Test Aukey EP-N5 im Test: In-Ears für 60 Euro mit ANC und 4,7 Sternen bei Amazon

Brink_01 schrieb:
Gibt es dann bald Überschriften mit "und 3,4 Sterne bei Amazon"?
Nein, hier ist es ja die Kombination aus günstigem Preis, ANC, vielen Versprechungen und den im Schnitt sehr guten Bewertungen, was in dieser Kombination eben oft eher nicht zutrifft.
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
Am Anfang des Tests wird erwähnt das man allein schon wegen der Bewertungen bedenkenlos zugreifen kann
Das lese ich aus dem ersten Absatz des Tests ehrlich gesagt nicht raus. Worauf beziehst du dich da genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd_b
Endlich auch hier PC, neue Normalität und heise-Niveau in den Foren. Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und LeCaNo
Die Erwähnung von Amazon-Bewertungen wirkt halt nunmal naiv und unprofessionell. Auch bei einem Großteil der weniger technisch bedarften Nutzer ist mittlerweile bekannt dass diesen Bewertungen nicht zu trauen ist, eben weil dort massiv betrogen wird, da wirkt es bestenfalls naiv und unprofessionell wenn diese dann in einem Artikel einer Website mit (IT-)technischer Grundausrichtung erwähnt werden um zu untermauern wie gut das Produkt doch ist. Obwohl man eigentlich gerade da wissen müsste, wie viel solche Rezensionen gekauft werden. Lasst sowas doch in Zukunft einfach weg, diese Praxis auch noch zu verteidigen zeichnet euch in keinem guten Licht.

@Loro Husk
Und wie stellst du dir das vor? Sollen in Zukunft keine neuen batteriebetriebenen Produkte getestet werden, sondern mindestens ein halbes Jahr nach Release gewartet werden um zu sehen wie der Akku abbaut?
 
TnTDynamite schrieb:
An alle die hier kritisieren, dass den 4,7 Sternen bei Amazon getraut wird:
euch ist klar, dass ihr hier einen eigenen Test von CB kommentiert? ^^
CB lässt sich sicher nicht bestechen und kreiert auch keinerlei Fakebewertungen. Dementsprechend ist dein Einwand völlig albern und nicht zutreffend.

Die Bewertungsfunktion bei Amazon ist heute von den Chinahändlern maximal untergraben. Da kann man teilweise 50% und mehr der Bewertungen in die Tonne kloppen da entweder komplett Fake, direkt bestochen oder im nachhinein bestochen um schlechte Bewertungen nach oben zu korrigieren.

Könnt ihr ganz einfach selbst testen: schreibt beim chinahändler eurer Wahl eine 1 Stern Rezension und wartet auf einen Kommentar. Dieser bittet euch per Mail Kontakt mit dem Support aufzunehmen. Hier wird eich dann unverblühmt ein anderes Produkt oder Geld als Entschädigung angeboten - sofern ihr die Bewertung zum positiven ändert.

Grüße
Micha
 
Arkada schrieb:
Weiß einer, ob Amazon getragene In-Ears zurücknimmt?

Natürlich! Wenn du jetzt kaufst, kannst du sie übrigens auch erst ende Januar zurückgeben.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Die Bewertungsfunktion bei Amazon ist heute von den Chinahändlern maximal untergraben.

Bei 100 Bewertungen mag das sein, bei 1000 eher unwahrscheinlich, erst recht wenn es um die einzig interessanten kritischen Bewertungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd_b
xexex schrieb:
Bei 100 Bewertungen mag das sein, bei 1000 eher unwahrscheinlich, erst recht wenn es um die einzig interessanten kritischen Bewertungen geht.

Bei 1000 ist es sogar eher wahrscheinlich, wer kauft schon "nur" 100 Bewertungen? Die sind nicht teuer, die kaufen in der Regel direkt 1000 oder mehr die nach und nach eingestreut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Frank schrieb:
Genau deshalb, um zu gucken, ob sie in dem Fall stimmen oder mal wieder nicht.

Da wäre es ja schön, wenn das erwähnt werden würde.

"Insofern ist auch die Resonanz auf Amazon, die den Aukey EP-N5 4,7 Sterne bei über 3.000 Bewertungen zuspricht, zu Recht derart positiv. "

"Zu Recht" impliziert Affirmation und nicht "Schau mer mal". Gerade da die Ohrhörer noch nicht so lange auf dem Markt sind, ist die hohe Anzahl doch skeptisch zu sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei 100 Bewertungen mag das sein, bei 1000 eher unwahrscheinlich, erst recht wenn es um die einzig interessanten kritischen Bewertungen geht.
Haha, niedlich. Gefälschte Amazonbewertungen werden doch nicht einzeln gekauft. Die sind problemlos in Paketen von 500 Fakebewertungen und mehr zu kaufen. Klar können auch bei Produkten mit tausenden Bewertungen 95% davon fake sein, wäre naiv was anderes zu glauben.
 
