Augen auf beim Festplattenkauf !? Welche Pladden sind gut ?

Welche Platte ist die beste

• Seagate ST360021A

Stimmen: 10 55,6%
  • Samsung SP8004H

Stimmen: 1 5,6%
  • Western Digital Caviar WD600AB

Stimmen: 7 38,9%

• Umfrageteilnehmer
    18
Also die IBM Platten gibts grad recht günstig
Ich hab bis jetzt 3 IBM Platten gehabt und keine Probleme, das mir die Platten abgeraucht oder ähnliches.
Die 60 gig gibts schon für ~92¤
und die 80 gig gibts schon für ~108¤
beide 7200 upm
Die IC35L060AVVA07 60.0GB 7200u/min läuft bei mir seit ca 3/4 Jahr im Dauerbetrieb.
Die Temperatur war im alten Gehäuse bei ~35°C ohne Kühlung und im neuen Gehäuse bei ~29°C mit Kühlung.
@Maui
Hier ist ein Bericht um aus dem Asus A7V Controller ein Raid 0 zu machen
Craft464

Links zum A7V http://www.overclocking-power.de/projects_asus.htm

Anhänge

• ibm60_7200_sis2k2_file_sysmark.jpg
    ibm60_7200_sis2k2_file_sysmark.jpg
    44 KB · Aufrufe: 483
was heist seine Platte Favorisieren ?

Eher die erfahrungen die man mit den Platten hatt !

hier meine : https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-festplatten-habt-ihr.14670/page-2

Ich rate dir zur Seagate ! Absolut Leise und Schnell ist sie auch !

Wie der name schon sagt: Seagate (SIEGEHT)

Manche Leute haben da auch ganz andere vorstellungen von Lautstärke ..Hab von der WD800bb (oder ähnlich) schon oft gelesen das sie ziemlich Laut sei ..und ebenso das sie Leise sei !
Dazu kann ich nur sagen wer die IBM IC Platten kennt ..das is für mich mittel - Laut ! Und die Seagate is fast nicht hörbar ..

Lautstärke is bei mir ein wichtiger Factor denn...Silence is Golden

Hallo!

Ich habe 2 Maxtor IDE Platten (ATA100) und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings gehört, dass die neuen WD-Platten 8MB Cache haben und u.a. lt. http://www.tomshardware.de/ sauschnell sein sollen. Die dann jedoch auch etwas teurer.

Was IBM anbelangt hatte ich auch 2 Ausfälle innerhalb von 4 Wochen. Diese hatte ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Eventuell hatte IBM nur mit einer bestimmten Reihe Schwierigkeiten.

@Unregistered
Ich bin Deiner Meinung, dass da nichts drübergeht; ich habe selbst noch 3 SCSI IBM-Platten eingebaut. Allerdings sehen ich den Preisunterschied nicht mehr ein!

Florian

mhm, aber die WDs mit 8MB chache gibts nur in den größen 80GB, 100GB und120GB, sind ausserdem teurer, die 80GB kostet 165€ keim K&M.

ich hab 2 Maxtor-Pladden drin, die alte 20GB UDMA66 mit 5400rpm, die finde ich lauter als die 80GB mit 7200rpm (D740X Diamond Max Plus). Bin Zufrieden mit dem Pladden, hängen beide an meinem UDMA66-Controller :D

und langsam sind die auch nicht, gab mal ein test bei den xBitLabs, da waren die Maxtor und die IBM immer die schnellsen, die Maxtor war sogar schneller als die IBM bei weniger Threats (also wenn wenige progs gleichzeitig laufen und was von der pladde wollen).

übrigens gibts UDMA133 nur bei den Maxtor platten...

die WD (30GB) bei meiner mutter is auch ok...

was die lautstärke angeht... bei mir is der NT-Lüfter nich grad leise, ausserdem läuft immer musik, bis 23:00 mit subwoofer... (<< selbstkontrolle :D) lautstärke is mir also wurscht; schonmal einen leisen porsche oder ferrari gesehen? ;)

cYa JojoMC

[edit]
meine Maxtor 80GB 7200rpm kostet nur noch 134€ beim K&M, ich hab noch 175€ dafür gezahlt... also da stimmt jezz auch der preis :)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben