musikanlage für mein zimmer

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
900

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
uhm kann ich nicht wirklich sagen da ich nichts zum abmessen
So extrem grob abgeschätzt 5 meter lang, 4 breit und 4 hoch

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
keine

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Neu sonsts nichts.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Würde sich Zeitlich 0 ausgehen.
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Musik über Kopfhörer/inears ?:D

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Metal, Rock höre ich am meisten sonst eher so ein bunter mix.
usb,bluetooth, radio und wenn möglich ne Alarm funktion weil das hatte ich bei meiner alten. Ich hätte gerne noch einen subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos bitte

- Material: nur Musik oder doch Multimedia mit Filmen und Co?
- Welche Quelle(n) soll(en) abgespielt werden?
also ist bspw. ein CD Player, BD Player etc vorhanden ?
- was für ein Setup wird angestrebt? 2.0, 2.1, etc
- Wie groß ist etwa der Raum? zur Not einfach ca. mittels großen Schritten messen
 
Wäre vllt auch sinvoll wenn noch vorhanden in der nähe nen Hifi Laden zu besuchen und mal in verschieden Boxen reinzuhören da sich der klang doch sehr unterscheiden kann ähnlich ist es ja auch bei Kopfhörern.
 
mrnils3 schrieb:
Wäre vllt auch sinvoll wenn noch vorhanden in der nähe nen Hifi Laden zu besuchen und mal in verschieden Boxen reinzuhören da sich der klang doch sehr unterscheiden kann ähnlich ist es ja auch bei Kopfhörern.
nicht möglich da der nächste laden in Wien ist und ich da ein paar std hinfahren müsste.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Ein paar mehr Infos bitte

- Material: nur Musik oder doch Multimedia mit Filmen und Co?
- Welche Quelle(n) soll(en) abgespielt werden?
also ist bspw. ein CD Player, BD Player etc vorhanden ?
- was für ein Setup wird angestrebt? 2.0, 2.1, etc
- Wie groß ist etwa der Raum? zur Not einfach ca. mittels großen Schritten messen
nur musik, habe keinen Fernseher etc in meinen zimmer. Ich spiele meine musik immer über bluetooth oder usb ab, das mit dem 2.0 2.1 etc.. da bin ich mir komplett unschlüssig da sehr viele meinten bzw die posts die ich gelesen habe 2.1 wäre besser dann wieder 2.0 oder 5.1.

So extrem grob abgeschätzt 5 meter lang, 4 breit und 4 hoch
 
Welche Schnittstellen benötigst du denn?
Reicht dir eine normale Stereo Endstufe mit Subwooferausgang, wo man bei Bedarf noch nen Bluetooth Empfänger dran hängen kann oder brauchst du noch HDMI in/out, evtl optisch in/out.

Edit: Raumgröße ist ein muss um dich beraten zu können
 
Wenn du nur Musik damit wiedergeben möchtest wäre 2.0 definitiv die bessere und einfacher einzurichtende Wahl als 2.1. Mehrkanal benötigst du nur wenn du regelmäßig auch Mehrkanalaufnahmen damit anhören möchtest - das wird bei dem Budget und guter Qualität sowie Neu auf keinen Fall funktionieren.
 
Genau gesehen bräuchte ich lautsprecher, subwoofer und halt ein interface? wo ich dann halt radio und dann bass etc.. einstellen kann.

Ich will nur musik hören keine aufnahmen.
 
Naja bei Musik könnte man schon auf 2.0 mit Standlautsprechern gehen (wobei aktive Stand LS selten oder teuer sind)


wobei ich mich frage - gut musik hören und dann via bluetooth?
in erster Linie könnte man hier über aktive LS nach denken - so bräuchte man keinen extra Stereo Reveicer
ich werf mal paar Ideen in den Raum

- nuPro A-200 Set samt wireless Musikempfänger
https://www.nubert.de/airplay-upnp-set-mit-nupro-a-200/p1897/?category=243

- Raumfeld Stereo M (Teufel)
https://www.teufel.de/wlan/teufel-stereo-m-p16598.html

- System Audio Saxo Active 5
https://system-audio.com/de/product/sa-saxo-5-active/

- Teufel Ultima 40 Aktiv
https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-aktiv-p16060.html

auf ein Sonos System könnte man auch gehe
 
Also mmn. sollte man unbedingt ein 2.0 Stereosystem verwenden, da es auch im Bassbereich doch hin und wieder mal vorkommt, das z.B. eine Base Drum mal von rechts, oder links kommt. Meistens natürlich aus der Mitte.

Bei Kabelloser Übertragung, vor allem via Bluetooth sollte man bedenken, das es erstens nicht so gut klingen kann wie über Kabel (wegen kompimierungsportokollen, usw.) und zweitens störanfälliger.
Wer nervige Geschwister hat, die sich immer wieder versuchen einzuloggen während man Musik hört, weiß was ich meine.

