Aukustikschaumstoff für die Zimmerdecke verwenden?

@shadowrid0r
Die ideale Absorber platte die es nicht gibt, da sind wir uns einig verhält sich wie ein Loch in der wand.
sind wir uns da immer noch einig?
Gleicher Effekt wie hier zu sehen

Und wie genau ist es jetzt psychisch belastend in einem Raum ohne deck zu sein?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Für Dämmung brauchst man Masse und vor allem eine luftdichte Isolation des Raumes. Poröse Absorber wirken nach dem Prinzip der Dämpfung, heißt Reduktion der Schallenergie durch Reibung.

Dämpfung betrifft die Akustik innerhalb des Raumes (z.B. Hallminderung). Dämmung dient der akustischen Abschottung zwischen Räumen.

Pyramidenschaumstoffe sind ein Fall für die gelbe Tonne. Zur Akustikbehandlung besser richtige Breitbandabsorber nehmen.
Hat hier überhaupt einer aus der Millimeterpapier Fraktion das Anliegen des TEs gelesen und verstanden?
Es geht ihm nur ums Telefonieren, welches er etwas vor den Nachbarn abschwächen will...
Ergänzung ()

lamda schrieb:
@shadowrid0r
Die ideale Absorber platte die es nicht gibt, da sind wir uns einig verhält sich wie ein Loch in der wand.
sind wir uns da immer noch einig?
Gleicher Effekt wie hier zu sehen
Und wie genau ist es jetzt psychisch belastend in einem Raum ohne deck zu sein?
Hast Du überhaupt das Anliegen des TEs gelesen und verstanden?
Es geht ihm nur ums Telefonieren, welches er etwas vor den Nachbarn abschwächen will...
Und Du verlinkst ein Licht-Video... Und ich denke: So Whaaat????
Ich verstehe Deine Botschaft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fraktion ich hab da halb "Wissen" von irgendwelche clickbait das ich ohne es dem Test der grundlegender Lockig zu unterziehe weitergebe ist halt auch nicht besonders hilfreich.

shadowrid0r schrieb:
Und Du verlinkst ein Licht-Video... Und ich denke: So Whaaat????
Ich verstehe Deine Botschaft nicht.
Ich dachte mit Licht ist das einfacher zu veranschaulichen.
das Prinzip ist das gleiche.


Im ideal falle oder halt im schlimmsten falle wie du es siehst ist es eben akustisch wie im freien.
Im freien stehen ist nicht besonderes beklemmend?!

Darum gehst aber nicht sonder darum das beim Nachbarn oben drüber weniger Schall ankommt. und ja wen der gedämpft/absorbiert wird dan koppelt davon weniger in die sonst Schall harte decke ein.

Außerdem dämpft der Schaum der an der decke hängt die schwingen der decke weil er eben Vibrationen absorbiert
(je nach dem was das für Schaumstoff ist )

Ich war schon in einem Reflexionsarmen Raum (mit hartem Boden)
Ja das ist ein komisches Gefühl. Ja man merkt das sofort. Also selbst wen man da mit geschlossen Augen rein laufen würde würde man das ohne zweifel merken.

ist das unangenehm? nö eigentlich sehr angenehm...
ich würde darin schlafen aber ich glaube die wären nicht begeister würde ich da 5h drin rum liegen wollen.

Aus der Praxis kann ich sagen
Ja Schaumstoff ist nicht optimal aber viel hilft viel!
Ich Kenne da eine Bar/Gastronomie die ärger mit den Nachbarn von oben drüber hatten...

DIe haben einfach ca.10cm dicke Basotect® Pyramiden Schaum platten an die decke geklebt
Die sind zwar Sau teuer (80€/m²) und nicht optimal.
aber,
die gibst in weiß
in selbstklebend
in "feuerfest" zumindest laut Zertifikat Brandschutzklasse b1
war an einem tag installiert und funktioniert gut... also effektiv

Ob das jetzt die beste idee war für ~10k€ nicht waschbaren weißen Schaumstoff in einem laden fest zu verkleben der wo er vermutlich scher schnell eklig werden wird ist ne andere frage... aber das ist so ein laden wo man sich eh fragt wo das Geld herkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Hat hier überhaupt einer aus der Millimeterpapier Fraktion das Anliegen des TEs gelesen und verstanden?
Gelesen und für weitestgehend sinnfrei befunden. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um sachlich zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ja, alles OK... Ich denke mir oft mein Teil zu einigen Vorhaben von Hilfesuchenden, aber versuche das im Sinne des Anfragenden aufzulösen. Bewerten, wie andere das hier gerne tun, will ich einige Anfragen gar nicht. Daher... Aber wie gesagt alles OK. Keine Probleme...
 
shadowrid0r schrieb:
Hat hier überhaupt einer aus der Millimeterpapier Fraktion das Anliegen des TEs gelesen und verstanden?
Es geht ihm nur ums Telefonieren, welches er etwas vor den Nachbarn abschwächen will.

