Test Aukey EP-N5 im Test: In-Ears für 60 Euro mit ANC und 4,7 Sternen bei Amazon

5654 schrieb:
Wer den 5 Stars Bewertung traut, dem ist nicht mehr zu helfen. Mittlerweile kann man sich dort gute Bewertung erkaufen...

Das hätte man hier ruhig erwähnen können.
Den Bezug auf Amazonwertungen direkt in der Headline ist in der Tat echt lässerlich.
Jeder weiß, dass man auf die Bewertungen auf Amazon nichts geben kann.
Da ist mir jeder fachliche Test von einzelnen Seiten lieber und meistens auch aussagekräftiger.
Aber genau deswegen bestelle ich auch schon gar nichts mehr über Amazon. Die verkaufen abgegriffene Ware die schon 50 Mal zurückgeschickt wurde als Neuware. Teilweise unzureichend verpackt. Immer öfter auch viel zu teuer.

Man sollte auch hinterfragen, wie denn solche Dinger für den Preis hergestellt werden.

Für so ein Produkt dann eine Empfehlung auszusprechen... Nun ja. Kann man machen. Muss man aber nicht...
Ergänzung ()

Arkada schrieb:
Danke für den Test - ich werde sie probeweise mal bestellen.
Sie sollen als Geburtstagsgeschenk dienen.

Weiß einer, ob Amazon getragenen In-Ears zurücknimmt?
Ja vermutlich schon.
Du solltest dir aber schon bewusst sein, dass man Hygieneartikel nicht zurück schickt oder? Geiz is halt manchmal nicht nur geil, sondern auch widerlich...
 
Warum werden die Bewertungen erwähnt?

Diese haben bei Amazon so gut wie keine Aussagekraft und sind fast genau so schlimm wie die Fragen und Antworten.

"Kann man diese auch beim Sport tragen?"
"Das weiß ich nicht aber meinem Sohn gefallen die"

Mit Metacritic ist es weniger schlimm aber dennoch. Ventilatoren werden als sehr Leise vermarktetet und dann ist es der lauteste Ventilator den du je gehört hast.
Bei Anker durchgehend volle Sterne aber das durchgehende rauschen wird nicht erwähnt usw..
Allein deshalb habe ich angefangen wieder mehr zu zahlen und auf Marken wie Sony zu setzen.

Heißt aber natürlich nicht, dass diese hier schlecht sind. Man sollte sich nicht nur auf Bewertungen verlassen und realisieren das der günstigere Preis schon seine Gründe hat, wenn z.B. Codecs fehlen die mit einer geringeren Latenz auskommen. Das ist der Grund warum die Mundbewegung in Filmen dann nicht mehr zum Ton passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
habla2k schrieb:
funktioniert das zuverlässig


Nach meinen Erfahrungen schon. Kommt wahrscheinlich ein bisschen auf den Grad der Fälschung an. Professionals mit wenigen Bewertungen werden vermutlich nicht erkannt. Allerdings reicht es, wenn ungewöhnlich viele Bewertungen da sind, dies zu checken. Und ggf dann auch tiefergehend zu prüfen.
 
Wann gibt's mal wieder Tests zu Kopfhörern um die 100€?
Ich habe Pioneer On Ear die ich ersetzen möchte, auch wenn ich eig, zufrieden bin mit den 55€ KH.

In Ears mag ich schon lange nicht mehr und vernünftige BT KH bis 100€ finde ich hier eher selten bzw. sind es meist Over Ear ANC KH und auf ANC kann ich genauso gut verzichten.
 
Phear schrieb:
Je nachdem wie man da rangeht. Produkt suchen -> 1 Stern Bewertungen und Kritikpunkte abwägen

Das stimmt natürlich. Mir ging es aber um die Wertung an sich. Ob nun 4,1 oder 4,7 da steht, sagt mir als Käufer nicht viel. Bei einem richtigen Review wäre das schon ein merklicher Unterschied.

HAse_ONE schrieb:
Ist doch auch richtig so. An 2000€ Kopfhörer hab ich andere Erwartungen wie an 10€ Teilen.