Desweiteren sollte, wenn ein Lautsprecher mit viel Tiefgang gewünscht ist auch keinen mit einem diversen Frequenzbucken im Oberbassbereich von etwa 90Hz bis 250Hz kaufen. Auch ein zu spitz oder schrill klingender Lautsprecher kann schnell als lästig empfunden werden.
(Ich persönlich kann mir diese ganzen Bluetoothbrüllwürfel schon gar nicht mehr anhören, hab noch keine, auch keine große mit zusätzlichem Sub gehört, die ausgewogen klang. Enweder dünn oder dröhn.

Wenn es ein Raum mit Laminat oder Korgfußboden ist, sonst nicht mit viel Stoffen verhangen, also nur Bett, empfehle ich etwas in Richtung Magnat Quantum 502. Sind zwar nur kleine Regallautsprecher mit Bassreflexöffnung nach hinten, können aber bei guter Aufstellung !nur dann! richtig, richtig gut klingen. Da hat man auch ein gutes Tiefbassfundament <50 Hz. Mit Standboxen sollte aber noch mehr gehen. Boxen kann man ruhig gebraucht kaufen, kaputt gehen kann da eigentlich nix, nur wenn der Vorbesitzer sie zu laut gemacht hat.

Als Verstärker unbedingt ein 2.0 Stereoverstärker. Welcher ist fast egal, solange es nicht ne Superbilligkiste für neu etwa 100€ ist. Mal bei Pioneer, Denon, Yamaha schauen.
Surround ist aus meiner Sicht sinnlos, da es außer Musik DVDs kaum Surroundtonaufnahmen gibt. Die meisten sind ja Stereo. Wo soll da Surround überhaupt herkommen? Sicher man kann es künstlich erzeugen, ob sich das bei den meisten Musikstücken gut anhört.....vermutlich nicht immer.
Ergänzung ()

Noch grad gesehen:

Bei ordentlichen Boxen brauchst du KEINEN Sub. Wenn du Techno mit voller Laustärke zum Party machen hören willst, dann braucht du PA Equipment. Bei Hifi bist du da fehl am Platz.

Vielleicht wäre folgender Youtubekanal interessant:

https://www.youtube.com/user/Speakershocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
iamunknown schrieb:
Wenn du nur Musik damit wiedergeben möchtest wäre 2.0 definitiv die bessere und einfacher einzurichtende Wahl als 2.1. Mehrkanal benötigst du nur wenn du regelmäßig auch Mehrkanalaufnahmen damit anhören möchtest - das wird bei dem Budget und guter Qualität sowie Neu auf keinen Fall funktionieren.
Das ist mir zu pauschal. 3 Wege Standboxen oder 2 Kompakt+Woofer lösen leider immer leicht Glaubenskriege aus. Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. Mir rein persönlich gefallen 3 Wege Standboxen aufgrund der etwas homogeneren Übergangsfrequenzen von Bass zu Mitten zu Höhen und dem grösseren Gehäusevolumen etwas besser.
Gute Kompakte mit entsprechend klanglich passendem Woofer sind je nach Preisklasse sicher keine schlechtere Alternative haben aber Systembedingt eine etwas abweichende Grundklangcharakteristik. Dies liegt in der Natur der Sache da Subwoofer in der Regel tiefer runterkommen, dafür sind die Kickbasses im Regelfall etwas im Nachteil gegen voluminöse 3 Wege Standboxen. Wenn auch Filme im Lastenheft stehen kann eine 2.1 Lösung aber ihre Vorteile haben.
Bei Kompakt + Woofer sind meist noch Ständer für die Kompakten bei der Aufstellung vonnöten und der Sub will auch gut positioniert sein und braucht Platz. Gute Kompakte sollten mit 20qm Raumgrösse allerdings keinerlei Probleme haben.
Interessant für Vorschläge ist auch die Beschaffenheit des Fussbodens bezüglich Teppich/Parkett/Laminat. Gibt es schräge Decken ist ein Stereodreieck beim Aufstellen möglich. Wie hoch ist der gewünscht Lautstärkepegel.

Wie einige schon angemerkt haben ist Bluetooth nicht die beste Wahl wenn es um reine gute Musikwiedergabe geht. Da hier ähnlich MP3 mit Komprimierungsalgorythmen der Sound leider etwas verfälscht wird.

AMDHippster schrieb:
Bei ordentlichen Boxen brauchst du KEINEN Sub. Wenn du Techno mit voller Laustärke zum Party machen hören willst, dann braucht du PA Equipment. Bei Hifi bist du da fehl am Platz.
Wenn man nicht gerade auf Ravelautstärkepegel hören will gibt es sicher einige gute Standboxen die hier hervorragendes Technoerlebniss ermöglichen. Auch ein zusätzlicher Sub bringt hier einiges zusätzliches Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir vorstellen, dass die Teufelstandboxen auch ohne Sub schon genügen. Teufel ist im Bassbereich eher dominant abgestimmt, daher fehlt den meisten da nix. Jedenfalls würde ich mir da keinen Minisub darzustellen, das macht es meist nicht besser. :)

Ansonsten kann ich die Abneigung gegen Bluetooth und MP3 nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Material für den Speicherplatz nicht totkomprimiert wurde, geht das absolut in Ordnung. Die meisten patzen doch eh beim Hörraum (oft geht ja auch Bewohnbarkeit/Optik vor). Da muss man sich über theoretische Komprimierungsverluste nicht beschweren. Aber das ist nur meine Meinung, ist ein Glaubenskrieg, ich weiß. :p
 
Wenn die Kombo 62 gut sind könnte ich ja theoretisch die jetzt bestellen oder?
 
Die Ultima 40 MK II gibt es auch als Aktive Variante. Habe selber die U 40 MK II an einem Onkyo TX 8050 hängen. Ob der Teufel Verstärker die ca. 400€ Wert ist und wie er klingt kann ich nicht beurteilen. Man könnte jetzt vermuten das der Verstärker aus eigenem Hause mit den Boxen sehr gut harmoniert ob dies Verstärker anderer Hersteller nicht doch besser können ergibt wohl letztlich nur ein Hörtest.

Einen zusätzlichen Sub darfst du dir auch getrost sparen den der wäre einfach zu viel des guten. Habe meinen Canton Sub der bei meinen alten JBL TLX 40 beim Filmschauen den Tiefbass perfektionierte komplett ausser Dienst gestellt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die LS mind. 30 Stunden Einlaufzeit brauchen. Habe Parkettboden und meine stehen auf Öhlbach Schockabsorbern http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/60 seit dem klingen sie um einiges ausgewogener. Spikes würden auch gehen dafür sind im Standfuss schon Bohrungen vorhanden. Zu guter letzt sollten sie, wirklich wichtig, nicht weniger als 50cm Wandabstand haben. Aufgund der 2 hinteren Bassreflexrohre und ihrem enormen Bassfundaments klingen sie zu dicht an der Wand nervig dröhnig ab etwas gehobener Lautstärke.

Mit den genannten Massnahmen offenbarten die Teufel vorher nicht für möglich gehaltene Qualitäten und ich habe seitdem mit den Ultimas mächtig viel Spass in allen Pegelbereichen und auch Querbeet was Musik betrifft. Wer bevorzugt jedoch Klassik in reinform oder ähnlich hochkomplexes Audiomaterial bevorzugt sollte sich eher einige Preisklassen höher nach LS seiner Wahl umhören.

Habe die Ultima 40 MK II in weiß und sie sehen optisch wirklich schön aus und wirken nicht so riesig weil sie im Verhältnis sehr schlank sind dafür mehr in die Tiefe gehen. Ich würde sie angesichts ihres P/L Verhältnis jederzeit wieder kaufen wenn das Budget auf unter 500€ Limitiert ist.
Aktuell sind sie im Sale kurze Zeit sogar für unter 400€ bei Teufel zu haben https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html Stand 04.07.2018

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das sie im Sale sind, die Boxen alleine bringen mir weniger, und da auch die Kombi im angebot ist habe ich mir gedacht wieso nicht gleich fragen ob ich mir die kombi holen sollte?
 
Wie schon gesagt ob der Teufel Verstärker die ca. 400€ Wert ist und wie er klingt kann ich nicht beurteilen. Man könnte jetzt vermuten das der Verstärker aus eigenem Hause mit den Boxen sehr gut harmoniert ob dies Verstärker anderer Hersteller nicht doch besser können ergibt wohl letztlich nur ein Hörtest.

Davon ab hast du 8 Wochen Rückgaberecht falls du wieder erwarten nicht damit zufrieden sein solltest.
 
Würde wenn dann die Lautsprecher einzeln kaufen. Bei teufel ist das erste was kaputt geht die Elektronik. Wenn man die Garantiebestimmungen mal studiert, kann man schon erkennen, dass dort minderwertige Bauteile verwendet werden.
Für 400€ bekommt man schon einen Denon X1500H. Bei Stereo reicht auch ein Denon X540 oder gar ein Class D
 
Ich habe mir mal die Kombo 62 geholt, mal schauen wie die sind.
Geht die Elektronik wirklich schnell kaputt? Welcher receiver wäre besser ? Der von Teufel oder die von Denon?
 
Da er kein TV Filme darüber hört und sich auf Musik beschränkt ist ein guter Stereo Reciever mit Bluetooth W-Lan/Lan wohl besser geeignet.
Florianw0w schrieb:
Welcher receiver wäre besser ?
Gebrauchter Onkyo TX 8050 um 120€ bei E-Bay Kleinanzeigen zu haben und für Bluetooth dazu https://www.amazon.de/Logitech-Blue...8-3&keywords=logitech+bluetooth+audio-adapter
oder Neu
https://www.amazon.de/Onkyo-Electro...coding=UTF8&psc=1&refRID=TYGA164GHD7ZHR5A0BZ2
Mit zusätzlichen Netzwerkfunktionen
https://www.guenstiger.de/Produkt/Onkyo/TX_8250.html

Kauf dir auf jedenfall Entkoppler für die LS ob du wie ich Gummiabsorber oder auf Spikes setzt ist Geschmacksache. Gummiabsorber sind etwas easyer da Spikes sehr spitz sind und etwas zum draufstellen benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben