz?)
2. Die ganze Power Sache des 11400f. Der scheint ja doch recht schnell runter zudrosseln, wenn man ihm nicht viel mehr Power zur Verfügung stellt. Allerdings geht es mir bisher ganz gut, ohne irgendeine Art von Tuning/OC und ich möchte ungern einen günstigen Prozessor kaufen, der nur funktioniert, wenn ich viel mehr Strom einspeise. Also am liebsten würde ich ihn bei der Standard Leistung lassen, oder nur sehr wenig höher gehen lassen. Wird das dann zum Problem bei langen Gaming Sessions?

EDIT: Kühler wäre wohl die ersten Tage der Stock Kühler und der wir dann durch eine AIO ersetzt (Ich weiss, dass die nicht nötig ist, fidne ich aber schöner als nen riesen Klotz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willbalt schrieb:
Mein Plan war einen 5600x mit passendem Mainboard zu nehmen. Mit diesem Plan war ich glücklich, bis der 11400f um die Ecke kam
naja...nur weils nen 11400f gibt heißt das noch lange nich das die aktuelle ryzen serie auf einmal nur noch aus krüppel cpu´s besteht :)

kauf einfach das wobei du dich wohler fühlst..falsch machst du mit beiden cpu´s nichts :)
 
Weiß nicht, der Intel kostet lagernd aktuell 192€ der 5600X kostet 309€ und ich finde der 5600X ist jeden Cent dieses Aufpreises Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Für FHD passt es doch...
Ich würde erst bei Monitorwechsel upgraden und dann gleich auf DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
wenn der 11400F wirklich zu lahm ist reißt der 5600X auch nicht mehr viel.

im aktuellen CB-testparcours für spiele kostet die einhaltung der power limits beim 11400F im schnitt 5% leistung.

für zwei bis drei jahre sollte es aber auch ein 10400F tun. UWQHD mit dreistelligen fps kann man mit der 1660ti oft vergessen.

@Dig.Minimalist:
welche rolle spielt die auflösung für die CPU?

der 3770 ist echt keine rakete mehr, schon gar nicht mit lahmem 1333er-RAM.
 
Sehe auch keinen Sinn bei FHD 60Hz aufzurüsten weil Ziel sind dann ja "nur" 60FPS.

Vereinfacht:

3770 60FPS
3600 70FPS
10400 80FPS
11400 90FPS
10600 95FPS
11600 100FPS
5600X 100FPS
10700 110FPS
11700 120FPS
5800X 120FPS
11900 125FPS
10850 130FPS
10900 135FPS
5900X 140FPS
5950X 144FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Fürs erste tut es auch ein System rund um den 10400F. Da bekommst du das meiste fürs Geld. Fürs Programmieren und Gamen reicht der auch. Auf lange Sicht willst du dann ja ohnehin alles komplett neu haben, was ich auch als sinnvoll erachte. Ich persönlich würde dann jetzt aber nur das nötigste ausgeben. Eventuell schauen, dass NT und Massenspeicher auch aktuell sind und dann hast du eine passable Maschine, bis du in zwei drei Jahren in die vollen gehst. Ich persönlich warte auch auf DDR5 und verfügbare Karten und begnüge mich mit 6 Kernen und einer 1660S für Games in FullHD.
 
Was hast Du denn für ein Netzteil?
Ich hätte bei den Intels Bedenken wegen der Last, wenn das NT nicht ausreichend dimensioniert ist. Wenn Du das NT behalten magst (und je nachdem welches Du hast) wäre ein AMD-System vielleicht die sicherere Wahl. Der Mehrpreis wäre dann ggfs auch nicht mehr da, wenn Du auch ein neues NT brauchst!
 
Klar, die Ryzens sind immer noch gut, aber die Intels scheinen eben im P/L besser zu sein. Laut Geizhals ist der 5600x einfach viel teurer.

@TheTrapper , genau das Frage ich mich ja, ist er das wert und warum? 100€ sind bei einem günstigen Build ja schon viel.