Klar, das war ungünstig von mir ausgedrückt. Das setzt aber eben voraus, dass ich weiß ab wann man "vernünftige Qualität" bekommt je nach Produktkategorie. Ein 10€ Kopfhörer wird vermutlich scheiße klingen. Das kann ich bei obskureren Produkten aber nicht wissen, wenn alle Leute 5 Sterne vergeben, weil sie "für den Preis" ok klingen.
 
Wenn mir was nicht passt, schick ich es zurück. :D
Und da ist Amazon ja mehr als Kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Photographil schrieb:
Ergänzung ()


Ja vermutlich schon.
Du solltest dir aber schon bewusst sein, dass man Hygieneartikel nicht zurück schickt oder? Geiz is halt manchmal nicht nur geil, sondern auch widerlich...

Manche Menschen sind einfach unverschämt mit ihren haltlosen Unterstellungen, manches Verhalten finde ich persönlich einfach nur widerwärtig. ☠

Es geht darum die Passform zu überprüfen. Was bringen mir Ohrhörer, wenn sie einfach nicht passen möchten.
Das menschliche Ohr ist anatomisch teils sehr unterschiedlich geformt und ausgeprägt.

Wie soll man sonst herausfinden ob sie passen, wenn man sie nicht anprobiert? Ich reinige die Aufsätze vor dem Rückversand natürlich mit Desinfektionsmittel, aber trotzdem sind die Aufsätze dann benutzt und nicht mehr versiegelt.

Aber danke für die netten Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Jo_Bo, M@tze und 2 andere
Photographil schrieb:
Jeder weiß, dass man auf die Bewertungen auf Amazon nichts geben kann.
Brink_01 schrieb:
Warum werden die Bewertungen erwähnt?

Genau deshalb, um zu gucken, ob sie in dem Fall stimmen oder mal wieder nicht.


@crackett und andere:
Ich gebe den Kommentaren recht, dass es eines Kaufempfehlungs-Artikels bedarf, um mal alle Modelle zu sortieren. Das ist nicht ganz trivial und abseits der vielen Themen aktuell leider immer wieder hinten angestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Masken Antwort entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, windeskælte, Mandharb und 7 andere
Ich sag euch Mal was zu den Amazon Bewertungen als Insider von einem Kollegen.

Zuerst, ich verurteile seine Ansicht. Für mich ist das einfach nur betrug....

Er kauft von Amazon Produkte, bewertet diese mit 5 Sternen und bekommt nach der Bewertung das gezahlte Geld zurück. Das Produkt darf er dann behalten. Manchmal muss er für Markenprodukte die weit über 500€ kosten einen kleinen Eigenanteil zahlen. Es sind nicht immer nur irgendwelche China Produkte, Akku Staubsauger von Siemens etc... Miele Waschmaschinen...

Es ist ein sehr guter Freund den ich schon vom Sandkasten kenne. Und dieses Thema ist bei uns Punkt Nr1 wenn wir uns mal.uneinig sind. Er versteht einfach nicht, das er mit seinen Bewertungen uns alle täuscht. 5 Sterne für Produkte die eigentlich gleich in die Tonne müssten...

Seitdem ich das weiß, achte ich nur auf die negativen Bewertungen und Versuche es einzuschätzen... Bei vielen Produkten ist es aber offensichtlich.

Tja, wie soll man nun einen in die richtige Bahn lenken, wenn man schon Blut geschmeckt hat? Und Amazon geht wirklich gegen solch Aktionen vor, sein erster Account wurde Mal gebannt. Sein jetziger läuft jetzt über seine Freundin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DFFVB
dennisis schrieb:
Einzig die fehlende aptX Unterstützung hält mich gerade von einem Spontankauf ab. Ist das nun Glück oder Pech?
Eher Glück.

Gerade Aukey. Ist das nicht sogar eine Amazon Eigenmarke?
Auf jeden Fall ist eine Bewertung anhand der Sterne heutzutage eher dümmlich.
So viele gekaufte Testberichte bzw. das ständige betteln nach 5 Sterne Bewertung nach dem Kauf nerven fast genau wie das betteln nach Abos bei einer bekannten Videoplattform.
 
Immer öfter bestelle ich was bei Amazon und erhalte zusätzlich diese netten Erinnerungskärtchen, die einen darauf hinweisen eine gute Amazon Rezension zu schreiben, um irgendwelche Boni abzusahnen.