Gnah schrieb:
Haha, niedlich. Gefälschte Amazonbewertungen werden doch nicht einzeln gekauft. Die sind problemlos in Paketen von 500 Fakebewertungen und mehr zu kaufen.

Lies den Text nochmal durch, die 5 Sterne Lobhuddeleien sind auch von normalen Käufern irrelevant. Relevant sind kritische Bewertungen, die einen schlechten Sitz, schlechte Verarbeitung oder andere Sachen kritisieren und sowas ist selten gekauft, außer von der Konkurrenz.

Wer sich blind auf Bewertungen verlässt ist selbst Schuld, aber letztlich ist es auch irrelevant, da man bei Amazon jederzeit problemlos alle Artikel selbst testen und zurücksenden kann.
 
Nach meiner erfahrung ist auch alles über 1.000 erstmal kritisch zu sehen. Andererseits hat Amazon hier auch viel umgestellt, so werden nun auch internationale Reviews angezeigt, und vermutlich auch Bewertungen zusammengezählt, so dass insgesamt mehr Bewertungen existieren. Abgesehen davon gruppiert Amazon ja immer mehr Produkte, um es zu erschweren die Reviews zu einzelnen Produkten zu sehen.

Mal ganz generell: Amazon ist für mich ohnehin nur noch eine Notlösung. Es wird so viel Schrott verkauft, der minimal billiger als Markenprodukte ist, aber ungleich schelchtere Qualität hat. Dann das intransparente Bwertungssystem, die Verschleierung etc. etc.
 
DFFVB schrieb:
Mal ganz generell: Amazon ist für mich ohnehin nur noch eine Notlösung. Es wird so viel Schrott verkauft, der minimal billiger als Markenprodukte ist, aber ungleich schelchtere Qualität hat. Dann das intransparente Bwertungssystem, die Verschleierung etc. etc.

Jein, man mag von Amazon halten was man will, aber der Kundenservice war bisher immer top.
Das Problem ist einfach die Schwemme an Schrott Produkten über den Marketplace, vor allem seit dem Amazon auch seine Lager & Versanddienstleistung anbietet kriegt man auch per Prime immer mehr Schrott, vorher konnte man durch "mit Prime" immer gut filtern, das ist jetzt nicht mehr so einfach.
 
micha` schrieb:
CB lässt sich sicher nicht bestechen und kreiert auch keinerlei Fakebewertungen. Dementsprechend ist dein Einwand völlig albern und nicht zutreffend.
Hä? Du hast nicht verstanden was ich meinte. Es ging darum, dass cb sich ja ein eigenes Bild verschafft hat. Ich habe CB in Schutz genommen, nicht kritisiert.
 
QuackerJJ schrieb:
aber der Kundenservice war bisher immer top

Sehe ich nicht so - das war früher mal so. Mittlerweile ist es eher unpraktisch.

Zwei Beispiele:

1. Meine Mutter hat leider bei einem Händler ihr Samsung Telefon gekauft. Ladegerät geht nicht. Händler reagiert nicht. Bei Amazon gibt es die A-Z Garantie. Die spricht aber nur von "Nicht-Lieferung" und "hiermit bestätigen si den Artikel nicht erhalten zu haben". Aber man hat ja was erhalten. Natürlich wer spitzfindig ist: Man hat den Artikel nicht vollständig erhalten. Aber so wird bewusst evrsucht Leute fern zu halten.
2. Kürzlich einen Gewährleistungsfall - da musste ich irgendwo anrufen, um das Ettiket zu bekommen....

Dazu werden immer wieder Accounts willkürlich gesperrt...
 
Frank schrieb:
Das ist nicht ganz trivial und abseits der vielen Themen aktuell leider immer wieder hinten angestellt worden.

Na dann besteht ja noch Hoffnung 😁
 
QuackerJJ schrieb:
Die sind nicht teuer, die kaufen in der Regel direkt 1000 oder mehr die nach und nach eingestreut werden.

Sorry aber das ist schlichtweg Quatsch, selbst wenn es gekaufte Bewertungen zwischenzeitlich gibt, kann ein denkender Mensch wunderbar selbst selektieren was Unsinn und was eine sinnvolle Bewertung ist.