@Deathangel008 Da habe ich eben die Bedenken, dass das dann zu viel Einbuße wird. Ich kenne mich nicht so mit Hardware aus und möchte keine CPU kaufen, die ich kurz danach bereue.
Ergänzung ()

NT ist ein CM 850W von vor 2 Jahren sowas (zusammen mit Graka geholt), sollte also noch gut reichen. Als Massenspeicher habe ich 2 SSDs ( 250Gb Ubuntu, 500Gb Windows), die sind also auch noch super.

Ja genau, zu viel möchte ich auch nicht ausgeben, grade weil in so 3 Jahren das nächste Update ansteht. Deswegen denke ich eben an den Budget freundlicheren 11400f
 
Zuletzt bearbeitet:
Willbalt schrieb:
Klar, die Ryzens sind immer noch gut, aber die Intels scheinen eben im P/L besser zu sein. Laut Geizhals ist der 5600x einfach viel teurer.

Klares jein! ;)
Betrachtet man nur die CPU an sich, mag der 11400f verlockend günstig sein. Aber der reine CPU-Preis täuscht!
Um sein volles Potenzial auszuschöpfen, braucht man nicht nur eine sehr gute Kühlung, weil er dann mit passendem Power-Limit zum Stromfresser wird (klick), sondern auch noch das passende Board, ergo z.B. B560 mit guten Spannungswandlern, und ein stärkeres Netzteil.
Beim 5600X hingegen reicht ein einfaches A520-Board (aktuell z.B. A520M DS3H mit 4 Speicherbänken bis DDR4-4733 für € 50,- zu haben) und ein billiger Kühler (Beispiel), um ihn leise und gut zu kühlen.
Die bis zu 150W Mehrverbrauch des Intel-Systems fressen daher den Aufpreis der AMD-CPU von ca. € 120,- durch die notwendigen teureren Komponenten und die Stromrechnung schnell wieder auf, obwohl der Intel ingame selbst mit max. Power-Limit immer noch langsamer ist... ;)
Einzig der 10400f wäre evtl. noch eine Option, wenn man max. Performance nicht braucht und auch sonst mit eher günstigen Komponenten auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
0ssi schrieb:
die zahlen wirken teilweise komplett aus der luft gegriffen. wo nimmst du die her?

@Willbalt:
was willst du denn jetzt mit diesem rechner erreichen? so wie ich dich verstehe kommt ne neue graka auch erst mit dem darauf folgenden rechner. mit der 1660ti kannst du 120fps+ in UWQHD vergessen.

P/L ohne aufrüstambitionen wäre aktuell mMn ein 10400F mit nem günstigen B460-brett. der unlocked 11400F wäre laut aktueller CB-rangliste (ohne Valorant, das verzerrt extrem zugunsten von Zen3) 13% schneller, der 5600X 19% schneller.

100€ sind bei einem günstigen Build ja schon viel.
aber gleichzeitig willst ne unnötige AiO (welche?) verbauen? gibt auch genug gescheite luftkühler die kein "riesen klotz" sind.

welches 850W-NT genau? für ne 1660ti btw extrem überdimensioniert.

@Sound-Fuzzy:
Die bis zu 150W Mehrverbrauch des Intel-Systems
wie relevant ist der verbrauch bei synthetischer volllast denn so? prime95 haut bei den Intel-CPUs richtig hart rein, selbst bei volllast mit CineBench schlucken die deutlich weniger. und auch das ist jenseits dessen was man beim zocken erreicht.

A520M DS3H mit 4 Speicherbänken bis DDR4-4733
entsprechender RAM kostet ordentlich und so nen takt kann man mit nem Zen3 nicht ansatzweise (sinnvoll) nutzen/erreichen.

davon abgesehen würde ich auch bei nem 5600X kein MB mit derart dünnen VRMs komplett ohne kühler nehmen, zumal du gleichzeitig nen tower-kühler empfiehlst. da hat man dann auch bei so ner relativ sparsamen CPU schnell unschöne temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Deathangel008 schrieb:
@Sound-Fuzzy:

der verbrauch bei synthetischer praxisferner volllast ist bei nem gamingrechner ja auch so relevant.

Nicht ohne Grund schrieb ich "bis zu"!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Aber wenn dann doch mal mit der CPU "gearbeitet" wird (insbesondere mit AVX o.ä.), dann wird der Mehrverbrauch eben fällig, daher würde ich weder Board noch Kühlung oder NT nur auf geringfügig genügsameres Gaming auslegen, sondern immer auf den "worst case"!


Deathangel008 schrieb:
entsprechender RAM kostet ordentlich und so nen takt kann man mit nem Zen3 nicht ansatzweise (sinnvoll) nutzen/erreichen.

Ich würde auch keinen 4733-er RAM kaufen, der Hinweis galt nur dafür, dass das Board es kann! Mit 3600er-RAM fährt man bezahlbar und performant. Um bei Intel vergleichbare Speichertakte zu fahren, kommt man eben nicht um deutlich teurere Boards herum!


Deathangel008 schrieb:
davon abgesehen würde ich auch bei nem 5600X kein MB mit derart dünnen VRMs komplett ohne kühler nehmen, zumal du gleichzeitig nen tower-kühler empfiehlst. da hat man dann auch bei so ner relativ sparsamen CPU schnell unschöne temps.

Lol, die VRM des o.g. Boards reichen locker für den 5600x auch ohne Top-Blow-Kühler, es sei denn, man ist so unglaublich blöd, keinen einzigen Gehäuselüfter einzusetzen! Einen halbwegs angepassten Airflow setze ich natürlich voraus! :D
 
@Sound-Fuzzy:
und natürlich nennst du nur den maximalen verbrauch unter nicht sonderlich praxisnaher volllast um im gleichen satz nur auf die leistung bei gaming einzugehen. dabei sieht es in multithreadanwendungen für den 11400F viel schlechter aus. mal ganz davon abgesehen dass der TE die CPU ja eben nicht hemmungslos saufen lassen will, von daher... wayne was der 11400F säuft wenn man prime95 ohne jegliche limits auf den loslässt?

wenn es dem TE bei der leistung primär ums zocken geht kann er den 11400F ohne leistungseinschränkungen betreiben ohne dass die CPU zum krassen säufer mutiert. wenn der fokus auf der leistung in multithreadanwendungen liegt kann das schon ganz anders aussehen.

5 phasen mit je einem high- und lowside-MOSFET, höchstwahrscheinlich die von Gigabyte bei den billigen bis halbwegs "günstigeren" brettern gerne verbauten mäßigen 4C10N bzw 4C06N, ohne kühler sind nichts was ich empfehlen oder kaufen würde. LOL
ein gescheites B450-brett wie z.b. das MSI B450 Gaming Plus Max kostet auch keine unsummen. ist auch grundsätzlich besser ausgestattet. wenn es für nen 325€ teuren hexacore reicht...
 
Selbst ingame ist der Verbrauch ohne Limit deutlich erhöht. Laut CB sind es locker 50W im Schnitt, wobei die Spitzen weit darüber liegen. Und wenn dann noch die eine oder andere Hintergrundsoftware dazu kommt, was bei 99% der User der Fall ist, sind wir schnell in einem Bereich, wo es einfach nicht mehr zu vernachlässigen ist, weil wir dann schnell bei "Multithreadanwendungen" sind! ;)
Ich kann es daher nur noch einmal betonen: Der 11400F ist für mich keine gute Wahl. Der Leistungsvorsprung ggü. dem 10400F rechtfertigt den notwendigen Aufpreis für CPU, Kühlung und NT nicht. Wem der 10400F nicht reicht, der sollte gleich min. zum 5600X greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Zurück
Oben