Ist halt echt Normalität geworden und das ist natürlich sehr bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
DFFVB schrieb:
Auf Review-Meta werden aus 4,7 nur 4,1 .... und 81 statt 376 Reviews....

Review-Meta

Die Seite kannte ich noch gar nicht. Sehr sehr geil, danke dafür!

Edit: richtig krasses Beispiel beim FiiO BTR5, 0% gefakte Reviews bei 1800 Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Unnu
Arkada schrieb:
Weiß einer, ob Amazon getragene In-Ears zurücknimmt?
Ja machen sie. Um diese dann direkt in die Tonne zu treten.
Ich habe meine Jabra dort bestellt, getestet und dann bei unserem Saturn vor Ort gekauft um zum einen den lokalen Handel zu stärken und zum anderen Amazon zu schaden.
Ergänzung ()

GreyPrinceZote schrieb:
die einen darauf hinweisen eine gute Amazon Rezension zu schreiben, um irgendwelche Boni abzusahnen.
Genau deswegen direkt negativ bewerten, aus genau diesem Grund und bei solchen Firmen nie wieder bestellen.
Halte ich seit Jahren so und manchmal kommen die dann angekrochen und wollen mit geschenkten Produkten, dass ich meine Bewertung zurück nehme. 🤦‍♂️😡
Bestechungsversuch ist das und eigentlich müsste ich die Firma dahingehend anzeigen.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ja machen sie. Um diese dann direkt in die Tonne zu treten.
Ich habe meine Jabra dort bestellt, getestet und dann bei unserem Saturn vor Ort gekauft um zum einen den lokalen Handel zu stärken und zum anderen Amazon zu schaden.

Und der Umwelt zu schaden.
Vor allem Saturn und lokaler Handel.....die haben auch den Großteil ihres Umsatzes Online.
Wenn ich sagen würde, was ich von dir halte würde ich wohl ne Forumsverwarnung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hnrk, Blueztrixx, MORPEUS und 14 andere
Frank schrieb:
Genau deshalb, um zu gucken, ob sie in dem Fall stimmen oder mal wieder nicht.
Das ergibt jetzt nicht sonderlich viel Sinn.

Gibt es dann bald Überschriften mit "und 3,4 Sterne bei Amazon"?
Am Anfang des Tests wird erwähnt das man allein schon wegen der Bewertungen bedenkenlos zugreifen kann, was sicherlich nicht der Fall ist.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich habe Pioneer On Ear die ich ersetzen möchte, auch wenn ich eig, zufrieden bin mit den 55€ KH.

Capitalism in a nutshell :rolleyes:

Bezüglich der Kopfhörer zitiere ich mich mal selbst aus nem anderen Test über wireless in ears:

Loro Husk schrieb:
Sehr schade, dass wie immer nicht auf Langlebigkeit des Akkus eingegangen wird. Soweit ich weiß treten bei 2 bis 3 Jahren regelmäßiger Benutzung deutliche Einbußen bei der Laufzeit ein. Wenn von vier Stunden Laufzeit nach 3 Jahren nur noch 1 Stunde übrig ist, dann ist das Kacke (siehe z b. Berichte über die Airpods 1. Oder 2. Generation).

Davon ist in so gut wie keinem Test die Rede. Ich finde, dass muss einfach gesagt und thematisiert werden. Und ja, das ist wohl bei jedem Hersteller gleich.
Ich würde mir wünschen, dass auch diese kleinen Akkus zumindest irgendwie ersetzbar sind. Ob das ein Hersteller bei seinem Design beachtwt bzw. ob ein Wechsel möglich ist, sollte in einem guten Test im Jahr 2020 auch erörtert werden.

my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und Unnu
@Loro Husk Deine Kritik zum Batterieverschleiß in allen Ehren, aber das ist ein Thema für jedes akkubetriebene technische Gerät. Akkus sind auch keine so neue Erfindung, dass man den Verschleiß jedes Mal thematisieren muss. Gäbe es konkurrierende Techniken, wobei einer weniger Verschleiß hätte als die andere, hielte ich das im Test auch für ein Muss. Aber so? Hier kann man maximal auf die Schwierigkeiten eingehen, selbst den Akku zu tauschen.
 
Zurück
Oben