Fakt ist, dass man bei Amazon durchaus wunderbar sehen kann, wie oft sich ein Produkt verkauft und wie gut oder schlecht es von den Käufern bewertet ist und tausende Bewertungen kann man problemlos auch mit den Verkaufszahlen in Verbindung setzen. Dazu kommt noch, dass durchaus bei vielen Bewertungen auch ein "Verifizierter Kauf" dabei steht, zwar auch keine Garantie, aber noch eine zusätzliche Absicherung.

Mag sein, dass dir es noch immer nicht genug ist, mir reichen aber sowohl ein paar kritische als auch bei nützliche Bewertungen bei solchen Artikeln aus. Sowas kommt nicht von irgendwelchen Chinesen.
1601997789763.png


Solche Artikel sind bei Amazon schlichtweg Verkaufsrenner und trotz des oft günstigen Preises kann man fast bedenkenlos zugreifen.
1601997932617.png

1601997956330.png


Ja! Millionen Fliegen können sich nicht irren. Allemal besser als die gekauften Herstellertests bei irgendwelchen Magazinen oder Youtubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kopfhörer sind laut dem CB Test für den Preis mit ANC sehr gut. Klar muss man Abstriche machen aber dafür zahlt man auch 120-250 Euro weniger als bei der Konkurrenz.
Und das sollte und doch zu denken geben wie und Apple, Sennheiser und co. Abzocken.

Was mir leider immer noch nicht ganz klar ist. Ich mit den Kopfhörern unterwegs gerne Filme oder Serien schauen und der Ton soll dabei Synchron zum Bild sein. Mit AptX LL ist das gewährleistet. Aber ab wieviel ms wird Bild so asynchron das es auffällt? Ab 80ms oder erst ab 150ms?
 
Balthasarbildet schrieb:
@Loro Husk Deine Kritik zum Batterieverschleiß in allen Ehren, aber das ist ein Thema für jedes akkubetriebene technische Gerät. Akkus sind auch keine so neue Erfindung, dass man den Verschleiß jedes Mal thematisieren muss. Gäbe es konkurrierende Techniken, wobei einer weniger Verschleiß hätte als die andere, hielte ich das im Test auch für ein Muss. Aber so? Hier kann man maximal auf die Schwierigkeiten eingehen, selbst den Akku zu tauschen.

Naja, bei meinem iPhone 6s habe icb bisher 2 mal und beim 6er einmal selbst den Akku gewechselt. 30 min Arbeit, ein bißchen Gefummel und 20€ und ich konnte die Lebenszeit des Geräts wieder um 2 Jahre verlängern.
Bei Kopfhörern, wo der Akkutausch ohne Beschädigung von Anfang an unmöglich ist, sollte das thematisiert werden...

Und ja, meiner Meinung nach sollte jedes aktuelle Handy einen Punktabzug erhalten, wenn der Akku nicht selbstständig getauscht werden kann. In diesem Punkt waren schonmal weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und cynical
Ich hatte mir auch Kopfhörer der Marke Aukey im 50 Euro Preisbereich gekauft, sie wurden bei Amazon mit guten Klangeigenschaften benotet .Der Klang war absolut miserabel, nun gibt es sicher unterschiedliche Ansprüche aber das so viele Nutzer diesem Kopfhörer eine gute Klangeigenschaft bescheinigten hat mich schon überrascht. Ich habe jetzt die TWS 300 Live von JBL für 99,00 Euro die haben wirklich gute Klangeigenschaften.
 
xexex schrieb:
Ja! Millionen Fliegen können sich nicht irren. Allemal besser als die gekauften Herstellertests bei irgendwelchen Magazinen oder Youtubern.

Stimmt, millionen Fliegen fliegen auf Scheisse, koennen sich nicht irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Loro Husk schrieb:
Capitalism in a nutshell :rolleyes:

Hat nur nichts mit Kapitalismus zu tun, höchstens noch mit "Consumerism". Zum Glück darf aber noch jeder selber entscheiden was er braucht oder auch einfach nur haben möchte.

Edit: Noch zur Ergänzung: ich persönlich gebe mein Geld eher nicht viel für neues Zeug aus (siehe auch meine Sig, mein PC besteht zu 90% aus sieben Jahre alter Hardware), und sonst kaufe ich auch gebraucht oder repariere kaputte Sachen lieber. Dennoch möchte ich niemandem das Recht absprechen mit seinem Geld kaufen zu können was er/sie will. Meine Familie ist aus einem totalitärem Staat geflohen, deshalb bin ich bei solchen Themen etwas empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben