Worauf achten beim Festplattenkauf?

Mr Tom

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
390
Hi Leute,

ich möchte mir eine neue Festplatte für mein Notebook kaufen (die eingebaute hat nur 60GB und is ratz fatz voll) , da ich keinerlei ahnung von Festplatten habe wollte ich gerne wissen worauf ich beim Kauf achten sollte, ich habe auch schon die FAQ durchsucht und und ein Paar antworten gefunden. Aber ganz aufgeklärt bin ich noch nicht.
Die Platte solte 250GB haben. Da ich das Notebook auch zum zocken benutze sollte die Platte auch nicht gerade langsam sein. Meine Frage ist jetzt woran erkenne ich ob die Platte schnelle zugrifszeiten hat? 7500U/min is ja standart oder? Was ist mit dem Cache Speicher? Und welche Schnitstelle?

Bei der größe gehe ich von 2,5" aus.

Vielen dank schon mal für eure hilfe
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.593
musste einfach mal schauen was du momentan für ne hdd drin hast, dann kennst du auch die benötigte schnittstelle
7200U/min sind nicht standard, meistens werden festplatten mit 5400U/min verbaut
platten mit 7200U/min sind meist schneller, aber auch lauter
cache haben eigentlich fast alle 8mb
 

Mr Tom

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
390
Vielen dank,

das is genau das was ich wissen wollte, dann kann ich ja einkaufen gehen.

Vielen dank nochmal.
 

Lomoch

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Anmerkung zu den 7200er-Platten: Die fressen aber afaik auch mehr Strom -> also aufpassen, die akkuleistung kann runtergehn...

lg Lomoch
 

Mr Tom

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
390
Der Stromverbrauch is net bes. wichtig da ich das Notebook jetzt zu 90% am Netzbetreibe. Die Platte die jetzt eingebaut ist hat auch 7200U/min, hab ich damals extra einbauen lassen ( Dell sei Dank):D. Und ich muss ma sagen das die Akkuleistung echt Top ist.
 
Anzeige
Top