Ja klar.
Und was gabs von mir als Antwort?

BFF schrieb:
Headset und leiser sprechen duerfte effektiver sein.

Mit dem Schaumstoffkrams hat wer die ersten Links geliefert? ;)

BFF
 
BFF schrieb:
Ja klar.
Und was gabs von mir als Antwort?



Mit dem Schaumstoffkrams hat wer die ersten Links geliefert? ;)

BFF
Ich... Aus Gründen... :smokin:
 
Er stellt sich ein bisschen doof an, denkt er würde die Absorption messen während er ganz offensichtlich Transmission misst
Aber das ist ja eigentlich genau was dich deinem falle interessiert.

Nun in der Praxis möchtest du aber vermutlich nicht nur durch reflektieren sondern durch Absorption dämmen.
Den hast du mehr Hall hast du insgesamt mehr Schall(druck) im Raum
und wie @matze313 schon sagt durch Schwachstellen wie Türen und fester findet des ein weg.

Das andere ist hast du weniger Hall im Raum ist die Sprachverständlichkeit besser und man spricht automatisch leiser.

Geht es nur um den Schall der durch geht gibts dafür auch optimierte Materialien
zb. Aluminiumfolie auf Bitumen auf Schaumstoff
https://www.amazon.de/Katurn-Selbstklebend-Schalldämmmatte-Motorhaube-Schalldämmung/dp/B07MNW6KHK/ref=pd_rhf_dp_s_pd_crcbs_0_6/260-7247729-9110043?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07MNW6KHK&pd_rd_r=3928df2d-a347-49c7-8154-f575d26a8b6f&pd_rd_w=BqM2u&pd_rd_wg=whfSh&pf_rd_p=1d91640f-c1e9-438d-8f3a-d9f8bd8b5377&pf_rd_r=FE0GS7A7KK3160YCB009&psc=1&refRID=FE0GS7A7KK3160YCB009
So was in der art.
 
Viel wird absorbierender Schaumstoff an die Decke geklebt nicht bringen. Wenn du Glück hast das eine oder andere dB. Wenn du Pech hast aber auch nichts.

Wenn man es seriös angeht:

Rausfinden welche Frequenzen überhaupt problematisch sind. Bei Sprache ist vermutlich der Grundtonbereich um die 200Hz das was man am deutlichsten in anderen Zimmern warnehmen kann. Dann müsstest du schauen, ob die störenden Frequenzen sich wirklich durch die Decke ausbreiten oder andere Schallbrücken existieren. Das können auch Wände, Schächte und Heizungsrohre sein.
Für den Fall, dass wirklich die Decke und 200Hz das Problem ist, wäre ein Absorber 42cm unterhalb der Decke am effektivsten. Aber bitte keine Pyramide, sondern den vollen Quader. Dei Pyramidenform macht das ganze zu tiefen Frequenzen hin ineffektiver. Und wenn die Pyramide sein muss, weil sie billg hergeht, dann mit den Spitzen zur Wand montieren (ja ich weiß läßt sich dann nicht gut kleben). Je dünner der Schaumstoff und je näher er sich an der Decke befindet statt bei den 42cm, desto ineffektiver.
Wirklich gut wirds aber erst, wenn man mit bedämpften Massen arbeitet. Da käme eine abgehängte Schallschutzdecke in Frage, evtl auch mit Hinterdämmung. Kannst dir mal ansehen was es da so für Möglichkeiten gibt und wieviel Dämmung du da erwarten kannst. Da sind durchaus einige dB drin, wenn wirklich die Decke die Hauptschallbrücke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Meistens übertragen die Böden / Decken mehr als die Wände - insbesondere in Altbauten.

Preislich ist Styropor mit 1-2 cm Dicke als Dämmung derzeit das Beste, weil du den kompletten Raum bekleben musst.
 
Wen es nur darum geht das wenig Schall durch das Material selbst durch geht ist ist Schwer und Luft undurchlässig der Optimierungsfaktor

Luft dich damit kein Schall durch geht und schwer damit es wenig schwingt. das ganze sollte dan noch flexibel aufgehängt sein damit sich die Schwingung möglichst wenig auf die decke überträgt.( Körperschall)

https://www.soniflex.com/de/akustik-daemmfolie-soni-heavy-alu
Dachpappe funktioniert vermutlich ähnlich gut für ein Bruchteil des Preises

Gipskartonplatten aufkleben ist auch günstig und realtiv effektiv (wichtig ist der richtige Kleber der Körperschall dämpft)
das gibts auch als fertiges Produkt für genau den Zweck aber natürlich zum Premium preis.

Trotzdem bleibe ich dabei das auch die Reduzierung der nachhallzeit den Schalldruck im Raum und damit auch bei dem Nachbarn indirekt verbessert.
Noppen Schaum ist also nicht komplett nutzlos.

Und hier noch mal ein Video falls du wirklich die urban legend glaubst zu viel Absorptions Fläche Psychisch belasten sein könnte.
 
Zurück
Oben