Augenschmerzen durch neuen Asus Monitor.

Nö, der Alienware hat HDMI 2.0 und darüber betreibe ich ihn mit vollem Farbraum und RGB, so wie von Dir beschrieben.
Damit gehen auch die 240Hz. Keine Einschränkungen ggü Displayport, welches ich zuerst genutzt habe.
Die Einschränkungen galten mal für HDMI 1.x
Allerdings muss die Kette komplett sein, also das Kabel (liegt bei) muss HDMI 2.x kompatibel sein und die GraKa muss es können.
 
Ich hatte auch am Anfang Probleme bei meinem 27" WQHD Asus Monitor und die Ursache war die Voreinstellung. Die Helligkeit war mit 80% zu hoch gewalt, ich habe diese nun in der Regel bei 50% und erhöhe nur bei starker Sonneneinstrahlung. Desweiteren habe ich geringfügig den Blauwert reduziert, 100-100-98 (Rot/Grün/Blau) habe ich eingestellt - das sieht zwar unscheinbar aus, macht aber ein spürbar angenehmeres Bild, ohne dass gleichzeitig die Farben komplett verstellt sind.

Ansonsten gibt es noch in Windows 10 das Feature "Night Light", womit ich zusätzlich ab 20:00 Uhr noch das Bild geringfügig wärmer eingestellt habe.
 
Stunrise schrieb:
Ich hatte auch am Anfang Probleme bei meinem 27" WQHD Asus Monitor und die Ursache war die Voreinstellung. Die Helligkeit war mit 80% zu hoch gewalt, ich habe diese nun in der Regel bei 50% und erhöhe nur bei starker Sonneneinstrahlung. Desweiteren habe ich geringfügig den Blauwert reduziert, 100-100-98 (Rot/Grün/Blau) habe ich eingestellt - das sieht zwar unscheinbar aus, macht aber ein spürbar angenehmeres Bild, ohne dass gleichzeitig die Farben komplett verstellt sind.

Ansonsten gibt es noch in Windows 10 das Feature "Night Light", womit ich zusätzlich ab 20:00 Uhr noch das Bild geringfügig wärmer eingestellt habe.

danke allen für eure super hilfe !
hab mein 240 hZ monitor heute schon erhalten x)

würdest du mir eventuell veraten wie du Kontrast, Sättigung, Farbtemp und gamma eingestellt hast ?

kriege die es nicht hin den Monitor schmerzfrei einzustellen :-/
 
Für übliche Anwendungen auch Games ist Gamma Standad ist 2.2,
Farbtemp 6500K, Kontrast läßt man bei einem guten TFT in der Werkseinstellung.

Bei Kopfschmerzen ist in der Regel die Helligkeit noch zu hoch und du musst dich
auch erst etwas an den neuen Bildschirm gewöhnen. Achte auch auf Umgebungslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ach gewöhnen muss man sich kaum.
Bekomme von den TNs auch die Pest von der schlechten BQ ganz zu schweigen da kann ich keine 5min davor sitzen.
Hab mich auch stunden mit den settings damals beschäftigt und sogar dann ein kalibriergerät geliehen nix half und das waren min 8 verschiedene TN Monitore.

Dann der erste IPS und weg war es bis heute egal welchen IPS Monitor hatte seit dem nie wieder solche Prob. mitn koppe und co.

Vor TN kann ich bis heute nicht sitzen.
Wenn ich bei freunde und co. schaue dann gehts gleich wieder los.

Vielleicht sollte der TE auch einfach was anderes testen VA/IPS.
 
Danke für deinen Beitrag werde denke ich dann als nächstes keinen TN mehr kaufen ...
Dachte es gäbe eine Lösung für dieses Problem, außer Benutzerdefiniert in den Einstellungen herumtüfteln zu müssen !
Danke euch allen für eure Hilfsbereitschaft und wünsche euch alles gute :):):)
 
Zurück
Oben